Autor Thema: Kugelgelenke der Vorderachse  (Gelesen 3494 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
Kugelgelenke der Vorderachse
« am: Mo.30.Apr 2007/ 12:13:37 »
Hallo Leute,
ich will euch nicht nerven mit einer technischen Frage die hier eigendlich nichts im Forum zu suchen hat.

Ich bin gerade dabei meine Vorderachse zu überholen und will bei der Gelegenheit die Traggelenke oben und unten wechseln. Allerdings sitzen die konischen Bolzen SOOOO fest in den vorgesehenen Buchsen, daß ich Angst habe den Abzieher abzubrechen.
Da hat wohl mal jemand die Schrauben zu fest angezogen und Korrosion tat das übrige...

Hat jemand einen Tip wie ich die lösen kann? Habe schon vorsichtig versucht mit einem Gasbrenner die Buchsen zu erwärmen. allerdings ohne Erfolg (war ziemlich vorsichtig, wollte nicht die Gumimanschetten abfackeln bevor ich sicher bin, daß ich sie nichtmehr brauche...)

... für jeden Tip dankbar
viele Grüße aus Leipzig
Stefan

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re: Kugelgelenke der Vorderachse
« Antwort #1 am: Mi.02.Mai 2007/ 13:05:12 »
Hallo,

was hilft, wenn man rankommt:
Von einer Seite einen schweren hammer gegen die Buchse halten, von der anderen Seite dagegen schlagen. Ein paarmal machen, das lockert den sitzt. Wenn es der Platz zulässt kann man dabei den Abzieher unter Vorspannung angesetzt lassen, das hilft immer.
Oder Abzieher und Schläge auf das dünne Ende des Konus, wenn ohnehin getauscht wird. Falls man den Bolzen aufbohren kann, nimmt das einen Teil der Spannung raus, so ca. 2/3 des Durchmessers, evt auch gestuft, damit die Kugelseite nicht abreißt.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mi.02.Mai 2007/ 16:40:47 »
Hallo Stefan,

meine letzte Kugelgelenkaktion beim E.Type ging über ZWEI Tage für EIN unteres Kugelgelenk.

Abwechselnd warm machen und Hammermethode (von einer Seite mit einem Hammer am Auge das Achsschenkels gegenhalten und von der anderen auf´s Auge hauen) haben erst am zweiten Tag geholfen, als ich den zweiten Abzieher (den ersten hatte ich zerschossen) über Nacht unter riesiger Spannung und unter Einwirkung einer halben Dose Caramba habe wirken lassen.

Nach einer Stunde Arbeit am zweiten Tage und abwechselndem Hämmern, warm machen und unter Spannung setzen löste sich die ganze chause dann mit einem mörderisch lauten Knall.

Auf der Strecke blieb die Gummimanschette und wie beschrieben ein Abzieher.....

Schöne Grüße
viel Erfolg
Dietrich

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.02.Mai 2007/ 19:30:57 »
Hallo Leute
... na um die Gummimanschetten isses mir nicht so schlimm, ich habe beschlossen eh die ganzen Gelenke zu wechseln.
Ist blos irgendwie ein komisches Gefühl auf die Querlenker einzuschlagen - schließlich hängt da eine ganze Menge Gewicht in den Kurven dran, und da will ich keine Haarisse haben...
Ein oberes Traggelenk habe ich schon raus, das kam wie Butter...

Mal sehen, vielleicht komme ich morgen dazu.
besten Dank Stefan