Autor Thema: Rechtslenker Außenspiegel?  (Gelesen 7862 mal)

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
Rechtslenker Außenspiegel?
« am: Do.19.Apr 2007/ 22:21:02 »
Ich stehe vor einem Rätsel, denn ich habe das Gefühl, einen falschen Außenspiegel auf der rechten Seite zu haben. Möglicherweise einen Rechtslenker Außenspiegel?

Wenn ich nacheinander alle drei Spiegelansichten vergleiche, z.B. ein hinter mir fahrendes Fahrzeug beobachte, erscheint es links deutlich kleiner als mittig und rechts. Der Spiegel auf der Fahrerseite kommt mir deutlich "weit-winkel-licher" vor, rechts habe ich, wie geschrieben, den selben Blickwinkel wie innen und einen riesigen toten Winkel. Das hat unser Winterauto nicht. Außerdem wackelt das Spiegelglas auf der Fahrerseite so, dass ich ab 130 die Krise bekomme....

Wer weiß was?
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline Bruno L. Dietrich

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Rechtslenker Außenspiegel?
« Antwort #1 am: Fr.20.Apr 2007/ 10:33:41 »
Außerdem wackelt das Spiegelglas auf der Fahrerseite so, dass ich ab 130 die Krise bekomme....

Hallo Andrew,
das Wackeln des Spiegelglases hatte ich an meinem Sovereign 3.6 auch. Folgendes schafft Abhilfe: Spiegel vorsichtig lösen - alsdann alten Leim entfernen (es gibt hierfür spezielle chemische Produkte damit die Spiegelbeheizung nicht beschädigt wird) - das Ganze neu mit Aquariumkit verleimen und 24 Stunden ruhen lassen. Damit die Chose bombensicher hält: anstatt Schraubenzwinge luftgefüllten Beutel auf den Spiegel pressen und mit Klebeband fixieren.

Gruss
Bruno
« Letzte Änderung: Fr.20.Apr 2007/ 10:48:59 von Bruno L. Dietrich »

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #2 am: So.22.Apr 2007/ 22:44:59 »
Hallo,

es hat doch jeder einen Außenspiegel? Keiner einen Tipp?

gruß andrew

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mo.23.Apr 2007/ 07:40:25 »
Guten Morgen Andrew,

das Wackeln oder die Lösung desselben hat Bruno ja gut beschrieben ....

und deine Vermutung für rechte und linke Spiegel an Links- oder Rechtslenkenkern ist richtig, und dann gibt es noch flache und konvexe Spiegelgläser, sowie beheizte und unbeheizte und alle diese Kombinationen untereinander. Und zu guter Letzt noch verschiedene für die einzelnen Länderausstattungen.

Welche nun bei dir montiert sind, kann ich auch nicht beantworten!

siehe auch als Beispiel am XJ40 <Link>

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: Mo.23.Apr 2007/ 09:57:04 von Gerd Münch »

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #4 am: Fr.27.Apr 2007/ 18:07:13 »

Moin!

...und je nach Baujahr auch noch unterschiedl. Steckverbindungen für Motor+Heizung (zumind. am XJ40 kenn ich nun 3 Arten... :-(

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #5 am: Fr.27.Apr 2007/ 18:13:10 »
Prima,

bis hier die Theorie, wie bekomme ich nun das Spiegelglas zerstörungsfrei ab? Ich werde, falls es geht, von Links nach Rechts tauschen.

gruß andrew

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #6 am: Fr.27.Apr 2007/ 21:24:50 »
Prima,

bis hier die Theorie, wie bekomme ich nun das Spiegelglas zerstörungsfrei ab? Ich werde, falls es geht, von Links nach Rechts tauschen.

Moin!

DAS wüsst ich auch gern (beim XJ40... falls es dort anders sein sollte). Abgehen müssen die ja irgendwie, weil's ja auch neue Gläser gibt.

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #7 am: Mo.30.Apr 2007/ 18:28:26 »
Problem (teilweise) gelöst! Der Meister in Koblenz hat mir die Gläser von Links nach Rechts getauscht. Das ging super einfach: z.B. Fahrerseite, hier das Spiegelglas mit links bis Anschlag hereindrücken, dann kann man mit der rechten Hand rechts hinters Spiegelglas greifen. Ein beherzter Ruck in Richtung Körper und man hat das Glas in der Hand. Zwei Kabel lösen, fertig.

Ohne Gewähr!!!

gruß andrew

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #8 am: Sa.05.Mai 2007/ 19:34:14 »
Jetzt besteht nur noch das Problem des wackelnden Glases. Das muss am Motor o.ä. liegen, da der Fehler nicht mitgewandert ist.  ??? Kennt jemand einen Workaround, oder muss der Motor neu?

gruß andrew

Offline andrew

• Forum Member
  • Flotter Lord
« Antwort #9 am: Mo.07.Mai 2007/ 16:47:42 »
Es ist genau andersherum wie in meinem vorletztem Post geschrieben: Rechts hereindrücken, mit der Linken herausheben, sonst gibt's Bruch.  ;)

gruß andrew