Moin moin,
es gibt ein paar neue Erkenntnisse zu dem Thema, die ich Euch nicht vorenthalten will.
1. Je länger das Steuergerät unbestromt (die Batterie abgeklemmt) ist, desto länger dauert es, bis Check-Engine aufleuchtet.
2. Die Leitungen sind es auch nicht - unser El-Ing sagte, dass er sogar die Kapazität der Sondenkeramik messen könne.
3. Die Sonden sind geerdet auf die Karosserie, ebenso das Steuergerät (Widerstände bewegen sich im 1/100 Ohm Bereich).
4. Es gibt da noch ein paar Punkte im Fehlerpfad, die offen sind:
a) die Beheizung der Sonden - kann es m.E. nicht sein, sonst müßte die Fehleranzeige schon im Warmlauf kommen. Außerdem dürfte sie dann nicht kommen, wenn ich den warmen Motor neustarte.
b) Loch im Abgasrohr - würde mich interessieren, wie er das erkennen kann. Abgesehen davon trifft es nicht zu.
c) Maschine hat einen PCMI-Fehler - ich setze mal vorraus, wenn ich bei König für die Fehlerdiagnose bezahlt habe, dass sie das überprüft haben
d) PCMF-System überprüfen - setze ich auch voraus
e) korrekter Kraftstoffdruck unter Last - warum tritt dann der Fehler im Leerlauf auf, außerdem, warum rennt der Wagen dann noch über 245 km/h?
Diese offenen Punkte kann ich selbst nicht prüfen - dazu fehlt mir das Equipment. Ich glaube, es hilft alles nichts, ich hole mir Kostenvoranschläge für die Behebung des Problems ein. In die Werkstatt geben und sagen "sucht mal" ist mir zu wage und kann mich teuer kommen, wie mir jemand schon geschrieben hat.
Der Verdacht "bug im Steuergerät" erhärtet sich meiner Ansicht nach, immerhin ist die Dauer, bis der Fehler auftritt, auch davon abhängig, ob das Steuergerät längere Zeit unbestromt war. Gestern morgen bin ich auf die Grube gefahren - der Motor war vielleicht eineinhalb Minuten gelaufen - Check Engine. 5 Stunden Strom abgeklemmt - es hat dann immerhin 10 Minuten gedauert, bis der Fehler wieder kam. Eigenartig. Auf Verdacht hin ein neues Steuergerät zu kaufen ist mir zu teuer... .
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Der nächste Wagen ist einer aus den 70ern oder 60ern, der hat nur Mechanik und Elektrik... aber noch keine Elektronik.