Autor Thema: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel  (Gelesen 16120 mal)

Offline Lieber.Gott

• Jr. Member
Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« am: Mo.30.Apr 2007/ 22:00:20 »
Hallo nochmal!

Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums meine Lüfter wieder so gut in Gang gebracht habe  :xxx,
bin ich jetzt an der nächsten (Klein)Baustelle.
Der autom. abblendende Innenspiegel scheint nicht zu funktionieren. Da blendet jedenfalls nix ab, egal, wie hell es da reinleuchtet. Bei Fahrzeugen, die ich mir vor dem Kauf angesehen habe, tat es das Teil aber sehr eindrucksvoll (mit Akku-Lampe reingeleuchtet).
Woran kann das liegen? Kann man da etwas reparieren, oder hilft da nur ein Austausch?

Ach so, bevor Fragen kommen:
XJ 40 4.0 ltr.; BJ '93

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Maifeiertag!

Gruß

Peter

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #1 am: Mo.30.Apr 2007/ 22:32:13 »
Moin Peter,
versteh die Frage bitte nicht falsch,aber hat der XJ40 überhaupt einen automatisch abblendenden Innenspiegel?Ich hatte mal einen XJ40 aus ´92.Der hatte den definitiv nicht.....
Gruß
Ralf 8)

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mo.30.Apr 2007/ 22:36:09 »
Hallo Ralf,

laut Prospekt gab es den tatsächlich, obwohl es für Jaguar arg innovativ gewesen wäre.

Gruss
Markus

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Mo.30.Apr 2007/ 22:41:41 »
Hallo Peter,

hast Du die Stromversorgung überprüft. Normalerweise waren solche Spiegel immer abschaltbar und mit Kotroll/Statusled versehen.

Viele Grüße
Kai

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #4 am: Mo.30.Apr 2007/ 22:47:20 »
Bei meinem Daimler 4.0, Ez. 12/93 blendet definitiv nix ab und das ist original so. Beim XJ 40 wäre mir das neu... im Prospekt des Modelljahres 1994 taucht ein automatisch abblendender Innenspiegel jedenfalls nicht in der Liste der aufpreispflichtigen Extras auf.

Es kann sein, dass die allerletzten Modelle schon so etwas hatten, aber '93 noch nicht.

Gruß
Tom

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Di.01.Mai 2007/ 07:58:45 »
Aber Hallo, meine Herren und Damen,

ab 01.September.1993 gab es bei der Modelreihe XJ40 Innenspiegel mit Abblendautomatik   :xxx

und zwar bei Jaguar  :super

XJ6 (3,2 und 4,0 mit 5-Gang-Schaltgetriebe) als aufpreispflichtiges Extra zu 260,00 DM ink. 15%MWSt

XJ6 3.2S - XJ 4.0S als aufpreispflichtiges Extra zu 260,00 DM ink. 15%MWSt

Sovereign 4.0 serienmässig ohne Aufpreis

XJ 12 serienmässig ohne Aufpreis

und, witzigerweise bei Daimler 4.0 und Double Six, weder für Geld noch gute Worte.  >:(

ach ja, Teilenummer: HMD3121AA  ---- und nur noch Gebraucht oder Zufall  : flüster

.... und meistens geht die Chromatierte Schicht ihren langen Weg ins Nirwana <12 Jahre und weg ist´s mit der Abblenderrei  :tongue!

gruß
me. Gerd Münch

Offline Lieber.Gott

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Di.01.Mai 2007/ 10:10:58 »
Also zumindest ist ein Schieberegler dran, den man einstellen kann. Der hat allerdings keine Auswirkungen...

Nach dem, was Gerd sagt, habe ich da wohl keine guten Karten, was eine Reparatur angeht. :'(
Und Austausch wohl genau so wenig.... :'(

Naja, ich werd's wohl überleben.

Danke und Gruß

Peter

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #7 am: Di.01.Mai 2007/ 10:24:34 »
Hallo Gerd,

danke für die Info. Wahrscheinlich wurde dieser Spiegel recht selten geordert, ich hab's jedenfalls im real life beim XJ40 noch nicht gesehen. Dass die chromatierte Schicht den Geist aufgibt habe ich allerding schon des öfteren bei X300/X308 gesehen.

Beim 40er dürfte in Anbetracht des Alters - die jüngsten Exemplare dürfen dieses Jahr ihren 13. feiern... - der Zustand der Spiegel wie beschrieben sein.

Bei Peters Exemplar könnte allerdings ein Elektrikproblem der Grund sein, denn wenn die Chromatierung hinüber ist, wird das "Rücksicht" nehmen meist ziemlich eingeschränkt ;-))

Einen schönen 1. Mai wünscht

Tom

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.01.Mai 2007/ 10:59:06 »
Hallo Tom,

Wahrscheinlich wurde dieser Spiegel recht selten geordert, ich hab's jedenfalls im real life beim XJ40 noch nicht gesehen

bei gesamt 208.706 gebauten Einheiten, immerhin serienmäßig 20.590 Stück mit besagtem Spiegel.

aber ich hab auch erst eine Handvoll damit gesehen ...

gruß
me. Gerd

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #9 am: Di.01.Mai 2007/ 15:30:00 »
bei gesamt 208.706 gebauten Einheiten, immerhin serienmäßig 20.590 Stück mit besagtem Spiegel.
aber ich hab auch erst eine Handvoll damit gesehen ...

Moin Gerd!

Ich bin immer wieder beeindruckt  :+++

Sag', wo hast Du die Zahlen her?  :xxx

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###