Hallo zusammen,
Heute habe ich mich damit vergnügt, den Frontspiler abzuschrauben (XJ 40 Bj 1993).
Die Vorgeschichte erspare ich Euch...
Werkstatthandbuch konsultiert: Klingt idiotensicher, also auch was für mich.
Schritt 1: "Unteres Endblech entfernen" Das beschriebene"EndBLECH" ist zwar aus Gummi, aber was soll´s. Geklappt. Sagenhaft.
Schritt 2: "Schraube zur Sicherung des Spoilers am Innenkotflügel entfernen."-
Kann ja jeder Depp.
Weit gefehlt, ich nicht.
10 Minuten gedreht- nichts. Angehebelt- nichts. Von hinten gegenhalten? Keine Chance, von hinten kommt man nicht ran, alles mögliche im Weg, da müsste man sich vorher die Knochen ziehen lassen. Ganz zu schweigen davon, dass man nichts sieht. Also rohe Gewalt, nicht ganz ohne Substanzverlust

, und siehe da, eine Wellnut-Mutter, also gequetschte Gummitülle, das Messinggewinde innen wäre ohnehin nicht greifbar und sitzt, stellt sich heraus, bombenfest.
Jetzt sitze ich seit 20 Minuten hier, starre stumpf und etwas deprimiert auf die Reste, und grübele, wie man es hätte besser machen können. Schraube mit einer Art Gabel und Gewalt heraushebeln? Wird auch nicht ohne Substanzverlust gehen. Alles abmontieren, was im Weg steht und Gummitülle abzerren oder zerschneiden? Ist wahrscheinlich auch nicht lege artis, wenn überhaupt möglich, denn dafür müsste wohl erst der Spoiler weg... ein Teufelskreis.
Irgendwelche Ideen?
Kann ja nur besser werden, entweder ich bin durch allgemeine ratlosigkeit rehabilitiert, oder ich weiss es beim nächsten Spoiler besser...

Viele Grüße
Axel