Autor Thema: Kühlwasserverlust  (Gelesen 5832 mal)

Offline Spitzweckle

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Kühlwasserverlust
« am: Mo.11.Dez 2006/ 09:59:02 »
Hallo Leute,

Ich beobachte nach längerer??? (30 km) Fahrt an meinem 3.8 S1 wasserverlust aus dem Überlaufschlauch des Kühlwasserreservoirs. Die Temperatur ist zu keiner Zeit über 70°. Hochleistungsnetz ist montiert. Defekter Kühlwasserdeckel oder was kanns sein?

Gruss
Stephan

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #1 am: Di.12.Dez 2006/ 10:29:20 »
Es könnte der Deckel sein (lässt sich ja leicht mit einem neuen überprüfen), oder Dein Auto wird doch zu heiss, aber die Temperaturanzeige ist defekt.
Gruß Micky

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Di.12.Dez 2006/ 17:27:47 »
hallo Stephan,

eventuell einfach zu viel drin, und es drückt nur das ausgedehnte Wasser raus?

gruß
me. Gerd

Offline Spitzweckle

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.12.Dez 2006/ 23:24:51 »
Das sind dann so 2 ltr... aber mir fällt auf, dass das auf der schiefen Ebene meiner Einfahrt dann auftritt, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung leichtabschüssig steht.
Aber vorher fuhrs in San Francisco- und da ist es ja mindestens so steil wie bei uns im Hotzenwald...
Gruss
Stephan

Offline capetonian

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mi.13.Dez 2006/ 08:17:32 »
Das sind dann so 2 ltr... aber mir fällt auf, dass das auf der schiefen Ebene meiner Einfahrt dann auftritt, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung leichtabschüssig steht.
Aber vorher fuhrs in San Francisco- und da ist es ja mindestens so steil wie bei uns im Hotzenwald...
Gruss
Stephan

Wenn Du das Wasser komplett aufgefuellt hast (laut meiner Betriebsanleitung bis zum Rand), dann ist es kein Wunder, wenn Wasser ueber den Ueberlauf ausrinnt, wenn Du bergab stehst, so wie der konstruiert ist. Meiner macht das auch.

Offline ingo horn

• Newbie
« Antwort #5 am: Mi.13.Dez 2006/ 11:02:46 »
Hi mische mich auch einmal kurz zum Thema Kühlwasserverlust ein.
bei meinenm S1. 3.8 E ist das gleiche ich stehe aber nicht schief wohne auch nich in san Franzisco Denke es muß einfach weniger wasser in den Kühler habe dann aber das Problem mit dem Temperaturfühler baute eine zweite Schleife für Zuschaltung bei Standfahrt ein. Habe aber damit nicht das Problem gelöst.
Gruß Ingo

Offline capetonian

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mi.13.Dez 2006/ 14:32:09 »
Man koennte das Pferd auch von der anderen Seite aufzaeumen. Wieviel Wasser habt Ihr im Kuehler? In meiner Betriebsanleitung (englischer Nachdruck) steht bis zur Unterkante des Einlassrohres auffuellen. In diesem Fall ist der Kuehler natuerlich komplett voll und jegliche Ausdehnung des Wassers wird zu einem Abfluss ueber den Ueberlauf fuehren.

Offline ingo horn

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.21.Dez 2006/ 12:23:40 »
Steht bei mir auch in den Unterlagen,das Problem der Temperaturgeber muß auch nach ausdehnung - sprich wasserverlust noch funktionieren, das tut er ohne Wasser aber nicht. Eventeuell eine Lösung Grüsse aus berlin