Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: CO2 Werte - Steuer  (Gelesen 34657 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #80 am: So.25.Feb 2007/ 20:57:01 »
Ich wuerd' mir sofort ein zusaetzliches Fahrzeug mit moeglichst wenig Verbrauch fuer solche Wege zulegen...
Gruss
Peter  :xxx


Jo Peter, das können sich aber viele nicht leisten.
So einfach ist das glaube ich nicht.
meint
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #81 am: So.25.Feb 2007/ 23:10:36 »
Na, Ingmar....machen wir da nicht nen Denkfehler?
Ich mein, wer ne grosse Schuessel hat die durstig ist und damit jeden Tag zur Arbeit faehrt....der kann doch wenn er die Steuer ueber den Tankruessel bezahlt sofort locker ein Go-Kart anschaffen....das hat er doch schnell wieder drin und faehrt dann in die Gewinnzone.
Natuerlich nicht wenn einer eh schon nen Golf hat....aber wer Jaguar faehrt...vor allem aeltere Modelle...da kommt die i
Idee doch schnell.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #82 am: Mo.26.Feb 2007/ 07:31:32 »
Zitat
Aber mir war es zu blöd, einen 5.3 l V12 mit Euro 1 das ganze Jahr versteuert und versichert zu haben


Hallo Heiko,

so ist es!  :+++ :+++ :+++

Das hat mir geholfen mich von meinem "Traum" abzubringen.
Ansonsten ist deine Idee sehr gut (ich habe mit meiner Versicherung schon verhandelt, dass ich bei zwei Auto´s immer nur eins fahren kann (unter der Voraussetzung, dass kein anderer fährt, was man vertraglich festlegen könnte... aber da sind sind sie "natürlich" nicht drauf eingegangen. Jetzt habe ich zunächst mal die Vollkasko für das Cabrio weggelassen... ich hoffe, dass ich beim Hin-und Herschieben in der Garage keinen Unfall baue :D :D :D)

Vielleicht sollten wir mal eine "Sammelanfrage" machen? :gruebel :gruebel :gruebel

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #83 am: Mo.26.Feb 2007/ 07:38:47 »
Hallo Egon,

in der Schweiz gibt es ein Wechselkennzeichen - oder auch in Österreich. Man zahlt die Versicherung und Steuer einfach fürs teuerste Fahrzeug - und das andere ist mitversichert. Durch das Wechselkennzeichen kann man ja nur ein Fahrzeug bewegen.
Bin mal gepannt, ob am Ende die ganze Euro2-Umrüstaktion umsonst war - zumindest für die Steuer.

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Mo.26.Feb 2007/ 07:56:07 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #84 am: Mo.26.Feb 2007/ 07:45:13 »
 Ja meine Herren,

1 blick über die grenze genügt: in ch kann ich n autos unterhalten und diese mit
wechselkennzeichen nach gusto aus der garage holen. Gezahlt und angemeldet wird nur einmal. Es geht doch - wo also ist das problem?   

Vermutlich muß hierzulande erst noch kompensation gefunden werden für die zigtausend blindleisterInnen in den zulassungsämtern.  Und damit ist das thema wohl erledigt.

Hatten wir alles schon mal,  abwinkend - : peter
Six Six

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #85 am: Mo.26.Feb 2007/ 12:08:52 »
Hallo, nochmal,

da die KFZ-Steuer gänzlich den Ländern zufließt und dies eine relative Konstante in den jeweiligen Haushalten ist, vermute ich mal das es da keine Änderung geben wird.

Das andere Instrumentarium ist die auch schön jetzt gültige Ökosteuer, die sich nach dem Energieaufwand berechnet.

Zieht man/der Bund, hier alle Energiearten heran und berechnet dies, nach der vorgenanten Tabelle,  der in den Brennstoffen enthaltenen CO2 Emmisionen, hat man, ohne den jetzigen Verwaltungaufwand zu erhöhen, eine Möglichkeit über diese Abgabe den CO2 - Ausstoß direkt zu lenken.

Bei gleichen oder durch die Verbindung der aufgesattelten Umsatzsteuer, höheren Mehreinnahmen für die gesamte Volksgemeinschaft.

gruß
me. Gerd Münch

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #86 am: Mo.26.Feb 2007/ 12:15:10 »
da die KFZ-Steuer gänzlich den Ländern zufließt und dies eine relative Konstante in den jeweiligen Haushalten ist, vermute ich mal das es da keine Änderung geben wird.
..und genau das war der Knackpunkt in den Plänen...deswegen sollte als Ausgleich für die Länder (ich meine... ???) die Versicherungssteuer vom bund auf die Länder wechseln. Irgendwie sowas war da....und die Finanzminister der Länder waren in den Interviews selten einmütig dafür... :o
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #87 am: Mo.26.Feb 2007/ 12:35:13 »
Zitat
selten einmütig dafür...


... weil - sehr wahrscheinlich - damit insgesamt eine Steuererhöhung 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/teufel/a022.gif
einhergeht, von der keiner was merkt,

vermutet
Egon :gruebel :gruebel :gruebel
Jeder so, wie er mag.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #88 am: Mo.26.Feb 2007/ 12:42:58 »
det is nich ganz korrekt,

Kollege Tiefensee und Gabriel waren einmütig,
einzelne Länderministerien hatten Zustimmung zu einer ( welcher ) Änderung der KFZ-Steuer signalisiert ohne die Länderkonferenz einzuberufen.... es gab bis dato keine konkreten durchführbare Pläne.

....aber nach dem Vorstoss des ADAC und seiner "...Kleine Autos keine Steuer...!" war´s dann erst mal Essig.

Jetzt wird erstmal beraten und dann wird neu konzeptioniert.

gruß
me. gerd

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #89 am: Mo.26.Feb 2007/ 12:48:43 »
... wie heisst es so schön, alles ist so einfach... bis man anfängt darüber zu diskutieren!
http://www.cheesebuerger.net/images/midi/figuren/d022.gif
Egon
Jeder so, wie er mag.