Moin!
Blau/blau ist wunderschön

Nun hole Dir das Schwacke-Heft und zeige es dem Mann.
a. Biete dem alten Mann 10.000EUR, das dürfte ungefähr der 5-10fache Händer-EK sein. Davon ziehst Du dann die Geb. für den TÜV bzw. Baurat ab, den Preis für 5 neue Reifen, 96000er Inspektion, 250EUR für den Kaltlaufregler, und 1.300EUR für den Stoßfänger, Batterie... und Du bezahlst ihm autom. weniger als 5.000EUR - hast aber die Kosten dafür selbst am Hals

b. Alternativ gibst Du ihm wirkl. 7000EUR und er bezahlt für Dich die nächsten 12 Monate alles, außer Sprit + Versicherung... in der Hoffnung, daß Dein Verkäufer noch solange durchhält

Hätt' ich die Wahl, würd' ich zu b greifen- wenn der Mann einen gesunden Eindruck macht - aber auch nur dann

Btw. die Reifen sind überaltert, die Inspektionen wurden nicht eingehalten (...spätestens einmal im Jahr), das Leder nicht gepflegt und evtl. jetzt spröde wie Glas, der Kunststoff auch ohne Weichmacher, alle Gummiteile ebenfalls, die Bremsflüssigkeit wird voller Wasser sein, vermutl. die Batterie platt, Rost im Tank+Pumpe+Leitungen+Filter... ich glaub' eher nicht, daß das ein echter Schnapp wird - ohne Dir das ausreden zu wollen - denk' aber 'mal drüber nach.
Ciao Uwe