Gott zum Gruße, Freunde der großen Raubkatzen,
ich bin mit den Lüftern weitergekommen und darf mal für alle, die vom gleichen Leid geplagt werden, zusammenfassen, was als mögliche Fehlerquellen in Frage kommt:
- Steckverbindung am Tempfühler in Kühler ganz unten links, bzw. Fehlfunktion des Fühlers, bei mir erfolglos
Drucksensoren der Klimaanlage, ich konnte zwei davon lokalisieren, Stecker abgezogen, Lüfter liefen unbeeindruckt weiter
Steckverbindung zum Relais, bzw. Relais selber (hinter der Stoßstange links, Zugang ist von unten recht schnell herzustellen, vor dem Radkasten das untere dreieckige Plastikschild abschrauben.
Mit dem Relais ging es bei mir weiter: Das Relais abgezogen, RUHE
Ich hab dann einfach mal versucht das Relais und auch die Steckverbindung (steht doch tatsächlich FORD drauf, iiigitttt) mit Kontaktspray und Kriechöl zu fluten (es gibt da so ein Produkt welches an einen mexikanischen Ausruf erinnert

) und siehe da:
RUHE
Ich hatte eigentlich nicht viel Hoffnung mit dieser Methode, da die Steckverbindungen sehr gut aussahen, keine Korrosion. In der Mitte der Steckverbindungen des Relais schein aber ein winziges Loch in das innere des Relais zu sein, also ruhig diese Region richtig fluten.
Dank des guten Tipps von Uwe konnte ich ermitteln, dass die Klimaanlage leer ist. War also wirklich ein erstaunlicher Zufall, dass beides gleichzeitig ausgefallen ist, naja, shit happens ...
Good luck an alle, die auch betroffen sind ....