Autor Thema: Staubmanschetten Bremszylinder  (Gelesen 5285 mal)

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
Staubmanschetten Bremszylinder
« am: Mo.02.Apr 2007/ 13:16:47 »
Hallo, weiß jemand wie die Staubmanschetten der vorderen Bremszylinder gewechselt werden?

Danke
Toni

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Staubmanschetten Bremszylinder
« Antwort #1 am: Mo.02.Apr 2007/ 16:52:27 »
Moin Toni,

an welchem Auto ?

kind regards
Dietrich

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #2 am: Di.03.Apr 2007/ 10:55:30 »
Es sind Radbremszylinder von einem Jag420, haben einen großen und zwei kleine Kolben. Die Staubmanschetten sind eingerissen.
Ich habe mal für einen anderen Wagen folgende Anleitung gesehen. Trifft dies auch auf die Jaguar Bremssättel zu?

"Wenn du nur die staubmanschetten wechseln willst, geht es einfach. die sind von aussen nach Ausbau der Klötze leicht zu erreichen. werden nur in die nut von kolben und sattel draufgedrückt. mit schraubenzieher abhebeln. vorher sättel mit bremsenreiniger oder spiritus gut reinigen. mit bremsdruck die kolben einer seite etwas ausfahren lassen (belag andere seite noch montiert), staubmanschette ab, kolben mit pinsel und ATE-bremsfett einfetten, neue staubmanschette montieren und reindrücken. bremsklotz einbauen, andere seite klotz ausbauen und da das gleiche prozedere."

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Di.03.Apr 2007/ 11:02:34 »
Ja, das ist die Eine Möglichkeit. Gibt aber auch die Manschetten wie sie z.B. bei den Ate-Bremsen vom 308 dran sind, die werden vom Kolben festgehalten, sprich von INNEN in der Bohrung montiert! Also muss Zange ab, Kolben mit dem Pedal rauspumpen, dann auf die Werkbank und man kann die Manschette wechseln. Is ein wenig Fummelarbeit. Aber ich glaube dass die aelteren Modelle den vorher beschriebenen Aufbau von AUSSEN haben. Nur man sollte halt vorher gucken...
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.03.Apr 2007/ 23:59:11 »
Ich habe schon bei zwei verschiedenen älteren Autos (kein Jaguar) die Staubmanschetten getauscht. Bei beiden hätte man sie ohne den Kolben zu entfernen abziehen können.
Bei einem waren sie aber am Bremssattel festgeklebt, beim anderen war ein Blechring dran mit dem man es am Bremssattel aufstecken musste. Der Innenrand war jeweils in einer Rille rund um den Kolben drin.

Trotzdem habe ich den Kolben immer mit ausgebaut. Zumal da immer jede Menge Dreck drin ist. Und Ablagerungen am Kolben können dafür sorgen dass die Bremse nicht mehr weit genug öffnet und deshalb heiß werden kann. Ein neuer Dichtungsring der den Kolben zum Zylinder andichtet und für die automatische Nachstellung sorgt kann auch nicht schaden.

Der Aufwand war bisher immer überschaubar und dann hat man gleich einen Grund die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Michaela

« Antwort #5 am: Do.05.Apr 2007/ 19:31:05 »
Hallo Toni,

Staubmanschetten?

Wir haben schon die Autos gewechselt, aber das Funktioniert auch nicht....  :'(

Gruß
Michaela

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #6 am: Di.10.Apr 2007/ 10:44:26 »
Hallo Michaela,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe Deine Antwort nicht?
 ???

Gruß
Toni

Michaela

« Antwort #7 am: Di.10.Apr 2007/ 10:52:02 »
Hallo Toni

:-[  das war am Gründonnerstag. Ich habe hier vor lauter Frust alles zugepostet, weil der XJ-SC nicht fertig wurde  :-[

Ist alles OK, einfach ignorieren, war ein Austicker von mir  ;)

Gruß
Michaela  (jetzt ist wieder alles gut  ;D )