Autor Thema: Bleiersatz  (Gelesen 10472 mal)

Offline guido

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Bleiersatz
« am: Mi.20.Aug 2003/ 18:00:35 »
Hallo,
benötige ich beim tanken von unverbleitem Benzin eigentlich für meinen Serie III V12 Bleiersatz oder kann ich problemlos auch ohne fahren?
Danke für den Hinweis.
Grüsse, guido

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Bleiersatz
« Antwort #1 am: Mi.20.Aug 2003/ 18:14:17 »
Hallo Guido,

der V-12 und die XK Motoren (6er aus den XJ Serie 1-3, E-Type etc.) fahren Bleifrei.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mi.20.Aug 2003/ 18:58:01 von Kai Hoffmann »

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #2 am: Mi.20.Aug 2003/ 18:36:52 »
Hallo,
um es auf den Nenner zu bringen. Kein Jaguarmotor hat seither (egal wie alt und welches Baujahr) jemals Blei im Sprit benötigt. Dies weiß ich aus einem Offiziellen Schreiben von Jaguar Deutschland. Hoffentlich sind damit alle Fragen beantwortet ?!

Gruß Willi

Offline guido

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.21.Aug 2003/ 08:26:06 »
Frag mich bloss, weshalb mich mein ansonsten wirklich guter Jaguar-Mech nie darauf aufmerksam gemacht hat, obwohl er meine Bleiersatz-Fläschchen gesehen haben muss. Jedenfalls, vielen Dank für den Hinweis.
Grüsse, Guido

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #4 am: Do.21.Aug 2003/ 12:35:04 »
Hallo Guido,
als ich meinen Motor richten wollte, hat mich der Meister darauf angesprochen, daß ich hinterher sogar bleifrei tanken könnte. Als ich Ihn darauf ansprach ,daß das auch ohne Überholung geht, hat er nur  mir dann ehrlicherweise erzählt, daß für viele Unwissende das ein Argument sein könnte. So viel zum Thema vertrauensvolle Werkstatt.+

Gruß Willi  

Offline guido

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.21.Aug 2003/ 13:21:34 »
Hallo Willi, hallo Kai
habe zwischenzeitlich mit meinem Mechen telefoniert. Er meinte, dieses Thema sei neverending und widersprüchlich. Auf seiner Motorennummern-Liste mit bleifrei Motoren sei der V12 des E-type nicht aufgeführt, erst derjenige ab Nachfolgemodell. Er empfehle mir einfach bei jeder zweiten Tankfüllung Bleiersatz beizumengen. Ich entscheide spontan an der nächsten Tankstelle  ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz, Guido

Offline Alfred Veninga

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.21.Aug 2003/ 16:00:15 »
Hallo Guido,
nochmal, zum X-tausendenmal, kein Jaguar Motor ab den 30' Jahre aufwärts braucht Bleiersatz, oder Blei im Benzin. Wenn dein Mechaniker keine genauere Angaben von Jaguar hat soll er doch die Finger von solche Autos lassen.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline guido

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.21.Aug 2003/ 17:41:52 »
Hallo Alfred
Ich werd's ihm ausrichten.
Grüsse, Guido

Offline marialaach

• Newbie
« Antwort #8 am: Sa.22.Nov 2003/ 13:34:37 »
Also auf die Frage habe ich schon von hundert Fachleuten hundert verschiedene Antworten gehört. (eigentlich gibt es ja nur ja oder nein). Selbst ein renomiertes Autohaus von JAG hat mir auf Anfrage das Aditiv empfohlen. Mh....ich fahre ohne.Geht bis heute ganz gut.   ::) Habe übrigens einen DD6 von 86.
L. G.
Gruss marialaach

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Sa.22.Nov 2003/ 14:11:25 »
Hallo,

auch hier die klare Aussage braucht er nicht! Es gibt Leute die behaupten der Motor würde dann 2 PS mehr bringen  ;) Es gibt auch Leute die Chiptuning machen und dort Empfehlungen der Konstukteure als unnötig ansehen. Ich würde das nie empfehlen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.22.Nov 2003/ 14:11:54 von Kai Hoffmann »