Autor Thema: Bremsenumrüstung E-Type vorne  (Gelesen 8874 mal)

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Bremsenumrüstung E-Type vorne
« am: So.22.Jul 2007/ 00:17:14 »
Icke nochmal 8),

ich beabsichtige bei meinen E-Type Serie 1 die vorderen Bremsen umzurüsten.
Der eine Kolben bringt´s nicht wirklich. :gr_bad*
Bei Limora (und anderen) wird ein Umrüstkit auf 2 Kolben Sattel+ innenbelüftete Scheibe
für ca.700€ je Seite angeboten. :o
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und teilt diese mit mir : flüster : flüster
Oder eine andere Variante? z.B. XJ-Sättel? Oder sind dann doch größere Modifikationen nötig? ???

Grüße
Martin 8)

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Bremsenumrüstung E-Type vorne
« Antwort #1 am: So.22.Jul 2007/ 12:42:38 »
Hallo Martin,
mein Umrüstsatz habe ich 2002 bei Matthias Bannemer (http://www.bannemer.de/) zum Preis von 360,- + MwSt. gekauft. Dazu 2 neue Scheiben der Serie2 von Limora. Die musst Du dann noch im Durchmesser abdrehen lassen. Die Schmutzbleche muss man auch etwas modifizieren.
Die Frage ist dann noch, was hast Du hinten für Bremssättel? Sind das schon die größeren von der Serie2? Wenn nicht kann es Probleme mit dem Bremsverhältnis geben.
Gruss Micky

Offline Torsten

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.22.Jul 2007/ 18:14:16 »
Hallo Martin,

komplette Umrüstsätze für vorne (auch innenbelüftet) und hinten gibt es hier: http://www.coopercraft.co.uk/products.html

Fahrerfahrungen habe ich - wie Du Dir sicher denken kannst - noch nicht. Die Montage war aber problemlos.

Viele Grüße aus Suhl nach Berlin

Torsten

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.22.Jul 2007/ 21:40:06 »
Hallöle,

bannemer habe ich angemailt - mal sehen was er anbietet.

coopercraft scheint ja das gleiche Angebot zu haben wie Limora oder SNG. Nur preiswerter :super.
Kann aus dem Text allerdings nicht hervornehmen, ob die abgebildeten Bremsleitungen dabei sind.

Hinten habe ich auch noch die originalen Sättel drin. Wenn die HA mal raus muss sicher eine Überlegung wert auch dort umzurüsten. Doch vorerst nur die VA. Denke auch nicht das sich das Bremsverhalten(vorne-hinten) extrem ändern wird.
Wenn man nur hinten bessere Bremswirkung erzielen würde wäre das sicher anders.

@ Torsten. Wie jetzt, Montage war problemlos :o :o?? Du montierst schon Bremsen? Da geht´s ja richtig vorwärts :xxx :xxx.
Zeig doch mal ein paar Bilder zwischendurch. Bis nächstes Jahr ist noch weit hin.

Grüße
Martin

Offline Torsten

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.23.Jul 2007/ 18:10:34 »
Hallo Martin,

nein, nein - mal langsam mit den jungen Pferden... Ich habe lediglich die Bremsen an den Achsträger montiert, noch nicht die Vorderachsteile an das Auto. Wie Du aber auf den Bildern siehst: ich könnte schon, denn alle Teile der Vorderachse einschließlich Lenkung habe ich fertig aufgeabeitet. Auch der vordere Hilfsrahmen ist bis auf die endgültige Lackierung fertig. Rainer ist aber mit den Klempnerarbeiten noch lange nicht soweit - wie Du Dir sicher unschwer vorstellen kannst. Im Moment bin ich bei der Aufarbeitung der Hinterachse.
Übrigens ist bei Coopercraft die Bremsleitung vom Sattel zu den Bremsschläuchen dabei (siehe Foto).
Wenn Interesse besteht, wäre ich grundsätzlich bereit einen relativ zeitnahen Überblick über die gerade durchgeführten Arbeiten zu veröffentlichen. Über 1.300 Fotos habe ich schon geschossen. Viele Bauteile bis zur letzen Schraube zerlegt und archiviert. Allerdings würde das einen normalen Beitrag sicher Sprengen und wäre eine eigene Rubrik. Da müsste der Webmaster uns helfen. Beispiele gibt es in den USA ja genügend:

http://www.mckennasgarage.com/xke/index.htm
http://www.inetogether.net/jaguar/020913.php
http://www.classicjaguar.com/updates.html

Viele Grüße

Torsten

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.24.Jul 2007/ 21:56:00 »
Hallo Thorsten,

sieht prima aus  :xxx :xxx :xxx. Liegt das alles im Wohnzimmer?
Hast Du die Achsschenkel verzinken,cadmieren,versilbern ,verchromen lassen? Glänzen ja wie doll und verrückt. :o

Ich würde einen Restaurationsbericht begrüßen. Da sollte Kai sich mal einschalten wie das am besten zu bewerkstelligen wäre. :super

Grüße auch an Ina

Martin

Offline Torsten

• Forum Member
« Antwort #6 am: Di.24.Jul 2007/ 22:40:06 »
Hallo Martin,

im Wohnzimmer - nein, dann würde ich mit Ina wohl ernsthaft Ärger bekommen.  :tongue! Alles was nicht zu schwer ist, habe ich auf den Dachboden geschleppt, die Garagen sind ja mitlerweile schon übervoll. Die Achschenkel habe ich vernickeln lassen, ursprünglich sollen sie wohl cadmiert gewesen sein, obwohl es dazu durchaus wiedersprüchliche Meinungen und Bilder gibt. Cadmieren wird aus Umweltschutzgründen heute so gut wie nicht mehr gemacht, soll aber haltbarer als alles andere sein. Einige auch für das Militär arbeitende Betriebe dürfen das wohl noch. Habe aber keinen „heißen Draht” dorthin.

Viele Grüße
Torsten

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Mi.25.Jul 2007/ 08:25:54 »
Hallo Torsten,

mein Kompliment, das schaut ja alles wieder wie neu aus. Ich hoffe, daß Du den Motor genauso schön hinkriegst... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Grüße Ina und Catherina schön von mir.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #8 am: Mi.25.Jul 2007/ 08:59:52 »
Hallo,
hier ist noch ein Link zum Thema Bremsen und Achsteile:

http://www.jagaxles.com/index.htm

Gruß
Toni

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mi.12.Sep 2007/ 21:04:27 »
Nabend,

habe mich also für 2 Kolbensättel von Coopercraft in Verbindung mit Stahlflexleitungen entschieden. Dazu neue Scheiben von Lockheed. Hat alles wunderbar gepasst und wurde heute vom TÜV abgesegnet :xxx :xxx.

Also bis zum nächsten Umbau :super

Grüße
Martin