Hallo Peter,
dass die Wärmeleitung im Bauteil schneller voranschreitet, weis ich auch. Die Berechnung ist übrigens gar nicht so kompliziert.
Du hast eine punktförmige Wärmequelle und die Wärme breitet sich hemisphärisch ins Bauteil aus.
So ein durchgeglühtes Teil weist durch die hohe Innentemperatur ein geringes Temperaturgefälle nach außen hin auf. Interessant ist es am Rand, aber da findet der Wärmeübergang zu Luft statt, und der ist um Dimensionen schlechter als die Wärmeleitung im Bauteil.
Um Spannungsspitzen durch Kühlprozesse zu erreichen, wird es nicht ausreichen, mit einem Brenner auf ein massives Teil zu gehen und es anschließend an der Luft liegen zu lassen. Ich weis ja nicht was der Peter vor hat, aber ich würde den Achsträger micht gerade mit der weißen, kegelförmigen Flamme erwärmen, da ich so ohnehin das Material an der Oberfläche herausbrenne.
Am Dienstag sitze ich wieder an der Quelle, da frage ich mal die Kollegen, wenn sie denn da sind, welche Werkstoffe da so eingesetzt werden.
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Wenn Du magst können wir das am Telefon weiter diskutieren, schreib mir 'ne PM und ich ruf Dich an (hab' ne Flat ins Festnetz).