Autor Thema: Versicherung xJ40 Bj.: 88 in Österreich  (Gelesen 10330 mal)

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
Versicherung xJ40 Bj.: 88 in Österreich
« am: Di.10.Apr 2007/ 22:24:37 »
hallo
ich habe meinen xj auf wechsel kennzeichen laufen. da der andere wagen weniger PS hat, zahle ich voll für den Jag.
hat jemand einen tipp wie ich den wagen in österreich versichern kann, wenn ich nur ein halbes jahr damit fahre? gibt es eine old/young timer versicherung, kasko,...

mein versicherer sagt, es gibt nichts, ich kann das einfach nicht glauben.

grüsse
chris
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
Re: Versicherung xJ40 Bj.: 88 in Österreich
« Antwort #1 am: Do.12.Apr 2007/ 22:44:45 »
es gibt auch nichts - erst ab einem gewissen alter - wenn ich mich richtig erinnere 25 jahre - ab 30, 50% haftpflichtsatz, Pickerl alle 2 Jahre - wenn der Wagen in der zu erhaltenden Autos drinnen ist, spirch keine Massenware a la Golf!
Versicherung setzt sich einfach zusammen
Haftpflicht je nach Stufe + Straßensteuer.
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:00:15 »
Hallo Christoph,

in Österreich ist es kann man mehrere Fahrzeuge auf ein Kennzeichen laufen zu lassen. Das geht in Deutschland leider nicht. Sei doch so nett und schreibe mir mal, was es denn in Österreich kosten würde, folgende zwei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen das ganze Jahr angemeldet zu haben:
- Jaguar XJS V12 Convertible (MJ 1994), 222 kW
- Ford Scorpio CL 2.0 (MJ 1991), 88kW
Nehmen wir einfach mal 100% Versicherungsbeitrag an, Laufleistung Jaguar 6000km, Ford 15000km. Außerdem interessiert mich, was an Kfz-Steuer zu zahlen ist (die ist bei Euch doch abhängig von der Motorleistung).
Mich interessiert einfach mal, ob ich in Österreich mehr als in Deutschland für meine zwei Fahrzeuge zahlen müßte.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: In Deutschland kostet es 3590 Euro.
« Letzte Änderung: Fr.13.Apr 2007/ 14:15:02 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

« Antwort #3 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:28:00 »
Hallo Christoph,

schreib mir das doch auch bitte mal für Amerika und vier Fahrzeuge.
Vielleicht gibt es ja auch noch jemand, der das für England weiß und Frankreich fände ich auch sehr toll.
Oder weiß jemand generell, wo es am billigsten ist Jaguare anzumelden.

Lieben Gruß
Michaela

http://www.cheesebuerger.net/images/more/schilder/k030.gif

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #4 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:45:08 »
Aber  :gruebel,
das Anmelden der Katzen in fremden Landen zu günstigen Preisen  ??? wirft natürlich auch die Frage nach Nebenkosten in vertretbaren Rahmen auf  :gruebel
Pauschal würde ich mal 5 Paar Speziallaufschuhe per anno bei einer Garage in A einrechnen. Oder würdet Ihr mehr veranschlagen  : ok*

Wie auch immer, da kann ganz schön was zusammen kommen  :xxx :xxx

Gruß
Michael  :-\ :-\
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:53:36 »
Moin,

also ich habe die Frage durchaus ernst gemeint... denn grds. sehe ich es schon als Vorteil, wenn man mehrere Fahrzeuge auf ein Kennzeichen laufen lassen kann und nur die Kosten für das Teuerste tragen muss. Nur gibt es in Deutschland so eine Möglichkeit nicht. Daher wäre es schön, wenn mir Christoph diese Frage beantworten würde.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Es geht mir auch nicht darum, meinen Wohnsitz zu verlegen.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #6 am: Fr.13.Apr 2007/ 15:05:31 »
Moin,
ob das ein grundsätzlicher Vorteil ist, bleibt abzuwägen. Man bezahlt ja jeweils für das teurere. Heisst wenn man 2 Fahrzeuge hat, das Eine billiger in der Versicherung...das Andere billiger im Steueraufkommen....bezahlt man die Teure Seite von beiden als Gesamtabgabe. Zudem ist die Anzahl in Österreich auf 2 Fahrzeuge begrenzt. Also insgesamt ne gute Sache....könnte aber besser sein. Fast das Gleiche erreicht man mit Saisonkennzeichen, wobei man hier fairerweise immer die richtigen Beträge für jedes Fahrzeug abdrücken muss.
Besser wäre die Regelung wirklich nur dann, wenn man zwischen vielen Fahrzeugen mit einem Kennzeichen wechseln kann, so 10-20 Stück dürften reichen denke ich... ;D
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #7 am: Fr.13.Apr 2007/ 16:28:43 »

Oder weiß jemand generell, wo es am billigsten ist Jaguare anzumelden.

Hallo Michaela,

das Thema hatten wir doch schon mal hier: >>Link<< :whistling

Marcel, wie wäre es denn mit Neuseeland. Ich kann Dir gerne ein paar Kontakte vermitteln. Ist übrigens eine sehr nett Jaguarszene dort. : ok*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #8 am: Fr.13.Apr 2007/ 16:55:06 »
marcel,

mehrere fahrzeuge auf ein kennzeichen anmelden nennt man in österreich  wechselkennzeichen. dass das begrenzt auf 2 fahrzeuge ist, ist mir neu. klar wird es eine begrenzung geben, doch diese weiss ich im moment nicht.
bezahlt wird immer nur für den ps stärksten wagen (KFZ steuer) die versicherung richtet sich nach der versicherungsstufe. wir fangen bei 9 an, jedes unfallfreie jahr geht es eine stufe runter, ab jeder 2. stufe wird es billiger. bei 0 sind es dann nur mehr 50%. bei jedem schadensfall geht es allerdings auch recht rasch nach oben.

der 2. wagen kostet gar nix.

ich habe ein audi 100 2.oe mit 116ps und ein jag xj 40 mit 180? ps(weiss nicht genau wie viel der hat) und bezahle in der stufe 0(+ 1 freischaden)gesamt 1080.- euro versicherung und KFZ steuern.

wenn ich allerdings , wie eben z.z., nicht in österreich bin und daher nicht auto fahren kann, gebe ich das kennzeichen und die zulassung einfach bei meinem versicherer ab und bezahle gar nichts mehr, bis ich das kennzeichen wieder abhole.

bezüglich deiner frage, werde ich das meinen versicherer fragen müssen. aber generell ist in deinem fall wurscht was du für ein 2. fahrzeug hast, weil dein jag 222kw hat, also ist für die berechnung nur dieser wagen relevant, sowohl für  versicherung und kfz steuern.

ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #9 am: Fr.13.Apr 2007/ 18:06:19 »
Hallo Christoph,

das ist eine klare Aussage, damit kann ich ja mal schauen, was ich so zahlen müßte in "Felix Austria".

Vielen Dank und viele Grüße an den Bodensee,

Marcel.
: Fre.13.Apr 2007/ 17:59:33
Marcel, wie wäre es denn mit Neuseeland. Ich kann Dir gerne ein paar Kontakte vermitteln. Ist übrigens eine sehr nette Jaguarszene dort. : ok*
Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

irgendwann will ich da auch mal hin - Urlaub. Dann komme ich auf Dich zu wegen des Kontakts zu den Katzenliebhabern.
Aber in Neuseeland haben die bestimmt so ein Tempolimit - und dann könnte ich den sagenhaften 6-Liter gar nicht ausfahren... .

Viele Grüße,

Marcel.