Hallo Joerg,
Glückwunsch zu deiner excellenten Wahl,
wobei XJ40 eine Modelreihe kennzeichnet und die Typen- Bezeichnung für die Limousine mit dem 6-Zylinder Reihenmotor immer XJ6 waren, egal welcher Baureihe sie den angehörten.
Unterschiede zum Beispiel der XJ40 zu X300 Modellreihe, sind
hier zu sehen beide Reihensechszylinder mit 3,2; 3,6; oder 4,0 ltr., Leistung und Drehmoment immer genügend, ebenso wie mit (Super) Durst gesegnet.
Wobei der 4,0ltr
immer die bessere Wahl ist,
Innenraumgestaltung das Gleiche, äußere Unterschiede - der X300 ist etwas runder und kommt allgemein besser an - ich seh dass etwas anders -.
Der XJ40 war und ist das hochwertigere Fahrzeug, zu seiner Zeit war der XJ 40 in DM, teurer als das vermeintlich neuere Modell X300 später, wobei der X300 sicher immer durch sein Herstellungsdatum moderner ist, da er auf das Konzept XJ40 aufgesattelt ist.
Der X300 hat keine Niveauregulierung an der Hinterradachse mehr, eventuell ein Vorteil aber nur wenn die Werkstatt oder der Selbstschrauber die Natur der Sache nicht kennt - alles was man sonst darüber hört sind Gerüchte; das System Niveauregulierung ist in Ordnung und ausgereift!
Die ultimative Kaufberatung für angehende Jaguar Besitzer;
alle, und ich meine wirklich alle Postings im Board lesen,
alle
Kaufberatungen lesen,
Preislimit festlegen,
Jaguars ansehen, die etwa 20 - 40% unter diesem Limit liegen,
ca. fünf Stück (weil die will ich ja nicht_ und man ist nicht so geblendet)
Jaguars im Preislimit ansehen, 3 Stück
dann sein Limit um 40 - 60% erhöhen und den nächsten der dann passt und gut ist, kaufen.
nun nochmals die Hälfte des gezahlten Kaufpreises nehmen und mit der Katze unterm Arm zur Werkstatt des Vertrauens -hier im Board nachfragen- gehen, und alles machen lassen was defekt und auffällig wurde, "die Wissen schon was wichtig ist"
danach ein halbes Jahr geniesen - mit dem Auto zu fahren, und dann die restlichen Kleinigkeit machen lassen, die die Werkstatt festgestellt hat.
Nie vergessen, Jaguar besitzen und fahren ist nie günstig, egal was der Einstandspreis verspricht.
Zitat:..........
Auch die Suchfunktion hier im Forum liefert Wissenswertes (z.B. zum Thema Niveauregulierung, Kosten, Reparaturen etc....).
Bei einem ca. 18 Jahre alten Jag ist es nicht ganz verkehrt, einen gewissen Teil für Reparaturen zurückzulegen. Alte Weisheit: meist steckt man in kürzerer Zeit den Kaufpreis noch mal rein. Wollen viele nicht glauben. Daher findet man aber meist welche mit entsprechendem Reparaturstau...
Zitat:......
und scheinbare Weisheiten wie "Jaguar XJ40 haben eine schlechte Qualität" kann ich persönlich nicht mehr lesen, weil sie nicht nur in ihrer Pauschalität falsch sind, sondern durch ständige Wiederholung genau dazu führen, dass der Wert dieser Autos so niedrig ist und bleibt.
Natürlich hat der XJ40 (wie wohl fast jedes Oberklassefahrzeug) einige Punkte, auf die man ganz besonders achten muss, weil sie sehr teuer werden können oder sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Diese Punkte kann man z.B. in der XJ-40-Kaufberatung dieses Forums nachlesen.
Man darf nicht vergessen, dass der jüngste XJ40 auch schon 10 Jahre alt ist, der älteste sogar 20 Jahre. Wenn der/die Vorbesitzer da nicht konsequent gegen jeden Defekt vorgegangen sind oder an der Wartung gespart haben, braucht man sich über bestimmte Fahrzeugzustände bei eBay und technische Problemlagen nicht zu wundern!
Unbestritten ist wohl, dass der X300 wesentliche Verbesserungen aufweist, die ihn möglicherweise zum besseren Kauf machen. Es kommt aber immer auf das Fahrzeug an!
Dein Bekannter hat auch Recht, wenn er den kleinen Motor nicht zur besten Wahl erklärt. Dass ein 3,6-Liter-Motor aus einem 88er Baujahr jedoch ein besserer Kauf sein soll als ein 94er 3,2-Liter-Motor, halte ich für eine gewagte Aussage - auch und gerade im Hinblick auf das Thema Qualität der Fahrzeuge.
Die Ersatzteile (und überhaupt die Unterhaltskosten) aller Jaguar XJ sind übrigens ausgesprochen teuer - auch gebrauchte Teile!
Wer nicht alles selbst machen kann oder einen eigenen Teilevorrat aus Schlachtfahrzeugen hat, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass man für eine kleine Mark (Golf-Budget und ATU-Service) so ein Auto definitiv auf Dauer nicht fahren kann - man wird dann sehr schnell unglücklich damit.
Für alle Jaguar gilt jedenfalls: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf!
gruß
me. Gerd