Autor Thema: Komplettausfall Heizung/Kühlung brauche Hilfe! DANKE!  (Gelesen 13334 mal)

Offline mtk43

• Newbie
  • Ein Hoch auf JEDEN der aus der Masse herausragt
Komplettausfall Heizung/Kühlung brauche Hilfe! DANKE!
« am: Di.17.Apr 2007/ 15:38:34 »
Hallo erstmal !

Bei meinem XJ40 Souvereign 4.0 EZ 10/89 ist heute wärend des Fahrens die komplette Heizungsanlage ausgefallen. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und eine Menge Threads durchgelesen. Das hat mir zwar ein Stück weitergeholfen aber klar ist es mir noch nicht daher bitte ich um Hilfe. DANKE!!!

Die Fakten:
Heizungsanlage/Lüftung ist komplett ausgefallen - auch keine roten Anzeigen!
Sicherungen OK! (A2 recht und links)
Keine VCM Fehlermeldung!
Wenn ich den Drehregler drehe (einschalte) höre ich ein (dumfes)klacken aus der Mittelkonsole und ein Relaisklacken von der Beifahrerseite.

Wie soll ich jetzt bei der Suche vorgehen. Ist es eher das Bedienelement oder die Steuerung. Warum sind auch die roten Beleuchtungen aus ? Spricht das nicht eher für das Bedienelement?

DANKE für die Hilfe!

Gruß

Mike

Offline mtk43

• Newbie
Re: Komplettausfall Heizung/Kühlung brauche Hilfe! DANKE!
« Antwort #1 am: Di.17.Apr 2007/ 16:02:03 »
Hallo!

Korrektur der Fakten:

Kein Relaisklicken auf der Beifahrerseite!!!!!!

Nur ein dumpfes aber recht lautes Klicken aus der Mittelkonsole!

Gruß

Offline mtk43

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.17.Apr 2007/ 19:04:35 »
Aktualisierung:

Ist wohl der Microschalter im Bedienpanel.
Gehen 12 V rein kommen aber nur 2,5V raus.
Versuche jetzt mal zu reinigen.

Offline hellblau_XJ40

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.19.Apr 2007/ 20:29:07 »
Ist das Bedienteil, habe dasselbe Problem gehabt, habe hier auch Fragen reingestellt, aber hier das kannste vergessen, alles Schlaftabletten, geholfen hat mir nur jemand aus nem andren Forum.
Am besten Du ersteigerst eins bei Ebay aus einem Schlachtjaguar, hab ich auch gemacht, hat mich 30 Euro gekostet und der Einbau eine halbe Stunde. Der Quark mit dem Microschalter tauschen und einen bei Conrad bestellen ist auch nicht das wahre , geht nach einiger Zeit wieder kaputt hab ich gehört.

Gruß

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Do.19.Apr 2007/ 22:21:07 »
Rechts von der Mittelkonsole sitzt das Steuergerät der Klimaanlage. Da stecken diverse Stecker drin die nicht besonders fest einrasten. Schau doch mal nach ob da einer lose ist. Das geht schnell und kostet nichts.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline mtk43

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.19.Apr 2007/ 22:47:37 »
Hallo nochmal!

War definitiv der Microschalter. Habe die Kontakte sauber gemacht und jetzt läuft er wieder. Werde ihn aber zur Sicherheit bei Gelegenheit mal austauschen.

Gruß

Michaela

« Antwort #6 am: Fr.20.Apr 2007/ 00:01:23 »
Ist das Bedienteil, habe dasselbe Problem gehabt, habe hier auch Fragen reingestellt, aber hier das kannste vergessen, alles Schlaftabletten, geholfen hat mir nur jemand aus nem andren Forum.

Hallo Mike, hallo Hellblau,

sicherlich wurden die Antworten auf eure Fragen einfach verpennt  :-[
(die XJ40 crack's sind gerade diese Woche äußerst selten hier vertreten)

Das XJ40 Board ist mit eines der Stärksten hier im Forum und wird am meisten frequentiert.
Dass Ihr keine Antwort erhalten habt, bedaure ich sehr, denn die Ansprache ist gerade in diesem Forum besonders zahlreich und freundlich.
Einen Hinweis auf die Suchfunktion hat sich erübrigt, die Probleme haben sich gelöst.
Beim nächsten Mal (kommt bestimmt- ist ja ein Jag  :) ) klappt es bestimmt besser  :super

Liebe Grüße
Michaela

@Mike: kommst Du aus dem  Main Taunus Kreis?

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Fr.20.Apr 2007/ 08:54:08 »
Sehr geehrter Herr Hellblau_XJ40,

Autor:hellblau_XJ40
Zitat
Am besten Du ersteigerst eins bei Ebay aus einem Schlachtjaguar, hab ich auch gemacht, hat mich 30 Euro gekostet und der Einbau eine halbe Stunde. Der Quark mit dem Microschalter tauschen und einen bei Conrad bestellen ist auch nicht das wahre , geht nach einiger Zeit wieder kaputt hab ich gehört.

mit Ihrem obigen Posting haben Sie bewiesen dass Sie in der Lage sind die Editier-, Kopie- und Einfügen-Funktionen beherrschen. Siehe auch Ihr gleichlautendes Posting in anderen Internet-Foren.  :super

Ich fühle mich durch den Pauschal Begriff "Schlaftablette" angesprochen und finde Ihren Begriff mir und auch andern Mitgliedern, Moderatoren, Forums-Usern mehr als unangebracht.  :o

Wäre es nicht möglich, das zu den obengenanten Problemen tatsächlich niemand eine Idee zur Problembehandlung hat?  :help*

Sie selbst scheinen ja, mit diesem Problem des Bedienteil´s der Heizungsanlage Erfahrung gesammelt haben, es ist in diesen Fall durchaus hilfreich dass Sie zur Problemlösung beigetragen haben und dafür danke ich Ihnen.  :claphands

Dieses Forum lebt nun mal von den Erfahrungen die die User selbst gemacht haben und die diese dann hier weitergeben um dann wieder selbst von anderen Erfahrungen zu profitieren.  :party!

Jedoch kann ich Ihre Polemik nicht nachvollziehen.  ???

In Zukunft werden Sie sich hier eines anderen Wortschatzes bedienen, dies gebiert schon die Höflichkeit anderen Personen gegenüber, die Sie nicht kennen.  : no no *

Apropos Höflichkeit,  sicher haben Sie festgestellt, das es zur Form und Stil dieses Forums gehört, dass man eine Anrede mit Namen, eine Begrüßung und eine Verabschiedung wählt, die angemessen ist.

Ich erlaube mir, Ihnen eine  :gelb*  zu erteilen.

Im übrigen teile ich Ihnen gerne mit, dass ich keinesfalls ein "Schlaftablette" bin, sondern im Gegenteil äußerst Agil, auch noch für mein Alter bin.  : mycar

mit durchaus freundlichen Grüßen
me. Gerd Münch
Foren-Moderator

Offline hellblau_XJ40

• Newbie
« Antwort #8 am: Sa.21.Apr 2007/ 21:26:29 »
aha aufgewacht, wieso klappt das nicht bei fachlichen Dingen  : nein

das ist der Punkt den ich damit klarmachen wollte, mir liegt fern jemanden zu beleidigen
und schon gar nicht wenn er trotz Alters agil ist. Nur würde ich mir von einem Forum mehr wünschen auf Probleme einzugehen die da gepostet werden und fachlicher Natur sind. Leider erwachen die großen Spezialisten hier nicht -schon gar nicht bei Newbies-  , vor allem bei für Jag  Spezialisten wahrscheinlich kleinen Problemen die sie offensichtlich schon x-mal erlebt haben. Das ist der Enthusiasmus der hier fehlt. Und wenn sich nur die Spezies untereinander unterhalten kann man auch in eine Werkstatt gehen und man spart jede Menge Zeit.

Regards

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Sa.21.Apr 2007/ 22:32:20 »
Hallo Herr hellblau! 
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif
Solche Postings liebe ich... ;D..und da antworte ich gerne drauf:
Also, los gehts:

aha aufgewacht, wieso klappt das nicht bei fachlichen Dingen  : nein

Schoene Verbalorfeige gegen einen Ihnen Unbekannten, alle Achtung!  :+++

das ist der Punkt den ich damit klarmachen wollte, mir liegt fern jemanden zu beleidigen

...haben Sie's gemerkt?  ;)

und schon gar nicht wenn er trotz Alters agil ist. Nur würde ich mir von einem Forum mehr wünschen auf Probleme einzugehen die da gepostet werden und fachlicher Natur sind.

Ich kenne den Herrn auf den Sie anspielen und kann Ihnen versichern das er sehr agil ist.  :super Er geht auch auf Probleme ein wenn Sie fachlicher Natur sind. Das aber nur nebenbei.  zzz

Leider erwachen die großen Spezialisten hier nicht -schon gar nicht bei Newbies-  , vor allem bei für Jag  Spezialisten wahrscheinlich kleinen Problemen die sie offensichtlich schon x-mal erlebt haben.

Die "grossen Spezialisten"  ??? (Ihre Worte) sind wach und helfen gerne wenn Sie was wissen. Das versichere ich Ihnen. Die X-Mal erlebten Probleme findet man eventuell hier im Archiv, dazu reicht es die Suchfunktion zu benutzen. Newbie oder nicht, da gibts keinen Unterschied hier. Wer freundlich hereinkommt und von zu Hause die Anlagen fuer "Bitte", "Danke", "Hallo" und "Gruss" mitbringt  ;D hat hier noch nie lange auf eine Antwort warten muessen wenn jemand dazu was wusste.

Das ist der Enthusiasmus der hier fehlt.

Eine Feststellung?  :gruebel 
Woher bitte nehmen Sie die Grundlage fuer diese Aussage, die zudem vollkommen daneben ist.  :-\

Und wenn sich nur die Spezies untereinander unterhalten kann man auch in eine Werkstatt gehen und man spart jede Menge Zeit.

Es gibt auch Werkstattempfehlungen hier im Forum, wenn Sie darauf vielleicht zurueckgreifen moechten?  :xxx

Freundlichen Gruss
Peter 
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c025.gif
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!