Autor Thema: Elektrik Jagaur XJ6, Bj. 84  (Gelesen 7826 mal)

Offline wulfmanjag

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Elektrik Jagaur XJ6, Bj. 84
« am: Sa.25.Aug 2007/ 15:26:15 »
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich zum wiederholten Mal ein Problem mit der Elektrik meiner Katze.
Folgendes ist geschehen:

1. Meine alte Batterie hat den Geist aufgegeben. Nun, ich dachte, nach 8 Jahren und relativ wenig Aufmerksamkeit kann das schon mal passieren.
2. Alles klar, neue Batterie gekauft, Auto angelassen, läuft, wunderbar.
3. Eine Woche später will ich wieder fahren, die Kiste macht klack, klack, klack, die Innenbeleuchtung wird immer dunkler und das war's dann.
4. ADAC geholt, mit Überbrückungskabel gestartet, der Wagen lief.
5. Danach hatte ich wieder keine Zeit zum Fahren und hab die Batterie vorsichtshalber gleich ausgebaut und zum Aufladen gebracht.
6. Nach dem Einbau ging wieder gar nichts. Ich habe festgestellt, dass trotz Aufladen in der Werkstatt die Batterie nur 0,78 V hatte !! Dann hab ich versucht mit einem Multimeter der ganzen Geschichte auf die Spur zu kommen (per Widerstandsmessung, Strom und Spannung habe ich ja momentan leider nicht  >:().
Dabei ergab sich ein Widerstandswert von 6 Ohm zwischen den Batteriepolen (bei ausgebauter Batterie).

Jetzt meine Fragen:

1. Kann man das so überhaupt messen oder mache ich da einen Denkfehler ?
2. Wenn die Messung korrekt ist, dann sieht das mächtig nach einem Kurzschluss aus. Wie kann ich dem systematisch auf die Spur kommen ?

Zusatzinformation: alle Verbraucher (bis auf die Scheibenwischer) haben tadellos funktioniert.

Viele Grüsse und Danke im voraus für die Tips

Wulf

Offline jojo62

• Forum Member
Re: Elektrik Jagaur XJ6, Bj. 84
« Antwort #1 am: Sa.25.Aug 2007/ 20:26:52 »

6. Nach dem Einbau ging wieder gar nichts. Ich habe festgestellt, dass trotz Aufladen in der Werkstatt die Batterie nur 0,78 V hatte !!  

Sorry aber die 0.78 V der Batterie kann ich nicht glauben.  Egal .....

Du solltest mal den Ruhestrom bei angeschlossener und voller Batterie messen. Wahrscheinlich hast du irgendwo einen heimlichen Verbraucher wie beispielsweise eine brennende Birne trotz geschlossenem Kofferraumdeckels.
Diesen heimlcihen Verbraucher kann man dann recht genau mittels ziehen der einzelnen Sicherungen einigermassen eingrenzen. Wenn man dann noch weiß, welche Verbraucher an welcher Sicherung hängen, findet man den Übeltäter recht schnell. 

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #2 am: So.26.Aug 2007/ 21:50:23 »
Hallo Wulf,

die Messung wie gemacht, ist so nicht aussagekräftig.

Abgesehen davon, dass auch Glühbirnen einen geringen Widerstand haben, berücksichtigt Deine Messung die Induktivität (Spulen, Elektromotoren ...) nicht.  :-[

Bleibt nur die bereits angesprochene Ruhestrommessung. (Pluspol abklemmen, Anschlußklemme mit Minuspol des Messgeräts verbinden, Pluspol des Messgeräts an Batterie Plus).

Mess mal durch und gib uns den Wert durch. Falls keiner hier einen Vergleichswert hat, kann ich bei mir mal nachmessen und wir vergleichen.  :bluemchen

Vielleicht ist auch einfach die neue Batterie defekt  :gruebel

Viel Erfolg,
Günter 2

Offline wulfmanjag

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.27.Aug 2007/ 17:35:32 »
Hi Jojo, Hi Günter,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir also im nächsten Schritt erst mal eine neue Batterie besorgen und dann die Geschichte mit dem Ruhestrom untersuchen.

Mir ist übrigens noch was eingefallen: ich habe mir letztes Jahr ein Cassetten-Radio mit CD-Wechsler eingebaut. Kann das eventuell einen negativen Einfluss auf den Ruhestrom haben bzw. kann so ein Radio den Ruhestrom derart hochziehen, dass es die Batterie innerhalb von zwei Wochen "killt" ?

Viele Grüsse

Wulf

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #4 am: Fr.31.Aug 2007/ 21:32:10 »
Mir ist übrigens noch was eingefallen: ich habe mir letztes Jahr ein Cassetten-Radio mit CD-Wechsler eingebaut. Kann das eventuell einen negativen Einfluss auf den Ruhestrom haben bzw. kann so ein Radio den Ruhestrom derart hochziehen, dass es die Batterie innerhalb von zwei Wochen "killt" ?

Hallo Wulf,

je nach dem, wie es eingebaut wurde kann es. Zusätzlicher Verstärker ist aber nicht dran ?

Mess mal den Ruhestrom und zieh die Sicherungen einzeln ab. Wenn er nach dem Ziehen der Radiosicherung drastisch sinkt, weisst Du Bescheid.

Gruß,
Günter 2

Offline wulfmanjag

• Newbie
« Antwort #5 am: Sa.01.Sep 2007/ 17:44:57 »
Hi Günter,

ein separater Verstärker ist nicht dran und den CD-Wechsler habe ich vorsichtshalber auch mal abgezogen.

Dann habe ich folgende Ruhestrom-Messungen durchgeführt:

1. ohne Radio: ca. 15 µA
2. Radio am geschalteten Pluspol angeschlossen u. Zündung aus: ca. 6 mA
3. Radio am Dauerplus angeschlossen: 250 mA !!!

Damit wäre aus meiner Sicht geklärt warum eine nagelneue 66Ah - Batterie nach ca. 2 Wochen komplett leer ist. Oder ?

Aber jetzt gleich die nächste Frage: ist so ein hoher Ruhestrom für ein Radio normal oder hat das Ding einen Treffer ? Es handelt sich dabei um ein Original Jaguar-Cassetten-Radio (ich glaube, von 1989, bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Viele Grüsse

Wulf

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #6 am: Sa.01.Sep 2007/ 22:50:11 »
Hallo Wulf,

zeitlich gesehen kommt das mit 2 Wochen (bzw. 11 Tage) hin.

Welcher Ruhestrom bei dem Radio normal ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich ein Sony drin habe. Generell erscheinen mir 250mA aber zu hoch. Ich habe bei mir letzten Winter vergessen, die Batterie abzuklemmen und die Katze sprang nach 5 Monaten einwandfrei an.

Vielleicht kann man den Thread ja auch umbenennen (z.B. in: Ruhestrom 1989 Jaguar Cassetten Radio oder so) und in allgemeine Technische Fragen verschieben, damit mehr Leute es lesen.

Ich pieps dazu mal die Mods an  8)

Viele Grüße,
Günter 2

Offline clasen_collection

• Jr. Member
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
« Antwort #7 am: Di.04.Sep 2007/ 13:43:35 »
Hi Gents,

250mA als Ruhestrom für ein Radio sind definitiv zuviel. Das sind bei 12 Volt 3 Watt, damit läßt sich eine ausgewachsene H0-Modellbahnlok neueren Datums betreiben. Haben Sie einmal gemessen, was das Radio im eingeschalteten Zustand verbraucht? Wenn das nur der 10fache Wert wäre (was sicher nicht so ist), wären das 30 Watt, und nach 2 Schäferstündchen auf dem Parkplatz mit Musik im Fond wäre auch diese Batterie bald am Limit.
Vielleicht ist aber die bereits gekaufte neue Batterie noch regenerationsfähig. Ein einfaches Ladegerät lohnt als Anschaffung allemal, besonders wenn gelegentlich längere Standzeiten oder Kurzstrecken unvermeidlich sind.
Auch das Radio selbst muss noch nicht defekt sein. Es gibt der Erfahrung nach im Jaguar kein Kabel, was nicht an einer Kante scheuern kann. Karosseriedurchgänge sind zwar immer durch Gummischutzhüllen entschärft, aber auch die befinden sich nicht immer da, wo sie einmal angebracht waren.
Messen Sie einfach einmal die Kabelverbindungen gegen Masse, ein praktisches Digitalmultimeter gibt's beispielsweise bei Conrad für etwa 10 Euro.

Viel Erfolg!
CC
beauty first

Offline wulfmanjag

• Newbie
« Antwort #8 am: Di.11.Sep 2007/ 17:09:22 »
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fotos von dem Radio gemacht; es ist ein Alpine AJ 9150R.  Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, dass ich damals keine Steckerbelegung von dem Ding hatte und es nach der Vorlage eines ähnlichen Steckers angeschlossen habe (nicht gerade professionell, ich weiss).

Jetzt meine Fragen:

1. Hat einer von Euch einen PIN-Belegungsplan von dem Ding ? Es gab hier schon mal einen ähnlichen Beitrag und der Verfasser hatte auch keine Ahnung wo er die Steckerbelegung herkriegt. Ich habe auch schon im Internet alles abgesucht -> nichts zu machen.
2. Weiss einer von Euch wo ich den passenden Gegenstecker (female) zu dem abgebildeten Stecker herbekomme ? Sowas habe ich nämlich auch noch nirgends gefunden.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und viele Grüsse

Wulf

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Di.11.Sep 2007/ 19:01:06 »
Moinmoin Wulf,

die Steckebelegung habe ich mir mal ausgetüftelt.

|   |   |               |   |   |
    VL        leer            Antenne        HL

|   |   |      |   |      |   |   |
    VR        leer      15      +         Licht       HR

Hubraum + Musi
this posting was sent using 100% recycled electrons