Autor Thema: Lack verblasst  (Gelesen 7645 mal)

Offline baycat

• Forum Member
  • *
  • Wer ist Kiki?
  • Club Member
  • XJS 4.0 Convertible
Re: Lack verblasst
« Antwort #10 am: Do.06.Sep 2007/ 11:13:49 »
Hallo allerseits,

ich hab mich auf Meguiars eingelassen. Zuerst hab ich mit Quick Clay (Quick Detailer + Knetmasse) den gesamten Lack gereinigt. Dabei sprüht man den Detailer auf und "radiert" mit der Knetmasse über den Lack. Anfangs ist dabei ein Widerstand zu spüren, bis die Verunreinigungen in der Knetmasse haften und die Knete leicht über den Lack gleitet. Danach Step 2 Deep Crystal Polish und zur Versiegelung Step 3 Deep Crystal Carnauba Wax. Nach dem Polieren kam der Lack wirklich schon sehr schön raus. Das Reinigen mit der Knetmasse und insgesamt 3 Schritte machen aber schon ein paar Stunden Arbeit. Zwischendurch frische ich seitdem den Wagen mit dem Quickdetailer auf, ohne ihn zu waschen. Mein Chrom mach ich mit NevrDull und die Kunststoff- und Gummiteile mit Vinyl.

Hab vorher aber nicht besonders viel anderes Zeug ausprobiert und mein Lack war ohnehin in einem sehr guten Zustand.

In der letzten Oldtimermarkt gabs einen Politurentest, der auch im Netzt steht (http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/66ac5454cda39e924125687d005169fd/0fcdc8f031de009ec125732c002f2b0f/$FILE/OM_172-178_Polituren.pdf).

Gruß
Stefan
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit"

Offline wulfmanjag

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.10.Sep 2007/ 10:29:10 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare.
Um die Fragen teilweise zu beantworten:

Totpoliert ist der Lack garantiert nicht; habe ich nämlich noch nie gemacht  :-[
Verdreckt mit Kalk und sonstigen Ablagerungen trifft es wohl eher; ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr einen Eindruck wie das ungefähr aussieht.
Anmerkung: die Fotos wurden in derTiefgarage gemacht; ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen.

Viele Grüsse

Wulf

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #12 am: Mo.10.Sep 2007/ 11:39:26 »
...tja, da würde ich sagen:

Waschen, waschen, waschen, erstmal mit Politur den lack zum glänzen bringen (notfalls 2x wiederholen) und dann Wax. Chrom mit Chrompolitur, ggf danach auch noch Wax drüber, Gummi und Kunststoff mit Pflegemittel behandeln, fertig.

Sieht mir nicht nach gerissenem Lack aus, einfach nur verschmutzt und ewig nicht poliert.

Zeitaufwand ca. einen Samstag, Poliermaschine fürs grobe Abpolieren sinnvoll.

Grüsse aus Köln,

Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #13 am: Mo.10.Sep 2007/ 14:06:21 »
ich sage auch:

erstmal waschen, waschen und nochmals waschen.
Am besten mit Lauwarmen Wasser, etwas Spülmittel und einem sanften Schwamm.
Da gehört erstmal der Staub runter um den eigentlichen Zustand des Lacks sehen zu können.

grüsse,
Sakis

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #14 am: Mo.10.Sep 2007/ 14:07:54 »
(die Farbe ist LDY, müsste also Regent Grey Metallic sein)

Hallo Wulf,

LDY ist aber die Innenausstattung oder? (Savile Grey)
Regent Grey ist LDL und ein Thermoplastischer Lack - also Vorsicht mit Poliermaschinen, nicht daß Du dann glänzende Blasen auf dem Lack hast!

Aber um so eher kommt der optische Eindruck jetzt hin. Gute leichte Polituren mit etwas Schleifmittelanteil werden es bringen, wie schon gesagt mit viel Waschen und viel Wasser vorab.

Viele Grüße
Kai

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #15 am: Mo.10.Sep 2007/ 17:06:15 »
...der Wagen sieht farblich aus, wie meiner. Aussen regent grey und innen Leder doeskin!

Gruß
Daniel

p.s.: mach mal ein paar Innenraumbilder.
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!