Autor Thema: beide Lüfter gehen nicht mehr aus, zeitgleich fällt Klima aus ....  (Gelesen 13946 mal)

Offline sailman

• Newbie
  • Lucas - Erfinder der elektronischen Dunkelheit
Re: beide Lüfter gehen nicht mehr aus, zeitgleich fällt Klima aus ....
« Antwort #10 am: Fr.22.Jun 2007/ 11:37:55 »
bestens, guter Tipp, da hab ich am Wochende ja was zu tun   ;D
Fehlersuche an Lucas-Teilen: Prüfe die Stellung der Sterne, schlachte 1 Huhn und laufe dreimal um dein Fahrzeug. Rufe dabei laut: " Oh mein Herr der Dunkelheit, beschütze Deinen unwürdigen Diener ....

Offline sailman

• Newbie
  • Lucas - Erfinder der elektronischen Dunkelheit
« Antwort #11 am: Sa.23.Jun 2007/ 14:01:57 »
Gott zum Gruße, Freunde der großen Raubkatzen,

ich bin mit den Lüftern weitergekommen und darf mal für alle, die vom gleichen Leid geplagt werden, zusammenfassen, was als mögliche Fehlerquellen in Frage kommt:

• Steckverbindung am Tempfühler in Kühler ganz unten links, bzw. Fehlfunktion des Fühlers, bei mir erfolglos
    Drucksensoren der Klimaanlage, ich konnte zwei davon lokalisieren, Stecker abgezogen, Lüfter liefen unbeeindruckt weiter
    Steckverbindung zum Relais, bzw. Relais selber (hinter der Stoßstange links, Zugang ist von unten recht schnell herzustellen, vor dem Radkasten das untere dreieckige Plastikschild abschrauben.
Mit dem Relais ging es bei mir weiter: Das Relais abgezogen, RUHE

Ich hab dann einfach mal versucht das Relais und auch die Steckverbindung (steht doch tatsächlich FORD drauf, iiigitttt) mit Kontaktspray und Kriechöl zu fluten (es gibt da so ein Produkt welches an einen mexikanischen Ausruf erinnert  ???) und siehe da:

RUHE

Ich hatte eigentlich nicht viel Hoffnung mit dieser Methode, da die Steckverbindungen sehr gut aussahen, keine Korrosion. In der Mitte der Steckverbindungen des Relais schein aber ein winziges Loch in das innere des Relais zu sein, also ruhig diese Region richtig fluten.

Dank des guten Tipps von Uwe konnte ich ermitteln, dass die Klimaanlage leer ist. War also wirklich ein erstaunlicher Zufall, dass beides gleichzeitig ausgefallen ist, naja, shit happens ...

Good luck an alle, die auch betroffen sind ....      8)
Fehlersuche an Lucas-Teilen: Prüfe die Stellung der Sterne, schlachte 1 Huhn und laufe dreimal um dein Fahrzeug. Rufe dabei laut: " Oh mein Herr der Dunkelheit, beschütze Deinen unwürdigen Diener ....

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #12 am: So.08.Jul 2007/ 00:40:00 »
So, habe jetzt alles hier mal durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlau.

Gestern habe ich ein paar gebrauchte Relais am Sockel für die Klimakompressorkupplung getestet.
Dabei fiel mir dann auf, daß der Kompressor nicht immer in Betrieb war, sondern immer wieder abgeschaltet hat, dann wieder ein (auch bei MAX und Temperaturwähler auf minimum). Und ich meine auch irgendwie in Kombination mit Lüfter an / Lüfter aus.
Gibts da einen Zusammenhang mit dem hier besprochenen Thema?  ???

Klaus A.

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #13 am: So.08.Jul 2007/ 11:43:54 »
Dabei fiel mir dann auf, daß der Kompressor nicht immer in Betrieb war, sondern immer wieder abgeschaltet hat, dann wieder ein (auch bei MAX und Temperaturwähler auf minimum).

Moin Klaus!

Bei mir zeichnet sich momentan anscheinend ähnliches ab... Kompressor läuft kurze Zeit an (<1Min.), schaltet ab ein paar Sekunden ab, läuft wieder an, schaltet wieder ab. Parallel herrscht ein (zu) hoher Druck vor dem Expansionsventil - ergo löst vermutl. der max-Druck-Sensor aus und schaltet den Kompressor weg. Druck baut sich ab... das Spiel beginnt von vorn.

Vermutl. Erklärung... Expansionsventil verstopft (Gummiteile von den Schläuchen etc.). Komm' ich aber erst im August zu, was dran zu machen, dann weiß ich das genau. Ist ja ein wenig aufwendiger... Kühlmittel 'raus... Defekt beheben... Kühlmittel wieder 'rein.

Btw. weiß jemand, ob man das Expansionsventil zerlegen+reinigen kann oder ist da in jedem Fall ein Neuteil fällig? Muß das von Jaguar sein oder tut's auch ein anderes, vermutl. günstigeres Teil?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: So.08.Jul 2007/ 11:58:18 »
Moin moin,

@Uwe:  Ich tippe auf zu wenig Kühlmittel

@Klaus: Ist m.E. normal, der Kompressor läuft nicht dauernd durch.

Hubraum statt Kühlmittel
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #15 am: So.08.Jul 2007/ 13:05:43 »
Btw. weiß jemand, ob man das Expansionsventil zerlegen+reinigen kann oder ist da in jedem Fall ein Neuteil fällig? Muß das von Jaguar sein oder tut's auch ein anderes, vermutl. günstigeres Teil?

Ciao Uwe

Moin Uwe,

habe bei meinem XJS das gleiche Problem. In meinem Fall kommt man aber nur mit Spizialwerkzeug ran. Bisher hat es noch niemend geschafft das blöde Ding aufzukriegen :'( :'( :'(

Das Expansionsventil sitzt über eine Kupferverbindung direkt am Kältetauscher. Und alle haben Angst das da was kaputt bricht wenn man mal Kraft ansetzt.

Ich weis jetzt nicht ob du das gleiche Ventil hast, aber das für den XJS wird von Jaguar nicht mehr geliefert - habe mich schon erkundigt.

Schönen Sonntag allen

Ingmar

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #16 am: Sa.14.Jul 2007/ 17:14:27 »
@Uwe:  Ich tippe auf zu wenig Kühlmittel

Nö. Der Druck ist auch so hoch, daß die Gasbuddel garnicht gegenankommt :-\

@Ingmar: das war's nicht, was ich lesen wollte  :o ...werd' mich August leider erst kümmern können.
### Kaffee - der Tod aller Träume ###