Autor Thema: Zylinderkopfschaden  (Gelesen 4221 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Zylinderkopfschaden
« am: Sa.23.Jun 2007/ 21:23:49 »
Moin gents,

es gibt Fälle von Zylinderkopfschäden, die man an einem veränderten Kühlwasser erkennt.

Ist das Kühlwasser in einem Schadensfall schlammig braun z.B. am Druckverschluss, wenn Öl in den Kühlwasserkreislauf gedrückt wird ?

Oder wird eher das Kühlwasser in den Ölkreislauf gedrückt, so dass das Öl nach Kühlflüssigkeit riecht und dünnflüssig wird ?

kind regards
Dietrich

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Re: Zylinderkopfschaden
« Antwort #1 am: So.24.Jun 2007/ 00:05:48 »

einen schönen guten Abend Dietrich,

bei einem Zylinderkopfschaden wird eher das Kühlwasser in den Ölkreislauf gedrückt.
Am besten zu erkennen am Öl-Einfüll-Deckel. Dieser weißt dann auf seiner Innenseite Blässchen und Schlamm auf. Das verdunstete Wasser im Motor setzt sich dann halt an den obersten Punkt am Motor ab. In diesem Falle, am Einfüll-Deckel.
Kann man eigentlich recht gut diagnostizieren, wie Du beschrieben hast, dann riecht es nach Kühlflüssigkeit und das Öl ist wässrig bzw. wird es mit der Zeit sehr dünnflüssig.

Der Schlamm am Druckverschluss des Kühlwasserbehälters, glaube ich mal gelesen zu haben, ist eher ein Anzeichen auf gemischtes, verbrauchtes evtl. strapaziertes Frostschutzmittel.

hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben,

grüsse,
Sakis

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: So.24.Jun 2007/ 09:26:44 »
Danke Sakis,

so dachte ich mir das auch.

Ausserdem soll im Falle eines Zylinderkopfschadens, sofern das Öl in das Wasser gedrückt wird, bei laufendem Motor ständig die Kühlflüssigkeit aus dem geöffneten Kühlerdeckel herausspritzen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: So.24.Jun 2007/ 20:08:44 »
Hallo,
Schlamm am Oleinfülldeckel tritt auch bei Kurzstreckenbetrieb auf und ist bei längerer Fahrt wieder weg. Also kein Zeichen für Zylinderkopfdichtungsschaden.
Gruß Rüdiger

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: So.24.Jun 2007/ 21:25:11 »
Moin Rüdiger,

der braune Schlamm hat sich an einem Kühlwassereinfüll- bzw. Überdruckdeckel am Kühler gebildet. Dieser Deckel ist an der Stelle nicht serienmäßig:

Der XJ6 S I 4.2 hat serienmäßig eigentlich nur einen Druckdeckel am Ausgleichsbehälter und einen Verschlussdeckel am Manifold. Der Kühler meines XJ hat noch einen zusätzlichen Druckdeckel auf der Oberseite des linken Wasserkastens, genau an der Stelle, an der die kleine Ausgleichsschlauchverbindung zum Manifold hergestellt wird, die nun erst auf Druck hin freigegeben wird.

kind regards
Dietrich