Autor Thema: Bremsversagen!!!!!  (Gelesen 15920 mal)

Offline carlv12

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #20 am: Mi.05.Sep 2007/ 16:41:17 »
Hallo PAB,


"und warum nutzen Sie dann nicht die Möglichkeit und stellen einfach Ihr Problem ab?"
Verstehe ich nicht, denn selbst, wenn der Fehlerspeicher das Problem anzeigt ist es dadurch ja nicht behoben, oder?


"Ich sprach von einer OBD-Funktion, nicht von einer Schnittstelle für ein externes Diagnosegerät, wie z. B. JDS oder STAR-Tester. Von welchem Diagnosegerät sprechen Sie denn da" Erkennt die on-board-diagnostc denn z.B. ein ab und zu klemmendes Ventil des JLM1475? Oder eine gequetschte Bremsleitung?

"Das hier erforderliche "Diagnosegerät" ist bereits in Ihren Wagen eingebaut und nennt sich Steuermodul.
Die Ausgabe der Blinkcodes erfolgt dabei über die ABS-Kontrolleuchte, wenn Sie dem Modul gesagt haben, daß es in den Diagnosemodus gehen soll. Wie[/i] das geht wird sicherlich ebenfalls in Ihrem Service Manual beschrieben sein, lesen Sie sich doch noch einmal in Ruhe ein und glauben Sie einfach mal was da steht - die Entwickler wussten schon was sie da taten und haben sich einiges dabei gedacht." Das werde ich am Wochenende mal tasächlich tun....


Nein, bei allen Automobilen mit Teves Mk. II ABS und 55-poligem Modulstecker (es gibt das Teves Mk. II ABS auch mit 35-poligem Modulstecker, jedoch nicht bei Jaguar) ist immer die Triggerleitung auf Pin 23 gegen Masse zu schalten.


"Vermutlich haben Sie das System nicht verstanden, sonst würden Sie diese Frage nicht stellen.
Der Verursacher für das von Ihnen unter der Überschrift "Bremsversagen!!!!!" publizierte Bremsverhalten wird im Fehlerfall zwingend erkannt (hatte ich das nicht gestern schon geschrieben?) und gespeichert."
Leider bin ich kein Fachmann, deshalb habe ich die Frage gestellt, aber man sollte mich deswegen nicht gleich "verurteilen", oder?

"XXXVon außen betrachtet (habe extra einen geduldigenBeifahrer mitgenommen) ertkennt man während der "Stotterbremsungen", dass das rechte vordere Rad entsprechend stotternd bremst, aber das linke vordere Rad bremst dann gar nicht, es rollt einfach, deshalb der "Dreher" nach rechts. Also bremst das linke Rad bei Auftreten des Fehlers NICHT!!!

Z. B. das oben zitierte. Sie haben doch lediglich bemerkt, daß das rechte Vorderrad im Fehlerfall eine ABS-Bremsung durchführt, was auch am harten und pulsierenden Pedal unschwer zu bemerken sein wird. Was hat Sie denn zu der Feststellung (!) veranlasst, daß das linke Vorderrad überhaupt nicht bremst? Nein, lassen wir das, ich will Sie nicht auf eine falsche Fährte locken ... " NEIN!!! ICH führe eine Stotterbremsung durch, das ABS regelt viel später bei höheren Geschwindigkeiten.

Und warum verschwindet der Fehler bei heißem Bremssystem vollständig? Weiß der Fehlerspeicher das auch? Kann der Fehlerspeicher auch kochen einkaufen gehen?

Danke für Ihre ausführlichen Antworten, ich werde alle weiter auf dem Laufenden halten.
Gruß aus Valencia
Carlos de Valcarcel
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Offline PAB

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #21 am: Mi.05.Sep 2007/ 18:09:30 »
Hallo Carlos,

zunächst entschuldigen Sie bitte, daß ich Sie nicht mit Ihrem Nachnamen hier im WWW anspreche.


XXXKann der Fehlerspeicher auch kochen einkaufen gehen?XXX

Womit nun endgültig jede zielführende technische Kompetenz verlassen wäre und der klassische Bereich eines öffentlich zugänglichen Forums beginnt.


XXXVerstehe ich nicht, denn selbst, wenn der Fehlerspeicher das Problem anzeigt ist es dadurch ja nicht behoben, oder?XXX

Würden Sie mir zustimmen, wenn ich Ihnen sage, daß Sie das Problem erst gezielt[/i] (also nicht durch "Streubombardement") abstellen können, wenn Sie es auch identifiziert haben?


XXXErkennt die on-board-diagnostc denn z.B. ein ab und zu klemmendes Ventil des JLM1475?XXX

Eine leichte Frage: Ja, selbstverständlich. Wenn Sie nach dem Vorfall den fehlerspeicher auslesen, bevor Sie den Wagen nach einem Neustart schneller als 30 km/h gefahren sind, wird Ihnen der entsprechende Fehlercode ausgeben werden.


XXXOder eine gequetschte Bremsleitung?XXX

Sie wissen sicher selbst, daß das nicht der Fall ist. Ich stelle Ihnen aber gerne eine Gegenfrage, oder zwei, oder drei: 1. Warum[/i] sollte eine Bremsleitung gequetscht sein? 2. Wird sie mal gequetscht und mal wieder entquetscht? 3. Kann man eine gequetschte Bremsleitung nicht bei visueller Kontrolle identifizieren?


XXXLeider bin ich kein Fachmann, deshalb habe ich die Frage gestellt, aber man sollte mich deswegen nicht gleich "verurteilen", oder?XXX

Sie haben meine Informationen zu diesem Thema in Frage gestellt, bzw. wollten sie relativieren ohne selbst in der Thematik firm zu sein. Nicht gut ...


XXXNEIN!!! ICH führe eine Stotterbremsung durch, das ABS regelt viel später bei höheren Geschwindigkeiten.XXX

Da irren Sie: Völlig unabhängig von Ihrer Stotterbremse hat das ABS in jedem einzelnen ihrer geschilderten Vorfälle (immer dann, wenn das Pedal "hart" war) sehr wohl geregelt - und zwar immer vorne rechts. Darüber gibt es übrigens nichts zu diskutieren, nehmen Sie es einfach als gegeben hin - andernfalls müsste ich gaaanz weit ausholen und Sie mit noch unerwünscht längeren Threads "belästigen" um Ihnen eine Unterstützung zukommen zu lassen.


XXXUnd warum verschwindet der Fehler bei heißem Bremssystem vollständig?XXX

Das ist für die Fehlerdiagnose vollkommen unrelevant - finden Sie doch erst mal den Fehler, dann kann man sich darüber[/i] Gedanken machen, wenn man möchte.


XXXDanke für Ihre ausführlichen AntwortenXXX

Ja, die "Ausführlichkeit" wird mir in Onlineforen immer wieder mal gerne vorgeworfen.

Herr Hoffmann hatte daher auch schon Beiträge von mir als "hier unpassend" entfernt.

Besser wäre vielleicht "Ey Carlos hab mal gehört da hatte einer'n ähnliches Prob da war das die Sorte Bremsflüssigkeit wechsel mal das isses!"


XXXich werde alle weiter auf dem Laufenden haltenXXX

... und die Weltöffentlichkeit zum Thema Bremsenversagen bei Jaguar ...



Viele Grüße

PAB

Offline X-Man

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #22 am: Mi.05.Sep 2007/ 18:22:02 »
Hallo PAB,

leider habe ich wenig technisches Verständnis u. kann deshalb nur mitlesen was geschrieben wird.

Noch weniger Verständnis als für das Technische habe ich allerdings für Leute die meinen anderen, die nicht so versiert in diesen Dingen sind, durch eine Art u. Weise meinen belehren zu müssen wie Sie es tun.

Wenn man also etwas weis was andere nicht wissen kann man dies auch von sich geben indem man höflich u. freundlich ist u. bleibt, auch wenn mal eine Nachfrage kommt.

Persönlich kann ich Ihre "Tonlage" hier nicht verstehen....

Für solche Probleme wie Carlos sie hat ist doch so ein Forum da, oder sehe ich das verkehrt?

Mit freundlichen Grüßen

Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #23 am: Mi.05.Sep 2007/ 18:44:04 »
Hallo Ingmar.

So weit ich das beurteilen kann, hat PAB in seinem allerersten Beitrag konkret  beschrieben was zu tun ist.

Alles weitere ist dann ein Für und Wieder bestimmter Parteien und eigentlich unrelevant der technischen Auskunft und Hilfe.

Du kennst das doch.  Wenn man persönlich nach einigen Antworten, indem das Wissen in Frage gestellt wird, etwas sauer reagiert und dies auch nach außen trägt....braucht man sich nicht zu wundern, wenn dies auch textlich zum Ausdruck kommt.  :tongue! :o

Zur Info: Ich kenne PAB überhaupt nicht und dies wird dazu auch der letzte Beitrag meinerseits sein. :whistling

Mit freundlichen Grüßen Jürgen E. Schillings

Offline Rüdiger

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #24 am: Mi.05.Sep 2007/ 19:38:21 »
Guten Abend,
ich bitte um etwas Gelassenheit auf allen Seiten.
Bei den hauptbeteiligten Diskutanten schwelt wohl schon länger ein kleines Feuerchen, welches ab und zu mal auflodert.

Ich kann verstehen, dass jemand, der fundiertes techn. Wissen einbringt keine Lust hat von Universaldiletanten seine Kenntnisse in Frage stellen zu lassen. Ich selbst zähle mich oft auch zu den Universaldiletanten.
Ich kann auch verstehen, das manchem die barsche Art der Herrn PAB nicht gefällt.
Trotzdem geniese ich seine Fachkenntnis.
An Äußerungen, die jegliche Rechtschreibung und Sprachgewandheit missen lassen, habe ich wenig Freude. Echt ey, stelle ich mal aus Prinzip sozusagen in den Raum.

Also bleiben Sie uns bitte erhalten und teilen Sie kund, wenn Sie es nicht mehr aushalten.
Vielen Dank

Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #25 am: Mi.05.Sep 2007/ 21:33:04 »
Zitat
Ja, die "Ausführlichkeit" wird mir in Onlineforen immer wieder mal gerne vorgeworfen.
Herr Hoffmann hatte daher auch schon Beiträge von mir als "hier unpassend" entfernt.

Sehr geehrter Herr PAB,

das ist leider nicht richtig. Ich bin nicht der einzige mit Moderationsrechten hier. Viele Ihrer Beiträge hatten Sie selbst in Bearbeitung bzw. gelöscht. Ich werde nie einen technisch relevanten und richtigen Beitrag entfernen!
Ich habe mit erklärenden Erläuterungen von Ihrer Seite überhaupt kein Problem, wenn es Ihnen nicht eigentlich zuwider wäre dies in einem Internetforum zu tun. Wir haben schon viele Mails über dieses Thema ausgetauscht und ich bin nun einmal der Meinung, daß ein Forum dafür da und gut ist nicht jeden bei seiner Jaguarvertretung verbluten zu lassen, nur weil er im Dunkeln steht. Das Image Jaguar sehe ich dadurch nicht betroffen, denn es gilt für alle Marken die gleiche Öffnung "Internet".

Die Qualität der technischen Äußerungen von Ihrer Seite stehen für mich außer Frage, nur um das noch einmal ganz klar in der Öffentlichkeit zu sagen! Sie selbst wissen das mit Sicherheit.

Einen schönen Abend
Kai Hoffmann
« Letzte Änderung: Di.11.Sep 2007/ 23:47:26 von Ralph Loge »

Offline Markus

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #26 am: Mi.05.Sep 2007/ 22:16:12 »
Hallo zusammen,

was ist denn hier los?

Mein Vorschlag zur Güte: Die erwähnten Meinungsverschiedenheiten aus der Vergangenheit zwischen Herrn Bühl und wem auch immer lösen die entsprechenden Parteien disket mittels direkter Kontaktaufnahme.

Als technischer Laie freue ich mich über die Fachberatung von Herrn Bühl und hoffe, davon zukünftig noch mehr zu lesen. Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn diese Beiträge einen freundlicheren Tonfall besäßen.

Gruß an alle
Markus

Offline KlausA

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #27 am: Do.06.Sep 2007/ 09:59:30 »
Als technischer Laie freue ich mich über die Fachberatung von Herrn Bühl und hoffe, davon zukünftig noch mehr zu lesen. Noch mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn diese Beiträge einen freundlicheren Tonfall besäßen.

Hallo Markus,

ich würde vorschlagen den Ton des Herrn Bühl nicht zu kritisieren, da er sich sonst schnell wieder entfernt, samt seiner Beiträge.
Kniefall wäre angebracht.... :-\

Klaus A.

Offline carlv12

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #28 am: Do.06.Sep 2007/ 17:19:07 »
Hallo PAB,

neue Erkenntnisse:

1. Sie hatten vollkommen Recht!!  :xxx

Das ESG oder ESM oder OBD zeigt den Störungscode 21 an. Also Ventilausfall.

Eines verstehe ich aber (noch) nicht: Unter Anmerkung im Handbuch steht:
 
"Das ESG kann sich nur jeweils mit einem Fehlertyp befassen, z.B. 21, nicht jedoch 22. Stattdessen geht die Blinkfolge auf den nächsten Fehlertyp über, z.B. Code 31 oder höher. Nach Durchführung der erforderlichen Wartungsarbeiten das ESG Speicherlöschverfahren durchführen. Dann die Intervalldiagnose wiederholen, um festzustellen, ob im System noch weitere Fehler vorliegen oder neue Störungen aufgetreten sind."

Also kann in einem einzigen Durchgang NIEMALS der Code 21 UND z.B. 22 oder 23 usw. blinken, oder?
Was muss man dann tun, damit der Code 22 oder 23 usw. ausgelesen wird?
Den Speicher löschen und erneut auslesen? Also einmal über 30 km/h fahren und nach Auftreten der Störung den Speicher erneut auslesen? Dann dürfte der Code 21 nicht mehr aufleuchten, stattdesen z.B. der 22 oder 23... liege ich da richtig?

2. Die Werkstatt hat zur endgültigen Kontrolle die Leitungen vom Ventilblock des JLM1475 invertiert, so dass das linke Ein-und Auslassventill nicht mehr das linke, sondern das rechte Rad ansteuern und umgekehrt.
Ergebnis: Der Wagen zieht dann nach LINKS!!!! Also nicht mehr nach rechts!!!! Somit ist klar, dass es an den Ventilen liegt.
Danach wurden die Leitungen wieder wie so verlegt wie davor, der Wagen zieht beim Bremsen wieder nach rechts.

Es müsste demzufolge das linke Auslassventil hängen, also aufbleiben, so dass beim Bremsen der Druck nicht auf die linke Bremse geht und bleibt, sondern wieder zurückfließt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Valencia
Carlos



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Offline Jürgen E. Schillings

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Re: Bremsversagen!!!!!
« Antwort #29 am: Do.06.Sep 2007/ 18:13:37 »
Zitat
"Das ESG kann sich nur jeweils mit einem Fehlertyp befassen, z.B. 21, nicht jedoch 22. Stattdessen geht die Blinkfolge auf den nächsten Fehlertyp über, z.B. Code 31 oder höher. Nach Durchführung der erforderlichen Wartungsarbeiten das ESG Speicherlöschverfahren durchführen. Dann die Intervalldiagnose wiederholen, um festzustellen, ob im System noch weitere Fehler vorliegen oder neue Störungen aufgetreten sind."

Hallo Carlos.
Also ich würde das so verstehen, daß zuerst der Fehler (hier das defekte Ventil) behoben werden muß um anschließend das System erneut zu diagnostizieren.
Viel Glück. Gruß Jürgen.