Umfrage

MK2-Zylinderkopf abbauen

Zylinderkopfdichtung
1 (100%)
Nocknwellen ausbauen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: MK2 2,4ltr. Zylinderkopfdichtung wechseln  (Gelesen 3625 mal)

Offline ggolf

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
MK2 2,4ltr. Zylinderkopfdichtung wechseln
« am: Mo.12.Mär 2007/ 16:52:36 »
Hallo Katzenfreunde,
nach langer Pause habe ich meinen MK2 2,4 ltr. mal wieder angelassen und dann ist es passiert.
Klack Klack Klack weisser Dampf aus dem Auspuff. Also Zylinderkopfdichtung wechseln.
Gedacht, gesagt, gemacht. Und schon gibts die ersten Probleme: um die Steuerkette zu lösen ,bzw.
abzubauen, muss ich die Abdichtung vorne abschrauben und die Nockenwellen rausnehmen??
Wer hat da Erfahrung und kann mir da weiterhelfen. Wo gibt es noch Ersatzteile?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Braunschweig Günter

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: MK2 2,4ltr. Zylinderkopfdichtung wechseln
« Antwort #1 am: Sa.24.Mär 2007/ 10:33:30 »
Moin Günter,

die Sache ist nicht so einfach und mal schnell erklärt. Ich würde mir dazu ein Werkstatthandbuch sicherheitshalber zulegen und vorher die einzelnen Schritte mir genau durchlesen.
Zum Spannen der Seuerkette nach dem Zusammenbau benötigst Du auf jeden Fall Spezialwerkzeug. Ich hab´s mir beispielsweise selber gebaut nach dem genauen Aufmaß aus dem Werkstatthandbuch.

Die Stehbolzen gammeln im übrigen gerne fest, weil sie im Wasser stehen. Es gab schon Leute, die haben das gesamte Auto an einem vermeintlich gelösten Zylinderkopf aufgehängt.

Michael Groß in Berlin hat sich einen Abzieher gebaut, der in die Kerzenlöcher geschraubt wird. Da der Zylinderkopf aber aus Aluminium ist kann auch das schiefgehen. Nämlich dann, wenn nicht gleichmäßig und sorgsam angezogen wird, reißen einfach die Gewinde aus den Kerzenlöchern.

Ausserdem sollen sich die Zylinderköpfe ganz gerne verziehen. D.h. Du musst ein Planen einrechnen.

Ich hoffe, dass mein 3.8 keinen weißen Rauch von sich gibt........

Viel Erfolg
schöne Grüße
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: Sa.24.Mär 2007/ 20:08:20 »

Ähem, was ich vergaß:

Die Nockenwellen müssen meines Wissens nicht ausgebaut werden. Wenn man allerdings schon dabei ist, sollte man das Ventilespiel auch gleich überprüfen und ggf. einstellen. Dazu müssten dann allerdings die Nockenwellen doch ausgebaut werden.

Läßt man die Nockenwellen drin, muss die Steuerkette erst mittels Spezialwerkzeug entspannt und dann die vier Schrauben je Nockenwelle am Kettenrad entfernt werden. Vorher natürlich sind die Sicherungsbleche aufzubiegen.

Diese Arbeiten führt man im übrigen am besten bei OT des ersten Zylinders durch.

Die beiden Kettenräder würde ich sichern, damit sie beim Abheben des Zylinderkopfes möglicherweise nicht  aus der Führung herab-/herausfallen.

Ich empfehle trotzdem, ein Werkstatthandbuch zur Hand zu nehmen.

kind regards
Dietrich

Offline chrischan

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.26.Mär 2007/ 15:52:07 »
Hallo,
ein Werkstatthandbuch würde ich auch empehlen...
Den Ausbau der Nockenwellen würde ich übrigens unbedingt empehlen. Offenstehende Ventile verbiegen beim Aus- oder Einbau des Zylinderkopfes sehr leicht (eigene Erfahrung).
Für den Ausbau des festkorrodierten Zylinderkopfes habe ich mir eine Abzieher gebaut der an den Stehbolzen für Auspuffkrümmer und Ansagbrücke ansetzt. Allerdings glaube ich das die Motoren des MK2 nicht oder weniger betroffen sind da sie meines Wissens nach die kurzen Stehbolzen haben die nicht im Kühlwasser stehen...(?)
Chrischan