Autor Thema: Pattex entfernen  (Gelesen 17813 mal)

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Pattex entfernen
« am: Mi.20.Dez 2006/ 17:17:41 »
Wie entfernt ihr alte Pattexreste von Blechteilen?
Heißluft / Lösungsmittel ??
Ich habe die alten Dämmatten vom Fußboden (Innenraum) entfernt und habe nun die fussellreste am Boden zu kleben.
Gruß Micky

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Pattex entfernen
« Antwort #1 am: Mi.20.Dez 2006/ 20:28:12 »
Hallo Micky,
schon mit Bremsenreiniger versucht ???

eventl. auch mit ner Elektronik-Bohrmaschine. Langsam laufen lassen mit ner Drahtbürste oder Nylonbürste und dem Staubsauger daneben.

Bis morgen

Martin

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mi.20.Dez 2006/ 21:01:45 »
Moin gents,

ich schätze, die Drahtbürste an der Borhmaschine wird danach vollkommen zu sein und Du kannst sie wegschmeissen.

Versuch es mal mit Dichtungsentferner. Sei aber gewiss, dass mit Dichtungsentferner auch der Lack leidet. Ich hatte mal hartnäckige Klebstoffreste von einer undichten und abgebauten Kofferklappendichtung zu entfernen.Das ging mit Dichtungsentferner richtig gut. Allerdings ist dort, wo der Dichtungsentferner auf den Lack kam dieser aufgeblüht un d man konnte ihn danach regelrecht abziehen (jawoll - den Lack). Die Klebstoffreste konnte man damit natürlich auch absolut sauber entfernen.......

Schöne Grüße
bis morgen
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Do.21.Dez 2006/ 09:55:01 »

Hallo Micky,

zum pattexlösen geht am besten nitroverdünnung.  Kurz einziehen lassen und dann mit dem spatel abziehen.   Allerdings geht's dann auch gleich ans eingemachte sprich die unterliegende lackschicht kommt gleich mit. 

Viel spaß´wünscht: peter

Six Six

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Do.21.Dez 2006/ 10:11:52 »
Hallo Micky,

habe mal die Internetseite von Pattex besucht und dort steht folgendes:

Fleckentfernung:
Frische Flecken auf Werkstücken vorsichtig mit benzingetränktem Lappen abwischen. Angetrocknete Flecken auf Textilien sind mit Waschbenzin und/oder chemischer Reinigung zu entfernen. Flecken auf anderen Untergründen mit handelsüblichem Verdünner entfernen. Vorher prüfen, ob der Untergrund angegriffen wird.

Obwohl es von Produkt zu Produkt verschiedene Möglichkeiten gibt. Schau mal bei deren Seite rein. Da stehen gute Infos.

mfg, Sakis

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #5 am: Do.21.Dez 2006/ 18:08:33 »
Hallo Sakis - vielen Dank!
Auf der Pattex-Seite stand noch:
Wie können Sie Klebstoffreste von alten Pattex Kraftklebern auf empfindlichen Oberflächen entfernen?
Klebstoffreste mit Reinigungsbenzin einweichen und anschließend „abrubbeln“. Ausnahme: Pattex transparent.

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Fr.22.Dez 2006/ 09:42:51 »
Manche Klebstoffe werden auch weich wenn man sie mit dem Heißluftfön erhitzt. Dann kann man sie abschaben und wegwischen.
Ansonsten hätte ich auch Benzin vorgeschlagen, aber da waren andere schneller.
Nitroverdünnung wäre auch noch eine Alternative, stinkt aber genau so unangenehm wie Benzin.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.