Hallo Leute
Besten Dank für die zahlreichen Kommentare. Nachfolgend Antworten im Detail.... (sorry, die Posts von mir sind irgendwie immer so lang...)

Die Stossdämpferbuchsen oben sind ein Klacks zu wechseln....Materialpreis etwa 1 grosse Pizza+1 Bier. Muss man nicht mal original bestellen sondern die 4 Stück Dämpfermaterial kann man sich auch aus Gummischeiben zusammenstellen. Is eh besser als der ab Werk verwendete Brösel-Komfort-Schaumstoff der sich zersetzt und in alle Winde verfliegt.
Klar, mach ich in unserem Garten, nimm mein altes Fahrrad und schnipple mir was aus den Schläuchen zusammmen, ps: sind es nicht 6 Buchsen, weil hinten sind ja pro Rad zwei Stossdämpfer?
Morgen Peter,
also die Metallteile in meiner Mittelkonsole werden aber nicht warm - zumindest finde ich das so.
Das dein Ascher glüht ist klar - solltest mal weniger rauchen....

;-) Ich rauch zwar auch gern mal eine (nach der Arbeit), habs aber noch nicht gewagt, den Jag vollzuqualmen... Vor allem da er nun 15 Jahre lang „clean“ war. Da mein Daily Driver eh nur zwei Räder hat, bin ichs zudem gewohnt kippenfrei zu reisen.... Aber zum Geier, irgendwann wird der Aschenbecher entweiht!
ein 2000km-urlaub am stück sollte überhaupt kein problem sein. Da allerdings das gute stück wohl noch neu im besitz ist, du mithin nicht weißt, was die katze schon alles auf dem buckel hat, würde ich auf nummer-sicher gehen und die bordapotheke entsprechend aufrüsten, also
- 5 ltr kanister motor-öl vom discounter ( an der tankstelle unterwegs zahlste dich arm)
- 0.5 ltr servoöl
- 1.5 ltr motorfrostschutz
dito einen satz kühlwasserschläuche der verschiedenen dimensionen zB 15/22 (kriegst du immer günstig als stangenware im zubehör, und irgendwann ist was fällig.
Selbstredend ein gutes bordinstrumentarium, also nußkasten 1/2 oder 3/4 zoll und gut, am besten doppelt sortimentiert 1/4 zoll, im besonderen die 8 und 10er. Merke: wenn dir etwas auskommt, es fällt nie bis zum boden, sondern bleibt für allle zeiten irgendwo in den tiefen des motorraums hängen, unauffindbar perdu.
Hast du den getriebeölstand mal gecheckt? Das rückwärtsrollen auf d darf nicht sein. Ich hoffe es liegt am ölstand. 
Tschau Peter,
habe Wasser, Frostschutz und Motor-Oel dabei. Ähm, mit den Kühlwasserschläuchen bin ich noch etwas unter-alimentiert, aber es wäre sicher sinnvoll, auch wenn man es nicht selber macht, die Sachen dabeizuhaben falls mal ein Pannenmann vom ADAC vorbeikommen sollte. Ich werde da mal die Werkstatt fragen. Getriebeöl sollte i.o. sein, der Wagen war vor zwei Wochen im Service und ich habe Anweisung gegeben, alle Flüssigkeiten zu checken bzw. zu wechseln. Also das Rückwärtsrollen ist nicht schlimm, nur wenn es wirklich sehr steil ist mach er das...
@ingmar:
Daran liegts nicht....das deine Mittelkonsole nicht warm wird is auch klar....hast ja gesagt du fährst nur noch langsam.... 
Das mit dem Zurückrollen is auch so ne Sache, ich weis jetzt nicht ob die Getriebe da drin schon ne Rücklaufsperre hatten.
Wenn ja, sollte man das schon mal prüfen. Wenn nicht isses normal.
Gruss
Peter 
Hmm... also was ich Dir sagen kann ist meine VIN. Die ist 180 267. Ich glaube Ingmars Facelift ist ein bisschen neuer...
Moin Brinky,
...
Das Auto wird insgesamt heiß, wenn Du sehr ungleichmäßig längere Paßstraßen hochfährst...
Also ja, das mit dem „heiss“ habe ich bemerkt und auch andere... Das ist ja irre was der Wagen an Wärme abgibt nach ner längeren Fahrt (auch im Flachland, hat wohl eher mit dem Auto als mit den Bergen zu tun). Jeder Wirkungsgrad-Fetischist würde die Krätze kriegen, jetzt weiss ich, was der Wagen mit all dem Benzin macht.... Auf jeden Fall kann ich die Garage nach dem Heimkehren nach 10 Minuten auch als Sauna nutzen....
morgen Brinky,
p.s.
natürlich findest du hier im Forum alles das, was den einzelnen Jag-Besitzern so an Schäden unterkommt. Das ist aber auch normal. Ansonsten müßten wir hier wohl einen Thread aufmachen in dem jeder von uns täglich abends eine Meldung abgibt: "Mein Jag lief heute wieder völlig problemlos" 
Der Thread wäre der längste des gesamten Forums weil die meisten Fahrzeuge viel und recht problemlos laufen
Hi freeman, danke Dir für die beruhigenden Worte! Mir ist natürlich klar, dass man in diesen Foren hauptsächlich über Probleme diskutiert... Kenne das von anderen Foren. Ich studiere das alles, damit ich bei einem allfälligen Schaden schneller eine Laien-„Diagnose“ stellen könnte, bzw. besser abschätzen kann, wo das Problem liegen könnte. Hab dank dem Forum auch schon mächtig viel gelernt denke ich. Nunja, im Gegensatz zu nem Mopped ist ein Auto schon eine ungeheuer, fast schon lächerlich komplizierte Maschine, das ist mir jetzt langsam erst wirklich bewusst geworden.... Wie kann man sich, ingenieursmässig meine ich, so was unelegantes wie ein Auto nur ausdenken? Was da alles schiefgehen kann... meine Fresse.. Fensterheber? Hahaaa? Klimaanlage, Innenlüfter – wozu? Servolenkungspumpe? ABS? Unbekannt. Differential, Antriebswelle, Kreuzgelenk? Ich hab nen Keilriemen vom Motor, der geht aufs Rad und fertig ist der Antrieb. Ein Zylinder geht nicht, die anderen gehen oder wat und ich soll das nicht mal merken? Ich habe doch sonst nur einen und entweder der geht oder der geht nicht usw...
Ok, das war ein bissche off topic,

folgende Sache aber: Nicht nur im Forum habe ich von Trouble gehört. Also neulich habe ich z.B. geparkt... 10 Minuten nur, schon steht ne (schicke) SL-Fahrerin mit ihrem schicken Benz neben dem noch viel schickeren Jag, guckt rein, läuft ums Auto rum, ich komme dazu und frage, ob ich behilflich sein kann. Sie sagt, sie wollte unbedingt wieder so einen haben wie meinen, blau/magnolia. Tja, ihrer hätte in den Ferien in Griechenland mal ein bisschen gebrannt...

Gebrannt! (Motorhaubenabdeckung, ich dachte die ist aus Asbest??). Einem Bekannten ist eine Zündspule über den Jordan gegangen und er rettete sich mit nur noch einer Zylinderbank nach Hause, Kat im Eimer! Solche Sachen halt...
Aber egal, Du hast natürlich Recht, weshalb sich über Dinge aufregen, die vielleicht nie passieren..

Hallo zusammen,
da man immer gerne von seinen eigenen Erfahrungen ausgeht, hätte ich nie vermutet, daß man überhaupt Bedenken haben kann, daß der Jaguar im Urlaub eine technische Panne haben könnte. Genau für den Urlaub habe ich ihn doch gekauft!
Ja, eben, ich doch auch!
Meine Erfahrungen sind auch der Grund, warum ich in den Kaufberatungs-Threads immer dazu rate, bei der Anschaffung gutes Geld für ein gutes Auto auszugeben und dieses immer fachgerecht pflegen zu lassen. Dann hat man diese Sorgen nicht. Wenn aber Ideologen (ich meine nicht Brinky) aus Prinzip meinen, ein guter XJS ist schon für 10.000 Euro zu bekommen, alle XJS über 20.000 Euro sind totel überteuert und Wartung ist herausgeworfenes Geld, dann sind die Ungewißheit und der Werkzeugkoffer ihr ständiger Begleiter. Selber schuld, wenn man den Einstieg in die ehemalige Oberklasse falsch einschätzt.
Yep, da haste sicher recht. Ich habe mir auf jeden Fall den Wagen gekauft, der preislich die Obergrenze, die ich mir gesetzt hatte, knapp geritzt hat und dann habe ich nochmal gutes Geld für weitere Instandstellungen gezahlt (fürs gleiche Geld hätte ich mir zwei neue Kleinwagen kaufen können...

und dabei die Gewissheit gehabt, dass sie die nächsten paar Jahre sehr wahrscheinlich problemlos fahren). So direkt betrachtet, muss man schon reichlich Jaguar-angefressen sein, um sich einen XJS „anzutun“. Also mit „Transport von A nach B“ hat das nichts zu tun...

Und ein teurer Jag muss nicht unbedingt auch ein tadelloser Jag sein oder? Der XJS ist einfach eine Liga für sich, nicht weils ein „gutes“ Auto ist, halt, weils ein XJS ist... dennoch isses „nur“ ein Auto (Zitat Ingmar) und alle Autos sollte man an gewissen unveränderlichen Kriterien messen können. Was früher Oberklasse war, kann aber in vielen Teilen nicht mal mit heutiger Kleinwagenklasse mithalten (Airbags, funktionierende Klimaanlage, CD-Player....

). Insofern ist es gerechtfertigt, wenn ein ehemaliger Oberklassewagen halt heute soviel kostet, wie ein neuer Klein- oder allenfalls Mittelklassewagen. Wenn ich einen XJS kaufe, steige ich nicht in die Oberklasse ein, denn wenn ich das tun wollen würde, so würde ich erst ma die nötigen sagen wir 80'000 plus Euronen dafür bereitstellen (wenn ich sie denn hätte) und ein neues Auto kaufen. Ich kaufe aber ein gebrauchtes Auto, das im Regelfall sogar als „sehr“ alt bzw. sehr „gebraucht“ bezeichnet werden muss. 10'000 Euro für ein „sehr altes“ Auto ist dann aber irgendwie auch ein vernünftiger Preis oder? Das Alter an sich ist jedoch nicht so entscheidend beim Wertzerfall, selbst ein „neu gebauter“ XJS mit 0 Kilometern (gesetzt, es gäbe diesen hypothetischen Fall) ist 15, 20 Jahre hinter dem Stand der Technik und das muss sich im Preis niederschlagen. Es ist der „nicht umgesetzte“ Fortschritt, all die verpassten Chancen, ein Auto zu verbessern, welche den Preis gegenüber dem damaligen Neupreis in den Keller sinken lassen muss. Wenn man sich z.B. den aktuellen Neupreis des XJ6 V6 Diesel anschaut und ausrechnet, wieviel Geld man für die Werkstatt und an der Tanke mit diesem Auto während der nächsten 10 Jahre NICHT ausgeben wird, sind 20'000 EUR für einen XJS wiederum eine rechte Stange Geld...
Sorry, schon wieder vom Thema abgekommen... XJS fahren ist einfach cool – scheissdrauf wie hirnrissig es bei Lichte betrachtet ist...
Grüsse vom
Brinky