Autor Thema: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers  (Gelesen 5655 mal)

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« am: Di.29.Mai 2007/ 22:52:01 »

hallo

mein Xj40 3,6 Bj.88 zeigt immer wieder einmal Fehlermeldungen an, wie z.B irgend ein Lämpchen soll nicht funktionieren, oder das ABS funktioniert nicht,.... doch meistens sind es irgendwelche Lampen, welche nicht funktionieren sollen.
Nach überprüfen aller Lampen sind aber keine schadhaften zu finden. Was ist zu tun ? Fehlermeldungen ignorieren, Batterie abhängen, um Meldungen zu löschen,..
bitte um Tips
vielen Dank
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #1 am: Mi.30.Mai 2007/ 00:31:33 »
....einfach ignorieren! Hatte ich damals mit meinem Mäusekino-XJ40 auch von Zeit zu Zeit, wie viele andere auch. Ist das Problem bei der Reihe. Wer mal Lancia/ Alfa mit Checkcontrol gefahren hat, der weiss ein Lied davon zu singen....
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #2 am: Mi.30.Mai 2007/ 13:39:51 »
Hi Christoph,

nachdem ich 4 neue ABS-Sensoren und ein neues Steuergerat eingebaut hatte, alle Leitungen durchgemessen, Sicherungen getauscht hatte und die "Anti-Lock"-Meldung immer noch da war  :tongue!, hab ich den Tacho ausgebaut und bei der großen 4-eckigen Anzeige ein schwarzes Blatt Papier hinterlegt  :whistling.

Die kleine Meldung unten hat mich nie gestört aber das große Display kann auf die Dauer schon nerven, vor allem wenn das ABS beim Bremsen ja funktioniert  :gruebel.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #3 am: Mi.30.Mai 2007/ 13:54:34 »
Hallo liebe Forty-Lovers,


ACHTUNG IRONIE AN


ja das sind doch mal  fundierte, technische Aussagen, eine wahre Hilfe für alle Forty-Driver,


insbesondere dann wenn der VCM zu niedrigen Bremsdruck oder abgefahrene Bremsbeläge oder besser gleich den gesamten Ausfall des Elektronik-Moduls Bremsanlage signalisiert -- einfach ignorieren - das ist nur zur Erheiterung des Fahrers da!

Stromkreisausfall, Lampenausfall, ABS-Ausfall --- egal der Motor läuft ja noch

Öldruck zu niedrig, Kühlmittelstand zu niedrig, Kühlmitteltemperatur zu hoch, Türen geöffnet, Störungen-Bremsanlage

---- ach Gott, nur so´n paar bunte Lämpchen, am besten die Leuchten/Birnen rausschmeissen oder ganz perfide mit schwarzem Edding übermalen, dann störts nicht mehr!


IRONIE BEENDET



wenn, ja wenn tatsächlich alle elektrischen Steckverbindungen Kontakt haben, nicht oxidiert sind, dann meldet der VCM/Motormanagment zuverlässig nur wenn der Forty tatsächlich ein Problem hat.

Alles Andere ist dann wohl dem Pflegezustand geschuldet.  :tongue! :tongue!


gruß
me. Gerd Münch

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #4 am: Mi.30.Mai 2007/ 20:06:35 »
wenn, ja wenn tatsächlich alle elektrischen Steckverbindungen Kontakt haben, nicht oxidiert sind, dann meldet der VCM/Motormanagment zuverlässig nur wenn der Forty tatsächlich ein Problem hat.

Alles Andere ist dann wohl dem Pflegezustand geschuldet.  :tongue! :tongue!

Moin Gerd!

100% agree!

Wobei, gerad' bei der Beleuchtung das Fehlereinkreisen nicht 'mal schwer ist.

Kommt die Meldung...
gleich nach Start vom Motor? -> Fahrlicht incl. Kennzeichenbel. checken
nach Bremsung -> Bremslichter
nach Nebelschußleuchten an -> selbige checken
nach Blinker links -> 3 Blinker links checken (rechts=analog)

"Bringer" sind häufig...
... die Seitenblinker, die Lämpchen gammeln in der Fassung fest... erhöhter Widerstand -> Fehlermeldung.
...Kennzeichenleuchten... durch Feuchtigkeit im Kofferraum... kondensiert am Deckel und läuft direkt dorthin
...Standlicht+Blinker vorn... durch die Hitze vom Kühler altert hinten der Gummischutz samt Kabeldurchführung... Wasser dringt ein... Gammelei beginnt
... undichte/gesetzte Dichtungen der Heckleuchteneinheiten... gammelt dann auch irgendwann schonmal hinten auf der Platine mit den Lampenfassungen
... durch Motorwäschen etc. unter Wasser gesetzte Steckverbindungen im Motorraum von den Lampenmodulen

Brake-Pad-low...
Ja, es gibt billige Beläge ohne diese Geber... damit ist diese Meldung dann permanent. Ansonsten Korrosion im Stecker oder vergammelte Anschlüsse am Pad.

ABS-Warnung...
Dann funktioniert das ABS definitiv nicht mehr. Zumindest darum sollte man sich wohl kümmern.

low-brake-pressure...
Die "Stickstoffblase" soll alle 2 Jahre getauscht werden... damit ist diese Meldung weg (zumind. 24 Std. Standzeit sollten anschl. wieder fehlerfrei funktionieren)

irgendwelche Flüssigkeiten...
...normalerweise Steckverbindungen (wenn die Stände ok sind)

Ich hab' bislang nur Streß mit den Seitenblinkern und einem angenagten Brake-Pad-Kabel gehabt, ansonsten war jede Meldung völlig ok.

Btw. die Alternative zur nassen Motorwäsche heisst "Trockeneiswäsche"  :super ...bislang nur gesehen. Wenn's 'mal dran ist, dann nur so.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #5 am: Do.31.Mai 2007/ 01:46:25 »
Hallo Christoph,

auch ich hatte mal, sporadisch, ´ne Zeitlang die Fehlermeldung über eine defekte Birne. Bei meinen Kontrollen konnte ich jedoch keine defekte finden. Bis dann die Birne am Seitenblinker, definitiv den Geist aufgab. Als ich die Fassung zum Wechseln abbaute, wusste ich auch sofort wieso die Meldung immer nur, ab und zu kam. Wie Uwe es geschildert hat, rostet gerne die Fassung des Seiten-Blinkers. Wenn die Dichtung dort älter und härter wird, gelangt dort Wasser hinein. Ich habe den Rost dort sauber gemacht, danach etwas W40 eingesprüht, eine neue Birne eingesetzt und seitdem herrscht auch ruhe mit der Anzeige. Demnächst säubere und dichte ich auch den anderen Seiten-Blinker.

Thema VCM. Wann immer er bisher etwas angezeigt hat, hatte er auch recht damit. Sobald ich Abhilfe geschaffen hatte/habe, war die Anzeige auch weg. Die Steckverbindungen trenne ich von Zeit zu Zeit und sprühe sie etwas ein. Erst recht wenn ich in „staubigen Gegenden“ unterwegs war.

Ansonsten hat ja Uwe, wie immer, recht gut gepostet.

Werde Bregenz am Wochenende grüssen,

liebe Grüsse,
Sakis

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Fehler/Störungsmeldungen des Boardcomputers
« Antwort #6 am: Do.31.Mai 2007/ 15:41:01 »
hallo

danke für all die guten tips und ratschläge. werde im sommer der sache nachgehen.
schöne grüsse aus chicago
christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87