Autor Thema: Umweltzone Berlin  (Gelesen 39107 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #40 am: So.18.Feb 2007/ 20:13:00 »
Hallo Dietrich,

Zitat
...... eine Blinde vom Licht spricht .....

die Tante spricht Oldtimer und meint 07 Fahrzeuge???

du hast, siehe oben einfach Recht,

gruß
me. Gerd

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #41 am: Mi.21.Feb 2007/ 17:44:00 »
Moin gents,

für Berlin ist es nun halboffiziell: Laut Tagesspiegel sollen Oldtimer mit H und 07 vom Fahrverbot in der innerstädtischen Umweltzone mit einem jährlichen Distanzkontingent von 1000 km und dem Führen eines Fahrtenbuches ausgenommen werden.

Dass dies im krassen Gegensatz zum Inhalt des Bundesgesetzes, der 35. BImSchV , § 1 Abs. 2, steht scheint niemanden zu interessieren - bis dass auf Antrag irgend eines Bürgers das Verwaltungsgericht und/oder Oberverwaltungsgericht Berlin diese Regelung der Senatsverwaltung einmal mehr um die Ohren haut.....und plötzlich Oldies doch ausgeschlossen sind.

Im übrigen überlegt laut Tagesspiegel das Bundesverwaltungsgericht aufgrund des Antrages eines Münchener Bürgers, diese Grenzwerteregelung hinsichtlich Feinstaub und Stickoxiden, dem Europäischen Gerichtshof vorzulegen, mit der Bitte festzustellen, ob derartige Grenzwerte in Städten überhaupt realisierbar und/oder derart einschneidende Maßnahmen verhältnismäßig sind.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #42 am: Mi.21.Feb 2007/ 22:16:18 »
Moin Dietrich,
unermuedlicher Kaempfer!  :+++
Also ich halte diese Nachricht schon mal fuer einen ....vorsichtigen Hinweis.
Hoert sich ersteinmal gut an! Scheint so, als ob Einigen das Ueberlegen noch nicht ganz vergangen ist....
GUT!
WEITER!
Gruss und Dank fuer deine wertvollen Info's...
Peter  :xxx :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #43 am: Do.22.Feb 2007/ 12:17:30 »
  Distanzkontingent von 1000 km 

  Klasse.

  Ich arbeite schon mal an der geschäftsidee -  emissionshandel und kilometer-broking.  :whistling

  Da wiehert der feinstaub -: peter

 
Six Six

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #44 am: Fr.23.Feb 2007/ 19:07:52 »
Moin gents,

ich hab´s schon immer gesagt: U-Bahn fahren ist lebensgefährlich. Nicht wegen der Sturzgefahr vor den Zug oder einer Kollisionsgefahr der Züge sondern wegen der Feinstaubbelastung - vergl. Anhang. Die dürfte in manchem Berliner Bahnhof locker beim Fünffachen des Zulässigen liegen.

Außerdem wird es Klagen, Klagen, Klagen geben.....

kind regards
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #45 am: Mo.26.Feb 2007/ 16:57:59 »
Hallo Dietrich,

hier noch ein erklärender Link zum Thema Berlin und Umweltzone. >>Link<<

Scheinbar wird es für Veranstaltungen Ausnahmegenehmigungen in Berlin geben.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #46 am: Mo.26.Feb 2007/ 19:51:11 »
Moin Detlef,

das ist die Frage, ob die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für z.B. Oldtimerveranstaltungen zulässig ist. Nach meiner Lesart der 35.BImSchV nicht.

Anders bei einer Demo: Hier wäre vermutlich gar keine Ausnahmegenehmigung für die Fahrzeuge erforderlich. ....bis zum Ende der Demo. Und endet die Demo dann in der Innenstadt benötigt man denn einen Trailer, um das Auto von dort abzuholen, denn nach dem Ende der Demo gilt nicht mehr das Demonstrationsrecht, sondern das Fahrverbot.

Ihr seht; die Anordnung eines Fahrverbotes in Innenstadtbereichen bietet ein völlig neues Betätigungsfeld für Rechtsanwälte.

kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #47 am: Mo.26.Feb 2007/ 20:51:12 »
Da stellt sich doch die Frage....WIE oft darf ich den demonstrieren? Oder was passiert wenn ich mir einen guten Grund nach dem Anderen ausdenke und meine Demo's verboten werden?
Koennte mir vorstellen, dass schlaue Menschen sich da doch sofort gedanklich reinwuehlen.... ;)
Wie heisst es noch so schoen:
Wenn ich was aushebeln will brauch ich nur einen Punkt zum ansetzen....der Hebel selbst is dann schnell gemacht.
Ersma abwarten auf WAS genau sich da festgelegt wird...weil ich denke dass eine schwammige Regelung wohl beiden Seiten unnoetig Kopfschmerzen bereiten wird......

Temeo danae et dona ferentes!
Yuemmers schoen voooorsichtig bleiben, woll?  :D :D

Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #48 am: Di.27.Feb 2007/ 16:14:57 »
Moin gents,

........und klagen, klagen, klagen........

Ende März bin ich zu einer SPD-internen Sitzung in einem beschaulichen Ortsverein eingeladen worden, um meinen Standpunkt vorzutragen. Referent zuvor ist der umweltpolitische Sprecher der Berliner SPD. Anwesend ist der wirtschaftspolitische Sprecher der Berliner SPD.
Mal sehen, was danach kommt. Das Murren einiger Parteimitglieder wegen der Umweltzone ist bereits da. Wollen wir mal sehen, ob die Stimmung nicht endlich kippt und die angeblich dringend erforderliche Umweltzone sonstwohin gesteckt wird.

kind regards
Dietrich


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #49 am: Mi.28.Feb 2007/ 08:14:01 »
Da drück ich mal wieder die Daumen... :super
Wie gehst du denn da hin? Mit Schirm, Charme, Melone und Chauffeur?  :D
Und nich vergessen... :bluemchen...mitbringen!
Is ja schön das ob der Zahlen vielleicht einige "Aktionisten" ins Grübeln kommen ob sie wirklich DAS damit erreichen was sie vollmundig angekündigt haben. Sieht nämlich nicht so aus....noch nicht mal annähernd.
Umgekehrt gesehen....denke ich würde die Feinstaub und CO2-Belastung radikal sinken wenn in den Stadten NUR noch Autos fahren dürften die älter als 30 Jahre sind..... ;) Dann würde sich ersma darstellen...wie wenige das inzwischen sind!
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!