Autor Thema: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6  (Gelesen 10374 mal)

Offline smoere

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« am: Do.16.Aug 2007/ 14:36:16 »
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde,

ich bin seit heute neu hier, heiße Jörg (44 Jahre alt) und lebe in Ingolstadt. Schon immer haben mich Jaguar Fahrzeuge fasziniert und nun habe ich ein paar EUR auf die Seite legen können um mir einen XJ40 oder XJ6 bis max. 4.000,- EUR kaufen zu können/wollen. Es soll kein Alltagsauto werden sondern ein Auto um damit hin und wieder zu fahren, denke mal so 5.000 Km/Jahr.

Angeboten wird ja recht viel so zwischen 3.000 - 4.000 EUR ............

Welche Motorisierung würden mir die Profis hier empfehlen und auf was muss ich bei der Besichtigung achten bzw. gibt es bekannte Schwachstellen die man nicht sofort erkennt.

Ich sage schon mal DANKE!!  :xxx im Voraus

Jörg / smoere

Michaela

Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #1 am: Do.16.Aug 2007/ 15:09:56 »
Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im JOC und zur Wahl eines XJ40  :+++.

Wenn Du Informationen benötigst, erst mal lesen, lesen, lesen.
Es gibt umfangreiche Berichte, ist doch der Forty eine vielgeliebte Katze.
Über die Suchfunktion wirst du schnell fündig und offene Fragen werden Dir dann hilfreich beantwortet.
Lies die Geschichten, wie andere Mitglieder "Ihre" Katze gefunden haben und du wirst sehr schnell schlauer sein.
Ansonsten gilt: zum Kauf angebotene Wagen in Deinem Umfeld anschauen und lernen...
Hast Du Dein Objekt der Begierde gefunden, helfen Dir Clubmember bei der Kaufentscheidung und gerne auch bei der Besichtigung.
Es gibt eine Kaufberatung und vieles mehr.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Jagd und den Schmetterlingen im Bauch, die sich bald einstellen...

Liebe Grüße
Michaela

Offline smoere

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #2 am: Do.16.Aug 2007/ 15:33:05 »
Hallo Michaela,

danke für deine Antwort. Ich war wohl etwas schnell mit dem Schreiben und habe inzwischen über die Suchfunktion einiges in Erfahrung bringen können. Na mal sehen was sich so ergibt ...............

Ich freu mich auch schon sehr auf das Fahrgefühl und hoffe nicht eine Katze im Sack zu kaufen.  :whistling

Grüße
Jörg

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #3 am: Do.16.Aug 2007/ 17:37:21 »
Hallo Joerg,

Glückwunsch zu deiner excellenten Wahl,

wobei XJ40 eine Modelreihe kennzeichnet und die Typen- Bezeichnung für die Limousine mit dem 6-Zylinder Reihenmotor immer XJ6 waren, egal welcher Baureihe sie den angehörten.


Unterschiede zum Beispiel der XJ40 zu X300 Modellreihe, sind hier zu sehen

beide Reihensechszylinder mit 3,2; 3,6; oder 4,0 ltr., Leistung und Drehmoment immer genügend, ebenso wie mit  (Super) Durst gesegnet.

Wobei der 4,0ltr immer die bessere Wahl ist,

Innenraumgestaltung das Gleiche, äußere Unterschiede - der X300 ist etwas runder und kommt allgemein besser an - ich seh dass etwas anders -.

Der XJ40 war und ist das hochwertigere Fahrzeug, zu seiner Zeit war der XJ 40 in DM, teurer als das vermeintlich neuere Modell X300 später, wobei der X300 sicher immer durch sein Herstellungsdatum moderner ist, da er auf das Konzept XJ40 aufgesattelt ist.

Der X300 hat keine Niveauregulierung an der Hinterradachse mehr, eventuell ein Vorteil aber nur wenn die Werkstatt oder der Selbstschrauber die Natur der Sache nicht kennt - alles was man sonst darüber hört sind Gerüchte; das System Niveauregulierung ist in Ordnung und ausgereift!

Die ultimative Kaufberatung für angehende Jaguar Besitzer;

alle, und ich meine wirklich alle Postings im Board lesen,

alle Kaufberatungen lesen,

Preislimit festlegen,

Jaguars ansehen, die etwa 20 - 40% unter diesem Limit liegen,
ca. fünf Stück (weil die will ich ja nicht_ und man ist nicht so geblendet)

Jaguars im Preislimit ansehen, 3 Stück

dann sein Limit um 40 - 60% erhöhen und den nächsten der dann passt und gut ist, kaufen.

nun nochmals die Hälfte des gezahlten Kaufpreises nehmen und mit der Katze unterm Arm zur Werkstatt des Vertrauens -hier im Board nachfragen- gehen, und alles machen lassen was defekt und auffällig wurde,  "die Wissen schon was wichtig ist"

danach ein halbes Jahr geniesen - mit dem Auto zu fahren, und dann die restlichen Kleinigkeit machen lassen, die die Werkstatt festgestellt hat.

Nie vergessen, Jaguar besitzen und fahren ist nie günstig, egal was der Einstandspreis verspricht.

Zitat:..........
Auch die Suchfunktion hier im Forum liefert Wissenswertes (z.B. zum Thema Niveauregulierung, Kosten, Reparaturen etc....).
Bei einem ca. 18 Jahre alten Jag ist es nicht ganz verkehrt, einen gewissen Teil für Reparaturen zurückzulegen. Alte Weisheit: meist steckt man in kürzerer Zeit den Kaufpreis noch mal rein. Wollen viele nicht glauben. Daher findet man aber meist welche mit entsprechendem Reparaturstau...



Zitat:......
und scheinbare Weisheiten wie "Jaguar XJ40 haben eine schlechte Qualität" kann ich persönlich nicht mehr lesen, weil sie nicht nur in ihrer Pauschalität falsch sind, sondern durch ständige Wiederholung genau dazu führen, dass der Wert dieser Autos so niedrig ist und bleibt.

Natürlich hat der XJ40 (wie wohl fast jedes Oberklassefahrzeug) einige Punkte, auf die man ganz besonders achten muss, weil sie sehr teuer werden können oder sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Diese Punkte kann man z.B. in der XJ-40-Kaufberatung dieses Forums nachlesen.

Man darf nicht vergessen, dass der jüngste XJ40 auch schon 10 Jahre alt ist, der älteste sogar 20 Jahre. Wenn der/die Vorbesitzer da nicht konsequent gegen jeden Defekt vorgegangen sind oder an der Wartung gespart haben, braucht man sich über bestimmte Fahrzeugzustände bei eBay und technische Problemlagen nicht zu wundern!

Unbestritten ist wohl, dass der X300 wesentliche Verbesserungen aufweist, die ihn möglicherweise zum besseren Kauf machen. Es kommt aber immer auf das Fahrzeug an!

Dein Bekannter hat auch Recht, wenn er den kleinen Motor nicht zur besten Wahl erklärt. Dass ein 3,6-Liter-Motor aus einem 88er Baujahr jedoch ein besserer Kauf sein soll als ein 94er 3,2-Liter-Motor, halte ich für eine gewagte Aussage - auch und gerade im Hinblick auf das Thema Qualität der Fahrzeuge.

Die Ersatzteile (und überhaupt die Unterhaltskosten) aller Jaguar XJ sind übrigens ausgesprochen teuer - auch gebrauchte Teile!

Wer nicht alles selbst machen kann oder einen eigenen Teilevorrat aus Schlachtfahrzeugen hat, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass man für eine kleine Mark (Golf-Budget und ATU-Service) so ein Auto definitiv auf Dauer nicht fahren kann - man wird dann sehr schnell unglücklich damit.

Für alle Jaguar gilt jedenfalls: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf!


gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Do.16.Aug 2007/ 18:18:42 von Gerd Münch »

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #4 am: Do.16.Aug 2007/ 20:41:06 »
Hallo Jörg von mir auch ein herrzliches Willkommen hier,

bei mir ist es auch noch nicht so lange her, daß ich mich für einen Jaguar entschieden habe. Aber die Geschichte von Dir klingt ähnlich wie meine, ich hab meine Katze jetzt etwa 4 Wochen und ich hab noch keinen Tag bereut. Jede Fahrt macht mehr Spaß.
Ich kann leider keine so fundierten Angaben zu den Wagen machen wie Herr Münch aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß man wirklich nicht den Ersten oder wieder mal den Besten oder den erstbesten Wagen nehmen darf.
Mir hat dieses Forum wirklich sehr  :super geholfen bei der Kaufentscheidung.
Auch die Kaufberatungen kann ich nur empfehlen.
Es ist eh nicht leicht in unserer Gegend (bin aus dem Altmühltal, also nicht so weit weg von Ingotown) ein gutes Auto zu finden. Bei mir wurde es letztendlich ein X300 (4.0 Executive), was aber nur daran liegt, daß mir der Wagen optisch einfach besser gefällt.  :xxx :xxx

Wie gesagt herrzlich willkommen und viel Glück bei der Suche

Gruß an alle
Tom

Offline smoere

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #5 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:18:28 »
Ich sage mal DANKE!!! in die Runde für die Tipps!!!!!

Soviel nehme ich jetzt auf jeden Fall schon mal mit: 4,0 Liter und Bj. 91 (habe gelesen, dass die Katzen ab 91 verzinkt sein sollen)

Werde mich mal so langsam auf die Katzenjagd begeben ................

Die Kaufberatung werde ich dann wohl am besten auswendig lernen um vor Ort gerüstet zu sein  8)

Grüße aus Ingolstadt

Jörg, der dann sicher mal ins Altmühltal kommen würde !?

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #6 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:26:00 »
Soviel nehme ich jetzt auf jeden Fall schon mal mit: 4,0 Liter und Bj. 91 (habe gelesen, dass die Katzen ab 91 verzinkt sein sollen)

Woran erkennt man eine Verzinkung ??? Ist mir bei Meinem nichts aufgefallen (Ende 1992).

Mir persönlich gefällt die ewas geänderte Innenausstattung ab Ende 1992 besser (Airbaglenkrad, Türverkleidungen anders...)
4.0 ist OK. Ich habe den 3.2  :D, das ist ein bisschen nervig bei Fahrten durch hügelige Gegend (täglich), und für die Autobahn heutzutage etwas untermotorisiert.

Klaus A.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #7 am: Fr.17.Aug 2007/ 10:30:56 »
Jörg, der dann sicher mal ins Altmühltal kommen würde !?

Das gibt dann ne Bayernrunde  :bluemchen Selbst bei uns auf dem Kuhdorf fahren 2 Jaguars, und ein paar Häuschen weiter steht in einem Schuppen ein E-Type, wird offensichtlich restauriert.

(Meinen XJ40 hab ich übrigens in Ingolstadt gekauft)


Klaus A.

Offline smoere

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #8 am: Fr.17.Aug 2007/ 13:33:37 »
Hallo Klaus,

yupp da treffen wir uns vielleicht mal in Enkering? gibt da ein nettes Lokal und vielleicht können wir ja noch ein paar Katzenfreunde auftreiben ................

Mit dem Verzinken habe ich, wenn ich mich richtig erinnern kann, in der Kaufberatung gelesen. Bisher habe ich mich auch noch nicht so intensiv mit den Modellen bzw. deren Unterschiede beschäftigt und muss mir erst noch ein Bild machen. DEnke aber im September/Oktober zuzuschlagen und die Wintermonate nutzen um vielleicht ein paar Kleinigkeiten richten zu lassen (falls notwendig)

Grüße
Jörg

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Bitte um Tipps zum Kauf eines XJ40 oder XJ6
« Antwort #9 am: Fr.17.Aug 2007/ 17:47:52 »
Hallo Jörg, 

eine Altmühltalrunde wär nicht schlecht, und das Eis bei Angelo  (in Riedenburg)schmeckt bekanntlich ja super.

Bis bald

Gruß nach Ingolstadt

Tom :super