marcel,
mehrere fahrzeuge auf ein kennzeichen anmelden nennt man in österreich wechselkennzeichen. dass das begrenzt auf 2 fahrzeuge ist, ist mir neu. klar wird es eine begrenzung geben, doch diese weiss ich im moment nicht.
bezahlt wird immer nur für den ps stärksten wagen (KFZ steuer) die versicherung richtet sich nach der versicherungsstufe. wir fangen bei 9 an, jedes unfallfreie jahr geht es eine stufe runter, ab jeder 2. stufe wird es billiger. bei 0 sind es dann nur mehr 50%. bei jedem schadensfall geht es allerdings auch recht rasch nach oben.
der 2. wagen kostet gar nix.
ich habe ein audi 100 2.oe mit 116ps und ein jag xj 40 mit 180? ps(weiss nicht genau wie viel der hat) und bezahle in der stufe 0(+ 1 freischaden)gesamt 1080.- euro versicherung und KFZ steuern.
wenn ich allerdings , wie eben z.z., nicht in österreich bin und daher nicht auto fahren kann, gebe ich das kennzeichen und die zulassung einfach bei meinem versicherer ab und bezahle gar nichts mehr, bis ich das kennzeichen wieder abhole.
bezüglich deiner frage, werde ich das meinen versicherer fragen müssen. aber generell ist in deinem fall wurscht was du für ein 2. fahrzeug hast, weil dein jag 222kw hat, also ist für die berechnung nur dieser wagen relevant, sowohl für versicherung und kfz steuern.
ch