Autor Thema: Elekrisch gesteuerter Zusatzvergaser beim MK2  (Gelesen 3078 mal)

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Elekrisch gesteuerter Zusatzvergaser beim MK2
« am: Do.12.Apr 2007/ 22:30:36 »
Hallo,
der Zusatzvergaser an meinem 340er macht Probleme.
Er läßt sich nicht mehr "ausschalten". Das Ausschalten steht hier in Anführungszeichen, weil die Benzinzufuhr, die über den Magnetschalter gesteuert wird noch an und ausgeschaltet werden kann, die zusätzliche Luftzufuhr, von der ich nicht wie sie gesteuert wird ist aber immer eingeschaltet.
Wie komme ich zu der Diagnose?
Wird der Kaltlaufvergaser eingeschaltet, so höhrt man das akustisch deutliche Schlürfen und die Drehzahl geht merklich rauf. Ausschalten der Zusatzvergasers bewirkt, dass die Leerlaufdrehzahl runter geht, das Schlürfgeräusch aber bleibt. Der Motor läuft auch unrund.
Nun zu meiner Frage:
Wie funktioniert die Steuerung der Luftzufuhr? Ist das Phänomen bekannt, wo kann ich ansetzen?
Viele Grüße
Volker

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Elekrisch gesteuerter Zusatzvergaser beim MK2
« Antwort #1 am: Sa.14.Apr 2007/ 20:10:17 »
Moin Volker,

hast Du ein AED-System an HS8- Vergasern oder den Startvergaser an den HD8 Vergasern, verbunden mit einem Massekabel mit dem Geber vorne an der wassergekühlten Ansaugbrücke.

Mein o.g. Geber für meinen Startvergaser spielt auch verrückt - allerdings geht weder die Drehzahl, noch die Anfettung des Gemisches zurück. Ziehe ich das Kabel vom Geber ab, ist wieder alles normal.

kind regards
Dietrich

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
« Antwort #2 am: So.15.Apr 2007/ 22:20:23 »
Hallo Dietrich,
also der Startvergaser war es garnicht. Das Vakuumventil für die Servounterstützung der Bremse war defekt. Dadurch gab es Falschluft im Ansaugtrakt und das schlürfende Geräusch. Die Falschluft sorgte dann für den schlechten Motorlauf.

Zu Deinem Problem: Hast Du den Geber mit dem Thermostaten verbunden, oder schaltest Du den Vergaser über einen Schalter? Wenn Du über den Thermostaten gehst würde ich Dir empfehlen einen kleinen Kippschalter versteckt unter dem Amaturenbrett zu montieren und den Zusatzvergaser dort von Hand zu schalten. So kann Du den Vergaser genau dann einschalten, wenn Du ihn brauchst. Wenn man nicht gerade in der Stadt unterwegs ist, kann man den Startvergaser deutlich früher ausschalten. Dabei geht es mir nicht um den Benzinverbrauch, sondern darum, dass der motor mit dem Zusatzvergaser einfach zu fett läuft. Das ich für keinen Motor gesund.

Ansonsten das Schräubchen oben am Schalter lösen, Haltebügel nach vorne und den Schalter vorsichtig abnehmen. Achtung, gleich beim Abkippen des Schalters einen Finger unterschieben, sonst fallen Dir ein die Innereien des Schalters entgegen. Schalter das ganze Zeug reinigen und wieder zusammenbauen. Sollte dann wieder funktionieren.

Viele Grüße
Volker

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Mo.16.Apr 2007/ 15:55:55 »
Danke Volker,

da mir der blöde Geber im Kühlwasserkreislauf mit 90,- Teuro zu teuer ist und ohnehin schon der zweite binnen zwei Jahren drinnen ist, hatte ich sowieso vor einen kleinen Kippschalter unter das Armaturenbrett zu setzen.

Allerdings, wenn der Geber funktionierte hatte ich noch nie das Problem eines zu fetten Gemisches. Der Zusatzvergaser schaltete sich eigentlich immer recht früh ab.

kind regards
Dietrich