Autor Thema: er läuft zu fett - XJ12 Ser. 2  (Gelesen 4301 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
er läuft zu fett - XJ12 Ser. 2
« am: Mi.22.Aug 2007/ 09:33:05 »
Hallo Leute,
derzeit schlage ich mich mit dem Problem herum das mein 12-Zylinder nicht so wirklich toll läuft.
Folgende Kennzeichen:

1. Im Leerlauf etwas unruhiges Motorschütteln - an anderer Stelle habe ich mich schon an der Diskussion um evt. Benzindampfblasen in der Ringleitung beteiligt... ich glaub`s aber mittlerweile nichtmehr! Je wärmer um so unruhiger. Schätze daher, daß es nicht an mangelnder Kompression liegen dürfte. sondern an falschem Gemisch.

2. Das Einstellen der Leerlaufdrehzahl mit der Einstellschraube am Zusatzluftschieber ist nahezu unmöglich.
Ich muß die Schraube soweit rausdrehen, das ich Angst haben muß sie zu verlieren,
um auf etwa 700 U/min in Getriebestellung "P" zu kommen. Ganz reingeschraubt dümpelt er bei 300 rum..
Ich habe den Luftschieber schonmal ausgebaut, gereinigt und im Wassertopf erhitzt - er schließt bis auf einen klitzekleinen Spalt.

3. Enormer Spritverbrauch - bislang habe ich (die Zulassung ist noch nicht so lange her und ich teste erst noch hier und da ein bischen) im Stadtverkehr bei schönen Sommerwetter ein Verbrauch von 40 l/100Km festgestellt. Das halte ich selbst für einen 12er der Serie 2 als viel zu viel!!!

ansonsten:
- Anspringen tut er super
- kein Ölverbrauch feststellbar
- auf Hinweis an anderer Stelle habe ich die Kaltstartventile abgeklemmt. Neuen Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt, aber bemerkt das er im unteren Drehzahlbereich jetzt schlechter kommt...
- Unterdrucksensor habe ich mit Werkstatthandbuch durchgemessen - OK
- Kühlwassertemperatursensor OK
- Lufttemperaturmesser OK
- Trottelswitch (keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heisst) OK
- Benzindruck hab ich gemessen, knapp unter 2 bar, also eher etwas zu niedrig

Anhand des Verbrauches würde ich ja darauf tippen, daß er zu fett läuft und fast absäuft, wenn ich nicht ordentlich "Beiluft" via Zusatzluftschieber geben würde. Allerdings müsst ich dann eher mit zu hoher Drehzahl kämpfen!
Wieso er aber schlechter läuft, wenn ich die Kaltstartdüsen abklemme (hatte tropfende Düsen im Verdacht) verstehe ich nicht. Bei dem Wetter erreiche ich ja recht schnell Betriebstemperatur - und falls sie getropft haben, müsste er jetzt magerer laufen, also besser...
Falls der Benzindruck zu niedrig ist müsste er eher auch zu mager laufen.

Kann es sein, daß er nicht nur im Leerlauf nicht auf allen Potten läuft? habe am Auspuff aber keinen Benzingeruch feststellen können. Was hat das aber mit den abgeklemmten Kaltstartventilen zu tun?

Bin etwas ratlos! Wenn der Motor zu wenig Sprit bekäme, wegen verstopfter Düsen o.ä. könnte ich mir erklären, weshalb ich die Leerlaufschraube voll rausdrehen muß und weshalb die "tropfende" Kaltstartdüse ihn am Leben erhält.
Aber das erklärt nicht den hohen Spritverbrauch...

Kann man sonst noch irgendwo das Gemisch einstellen? Irgendwelche übersehenen Sensoren?
fragt

Stefan aus Leipzig

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: er läuft zu fett - XJ12 Ser. 2
« Antwort #1 am: Mi.22.Aug 2007/ 11:54:21 »
Hallo Stefan,

Bläschenbildung wird es bei der Problematik sicherlich nicht sein  :D

Was sagt die Einstellung des Zündzeitpunktes?
Funktioniert die Fliehkrafterstellung, oder steht er dauerhaft offen?

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #2 am: Mi.22.Aug 2007/ 12:09:07 »
Hallo Stefan,

da beschreibst du eine Problematik, die ich seit geraumer Zeit auch habe, nur daß meiner keine Kaltstartventile hat, dafür aber auch noch zu heiß wird im Sommer.
Ich bin gespannt, was so rauskommt; ich folge jetzt erstmal Kais Rat mit Verteilerüberprüfung und nochmal Zündzeitpunkt einstellen.

Gruß
Thorsten
burning chrome

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.22.Aug 2007/ 12:56:39 »
Hallo Kai,
die Unterdruckverstellung für den Zündzeitpunkt hatte ich schonmal in der Hand gehabt. Fest sitzen tut sie nicht, ist aber möglicherweise schwergängig. Ich habe noch einen Verteilersockel von einem Serie 3 rumliegen, wenn ich dort am "Schauch sauge" bewegt es sich einfacher.
Ich werde das nochmal checken, stellt der den Zündzeitpunkt auf früher...? mal überlegen, wenn er nicht ganz zurück geht, zündet er bei niedriger Drehzahl also zu früh und hat Leistungsverluste...
... und wird zu heiß. Nicht gut!

viele Grüße Stefan

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #4 am: Do.23.Aug 2007/ 11:44:42 »
Hallo,
ich habe inzwischen mal nachgeschaut, die Unterdruckdose vom Serie 3 passt bei mir nicht...

Dafür habe ich mal den Benzinfilter gewechselt und siehe da - der Motor läuft jetzt ruhiger und zieht auch wieder besser an im unteren Drehzahlbereich. Eindeutig zu wenig Benzindruck. Den konnte ich aber noch nicht neu messen...

Der Sache mit dem Zündzeitpunkt werde ich aber noch nachgehen, der neue Filter wird sicher nicht meinen Verbrauch um 20 Liter senken...

viele Grüße Stefan

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.03.Sep 2007/ 12:55:05 »
Nachtrag @ Kai!
.. dein Tip zum Fliehkraftversteller hat mich zur Lösung des Problems geführt - Danke vielmals!

Und zwar ist der Führungsnippel, welcher die Vakuumdose mit dem "was weiß ich wie der heisst Abnehmer" (E-core modul) verbindet,
ausgehakt gewesen.
In der Folge wurde der Abnehmer um mindestens 10° auf "später" verschoben und die Vakuumverstellung selber konnte garnichtmehr funktionieren...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich alles bis zum Fliehkraftversteller ausgebaut und gereinigt. Ich wundere mich nur, das die Fliehkraftgewichte eine sehr seltsame Form haben. Ich konnte auch keine Möglichkeit erkennen, wie sich durch die der Zündzeitpunkt um bis zu 38° (Angabe laut Handbuch) verstellen kann... Jedenfalls war manuell, d.h. durch Verdrehen per Hand nicht mehr als 10-15° rauszuholen... Wird schon seine Richtigkeit haben!
Anbei ein Foto von der Sache!

beste Grüße Stefan