Autor Thema: MK2: Benzinfilter vor der Pumpe  (Gelesen 10525 mal)

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
MK2: Benzinfilter vor der Pumpe
« am: Di.24.Apr 2007/ 08:00:40 »
Hallo,
ich habe einen dieser kleinen handelsüblichen ("Papiereinsatz") Benzinfilter vor meiner Benzinpumpe im Kofferraum montiert und stelle fogendes fest.
1. Bei 150 km/h beginnt der wagen nach ca. 2 Minuten Leistung zu verlieren (rehct drastisch).
2. Bei einer zügig gefahrenen Bergaufstrecke zeigt er auch einen Leistungsverlust.
Die Pumpe (eine Hardy) begunnt dann unkontrolliert zu tackern (Zeichen für Luft?)
Die Kammer des Benzinfilters läuft nie voll! Das Benzin wird angesaugt, benetzt den Filter und wird direkt zur Pumpe gesaugt.
Ich werde mal eine Probefahrt ohne den Filter machen (ungern, denn ich sehe, was im Filter ankommt) und prüfen, ob das Auto sich gleich verhält.
Aber kann mir jemand sagen, warum sich die Kammer des Filters nicht füllt?
Vile Grüße
Vollker

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: MK2: Benzinfilter vor der Pumpe
« Antwort #1 am: Di.24.Apr 2007/ 08:07:29 »
Hallo,
der Filter ist offensichtlich zu klein und hat einen zu hohen Durchflusswiderstand.
Folge: Im Ansaug der Pumpe entsteht Unterdruck welcher den Siedepunkt soweit herabsetzt das das Benzin ausgast, da es sich um eine Kolbenpumpe handelt schlaegt sie leer...das is das Tackern wohl.
Ansaugfilter für solche Motoren sollten mindestens die Groesse einer Faust haben.  :-\
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Di.24.Apr 2007/ 14:15:12 »
Hallo Volker,

Peter hat absolut recht. Der Filter ist höchst wahrscheinlich zu klein.
Als diese Zusatzfilter, anfangs der 90er glaube ich war das, auf den Markt kamen, habe ich einen bei meinem damaligen 911er eingebaut gehabt. Die Symptome waren die gleichen wie von Dir beschrieben: Leistungsverlust.

Entweder ganz raus, oder einen größeren.

liebe grüße,
Sakis

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Di.24.Apr 2007/ 16:25:20 »
Moin Volker,

als ich letztes Jahr meinen Mk II mal die Sporen gab, war auch bei 165 km/h Ende. Aber nicht nur das. Das Auto wollte auch nicht mehr im Normalbetrieb richtig laufen und ich bin mit Mühe und Not und einigen Nothalten auf der Autobahn nach Hause gekommen.

Ursache: 1. Der handelsübliche Papierfilter VOR der Pumpe, wie bei Deinem Auto.
2. Der Filter war zudem dicht.
3. Rostpartikel im Tank, die sich vor den Ansaugstutzen der Benzinleitung im Tank gelegt hatten.

Im Tank muss im übrigen nahezu ein Vakuum geherrscht haben. Als ich den Einfülldeckel öffnete, entfuhr ihm ein gar furchtbares Ansauggeräusch.... .

Die Rostpartikel habe ich dann mittels Druckluft wieder im Tank verteilt. Nicht die optimale Lösung..... auf jeden Fall reicht das aber für den Alltagsbetrieb in der Stadt. Auch die Papierfilter reichen für den Alltagsbetrieb in der Stadt ....

Zukünftig hilft da A eine Tankversiegelung und B ein größerer Filter (vielleicht von K&N) vor der Pumpe.

kind regards
Dietrich

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
« Antwort #4 am: Mi.25.Apr 2007/ 15:30:59 »
Hallo und vielen Dank für die Infos!
Ich werde es mit einem größerem Filter versuchen. Kennt jemand eventuell einen solchen Filter und hat positive Erfahrungen?
Ich überlege auch, ob der gleiche Filtertyp, der vor dem Vergaser eingebaut ist eventuell auch ausgeichend groß dimensioniert ist. Hat das schon mal jemand probiert?
Viele Grüße
Volker vom am Donnersberg

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Mi.25.Apr 2007/ 15:45:30 »
Hol dir einen aus'm XJ-S, wenn DER nicht reicht dann weis ich nicht. Der hat die Groesse eines 8.8er Artilleriegeschosses.. :-\..is aus Aluminium und laesst sich mit ner Schelle festmachen.
Gruss
Peter  8)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mi.25.Apr 2007/ 16:54:38 »
Hallo Benzinfilter und alle die es noch werden wollen,

irgendwie ist es wohl nicht egal wo das Benzinfilter angeordnet wird, die Verhältnisse Saug- oder Druckseitig sind so unterschiedlich, dass es sicher nicht egal ist welcher Filter wohin kommt...

.... alle diese vorgenannten Filter sind auslegungsmäßig immer auf der Druckseite der Pumpe angeordnet ....

... ich würde mal vermuten, dass die Kavatation im Unterdruckbereich, und die Erhöhung desselben( Unterdruck )  durch Einbau eines Filters auf der Saugseite die Probleme eher verstärkt .....

- also mal ganz platt: die Pumpe braucht zu viele Kraft zum Saugen, das die Restliche Leistung zum Drücken nicht mehr ausreicht!

Also besser ist die Ursache zu beheben, als an den Symtomen herumzudoktern ...

Was spricht eigentlich dagegen den Tank fachgerecht reinigen ?

... und das System so lassen wie es der Konstukteur mal ersonnen hat

bei 83980 hergestellten Einheiten kann das System gar nicht so schlecht gewesen sein.

gruß
me. gerd münch

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #7 am: Do.26.Apr 2007/ 19:17:11 »
Moin Gerd,

Du hast natürlich recht !

Allerdings kostet eine Tankversiegelung richtig Geld. Da könnte man dann schon für 850,- Euro fast einen neuen kaufen.

Eine Tankreinigung im alten Stile habe ich hinter mir: Bleikugeln und 8ter Muttern rein und drehen, drehen und drehen. Anschließend x-mal ausspülen. Resutat: Nach 300 km war der Filter vor der Pumpe wieder voll. Beim Motorradtank hat das vor knapp 20 Jahren mal gewirkt.

Wirklich nervig !

kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #8 am: Do.26.Apr 2007/ 19:46:55 »
Hallo Dietrich,
ja...weil es nicht reicht! Und man will nix kaputtmachen und scheut die einzig richtige Methode: QUER AUFSCHNEIDEN! Das sind nachher grade mal um 1 Meter Schweissnaht...aber man traut sich nicht.  :-\
Und doch...is es die einzig richtige Methode, nur so hat man freien Zugang und kann ALLES in Ordnung bringen.
Gruss
Peter  :xxx

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Do.26.Apr 2007/ 19:51:16 »
.... und ich und der Peter wissen es definitiv,

die Kühlerbauer schweißen auch Tank´s,  fast um jede Uhrzeit, jedenfall in Steinbach/Ts.

gruß
me. Gerd