Autor Thema: verstelllbare Dämpfer  (Gelesen 5383 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
verstelllbare Dämpfer
« am: Do.14.Jun 2007/ 11:22:38 »
Hallo aus Valencia,

in meinem XJ-S V12 Coupé habe ich letztes Jahr ein Sportfahrwerk von AVO einbauen lassen, das zum einen den Wagen tiefer legt (Federn) und zudem in der Härte über ein Drehrad von außen (nicht so umständlich wie bei KONI, wo es bei den roten nur in ausgebautem Zustand geht) und in der Höhe hinten über ein Gewinde verstellbar ist. Da ich sehr viele andere Kombinationen (Bilstein, Koni, Spax usw.) getestet habe und mir AVO am besten gefallen hat (die sind wirklich super!!!!  :super, habe ich einen zweiten identischen Satz bestellt.
Anbei ein Bild der AVO + Spax zum Vergleich, die AVO's können wesentlich härter eingestellt werden, total andere Welt, sind deshalb and der Vorderachse in der weichsten Stellung
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mal die Dämpfer mit der Hand zusammen- und auseinandergezogen und dabei die Härte verstellt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass z.B. 3 hintere Dämpfer jeweils gleich reagieren, also entprechend härter werden, aber 1 hinterer Dämpfer immer weicher als die 3 anderen blieb. Vorne wird auch ein Dämpfer viel härter als der andere.
Ich habe daraufhin AVO in England kontaktiert und denen gesagt, dass ich Ihnen die 6 Dämpfer zuschicken werde, damit sie getestet werden und sie mir bitte dann 4 hintere und 2 vordere GLEICH funktionierende Dämpfer zurückschicken sollen. AVO macht das gerne, meint aber, dass sie die Dämpfer immer vorab testen und man die Funktionsweise IM Auto nicht per Hand simulieren könne, d.h. auch wenn von Hand dieses Phänomen auftrete, hieße dies noch lange nicht, dass sie während der Fahrt nicht funktionstüchtig wären.
Zitat:
"many thanks for your e-mail. We will be very happy to test the units for you, however sometimes you can not tell how they will work on the car by moving the units by hand, you can never move them by hand at the speed they will work on the car, i would be very suprised to find them not working as we test all units before shipping, resistance at slow speed can feel very different. however we will be happy to check and supply a test graph.
regards
nigel
sales"
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ist schon komisch, dass man solche sehr großen Unterschiede mit bloßer Hand merken soll und dann IM Auto keine Auswirkungen haben sollen....
In einer halben Stunde bringe ich die Dämpfer zur Werkstatt ud befolge deren Rat.

Was meint ihr?  :gruebel
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: verstelllbare Dämpfer
« Antwort #1 am: Do.14.Jun 2007/ 11:47:22 »
Hallo Carlos,
ich hab' ja dank deinem Tip die gleichen Avo's und bin auch extrem zufrieden. Alles bei 1/3 Härte....das ist das Maximum für den Normalgebrauch glaube ich...bei Halbhart sind sie schon ein BRETT!
Grundsätzlich kannst du die Dämpfer nicht von Hand überprüfen, da fehlt die Leistung! Also auch wenn du die Kraft aufbringst um den Dämpfer ansprechen zu lassen, die Geschwindigkeit fehlt! Du müsstest das Ding schon in den Schraubstock spannen und mit nem 5-Kilo Hammer draufhauen! Der Knackpunkt ist das Ventil da drin....das braucht einen gewisse Gewalt um sicher betätigt zu werden...und die kann man von Hand nicht erreichen. Deswegen auch die Unterschiede. Die Rücksendung kannst du dir sparen meiner Ansicht nach. Da kommt nix bei raus, die Dinger sind wohl in Ordnung.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • the roaring blue and the lady
« Antwort #2 am: Do.14.Jun 2007/ 12:41:18 »
@ Peter,

so wie sich das anfühlt, sind auch bei meiner Katze hinten die dämpfer fällig

Ich überlege, dann gleich alle 4 zu tauschen

Was magst du anraten ?
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #3 am: Do.14.Jun 2007/ 13:10:26 »
Hallo Jochen,
wenn du kein CATS hast, hast du Auswahl....AVO macht zwar nix für die "jungen" Jaguare...aber ich denke mal für das Auto würde ich mal bei Bilstein schauen.
Gruss
Peter  8)

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • the roaring blue and the lady
« Antwort #4 am: Do.14.Jun 2007/ 13:52:28 »
hallo Peter 

ne CATS und /R fehlen leider  :gr_bad*

ist halt die Frage, ob sich ein verstellbares Fahrwerk für den 308 lohnt ?

hab mich mit Bilstein und Koni 20 Jahre nicht mehr beschäftigt.

Aber vlt. hat ja jemand einen Tip ?

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Do.14.Jun 2007/ 14:45:47 »
Definitiv nicht würde ich sagen, Jochen.
Guck mal, der mit CATS is auch Butterweich und wird nur hart wenn's nötig ist. (Wie Alles was was taugt, nebenbei gesagt!  ;D  )
Ein hartes Fahrwerk macht an der gutmütigen Fregatte nix her, weil dort wo es wirkt pusht dich der Sauger eh nicht hin...und beim langsamfahren polterts dann. Oder du machst dir die CATS-Dämpfer rein und regelst dir die Härte über ein Poti selber.... :whistling
Gruss
Peter  8)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Fr.15.Jun 2007/ 09:20:04 »
Hallo Peter,
meine Werkstatt meint, wie ich, dass es einen viel zu großen Unterschied gibt. Also habe ich sie gestern zu AVO nach England geschickt. Mal sehen.....
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Fr.15.Jun 2007/ 09:22:40 »
Hallo Carlos,
na da bin ich ja gespannt was dabei rauskommt.  :)
Gruss
Peter  8)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Fr.29.Jun 2007/ 12:44:19 »
Hier die Antwort von AVO:

"...many thanks for your e-mail
yes we have received back the unit and tested all

all rear units were 100%, all adjusting ok from minimum to max
fronts, one unit was ok one was not adjusting and has been corrected

i will ship them all back monday of next week..."

Also war DOCH etwas nicht in Ordnung!!!!!
Gruß aus Valencia
Carlos

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #9 am: Fr.29.Jun 2007/ 13:07:53 »
Hallo Carlos,  ;)
also hat doch was geklemmt da drin.  :-\
Na, im Endeffekt gut das du es erkannt hast. Wird wohl nach der Aussage nach das Ventil gewesen sein.  ???
Gruss ins heisse Spanien....ausm kalten Norden... :'(
Gruss
Peter  8)