Autor Thema: Hintere Beleuchtung komplett ausgefallen  (Gelesen 5127 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Hintere Beleuchtung komplett ausgefallen
« Antwort #10 am: Mi.04.Jul 2007/ 19:42:24 »
Ups, ich sehe gerade du warst schneller....

Offline jagwill

• Newbie
  • Das Forum ist ein Segen!
« Antwort #11 am: Mi.04.Jul 2007/ 20:11:31 »
Oh danke Ingmar, das ist ja ein toller Service! Bei mir sitzen die allerdings an der Stirnseite. Aber egal, blau sind die auch  ;D.
Ich war gerade noch mal dran, habe alle Relais noch mal abgezogen und die Kontakte gereinigt.
Das Licht ging zunächst wieder nicht.
Als ich versuchte, das wieder mit Klopfen anzukriegen, hörte ich ein ganz leises Klacken aus dem vorderen Motorraum und siehe da, das Licht war an.
Jetzt vermute ich, dass der Fehler in dem schwarzen Kasten liegt, der ganz vorne sitzt. Vermutlich ist das der "Geber" von dem Kai gesprochen hat? Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Vielleicht braucht der ja mal ein paar sanfte Schläge... hörte sich jedenfalls auch nach Relais an. Keine Ahnung was da drin ist ...
Tja, so lernt man sein Auto kennen ...
 :-[   habe dann mal in die Bedienungsanleitung geguckt .... demnach sind die 6 blauen Relais für völlig andere Dinge zuständig .... hach ist das blöd von mir ... aber immerhin bin ich der Lösung dadurch "versehentlich" näher gekommen...

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #12 am: Mi.04.Jul 2007/ 20:25:57 »
Moin!

Mal blöd gefragt... hast Du eine Anhängerkupplung? Falls ja, schaltet sich das Licht hinten weg, wenn ein Anhänger angeschlossen ist... oder die Elektronik dieses annimmt.

Aber nach Deiner Beschribung klingt's eher wie ein hängendes Relais in der Hauptsteuerkasten. Mit Glück kann man den öffnen und das Relais einzeln tauschen. Klappt so jedenfalls mit den Lampenmodulen, da sind Standardbauteile drin   :super

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline jagwill

• Newbie
  • Das Forum ist ein Segen!
« Antwort #13 am: Mi.04.Jul 2007/ 20:42:13 »
Hallo Uwe,
nein, ich habe keine Anhängerkupplung.
Wo ist denn dieser Hauptsteuerkasten? Ist das das schwarze Ding vorne im Motorraum? (gehen zwei ziemlich dicke Kabelbäume rein)

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #14 am: Mi.13.Feb 2008/ 19:35:37 »
Interessant!

Bei meinem XJ81 fallen die Rücklichter nach einer gewissen Zeit aus. Evtl. liegt das ja auch an einem Relais, welches bei Wärmeentwicklung ausfällt? Kann mir jemand einen Hinweis auf die Position der relevanten Relais geben? Ich habe noch kein WSM für den XK81 ...