Halo allerseits,
die Behauptung in der Verkaufsanzeige, wie Rachid schon bemerkt hat, ist ein Schmarrn - es sei denn, das Wörtchen "knapp" bedeutet, dass auch über sieben Sekunden möglich sind. Unter knapp verstehe ich 6,1 bis 6,3 s. Und der Stertkamp ist in dieser Beziehung auch nicht hilfreich - er nennt 7s für den 3.6-Liter und 6s für den 6-Liter. Da letzterer Wert falsch ist, ist ersterer mit Sicherheit auch nicht korrekt.
Die ams hat 1984 beim XJ-SC mit dem 3.6-Liter (168 kW) und 5-Gang Getriebe 8.2s gemessen für den Sprint auf 100. Ist schon etwas realistischer als knapp über 6s, zudem das angebotene Fahrzeug doch weniger Leistung hat. Klar, ich kann mir auch länger Zeit lassen:
Ich habe im übrigen eine Angabe von 6.3min für den Sprint auf Hundert beim 3.6l 5-Gang.
Drehmomentwandler - dafür habe ich (meine ich) eine Wandlerüberbrückung... . Solche Beschleunigungsversuche mach ich 10 Mal mit einem Handschalter, dann kann ich mir die Kupplung erneuern lassen. BMW bietet ja bei den M-Modellen Launch-Controls an, aber das ist auf ein paar Versuche begrenzt.
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Kai - bringst Du mir Center-Caps nach Suhl mit?