Und genau das ist das Problem, Ingmar. Ich muß die Mehrleistung auch mechanisch/thermisch abfangen, sonst geht mir die Mühle kaputt.
"Das geht vieles über Zündzeitpunkte - Einspritzdrücke - Verdichtung erhöht - usw."
Du schreibst es richtig, wie man mehr Leistung rausholt. Verdichtung ist übrigens sehr aufwändig, zu ändern - das macht kein Chiptuner. Daß VW z.B. mit einem 90PS TDI angefangen hat. Aber als Kunde kriegst Du es nicht mit, ob VW einen anderen Ladeluftkühler/Motorkühler einbaut. Je höher die Motorleistung, je größer auch die Wärmeabgabe - und die muß ich wegkriegen. Das Getriebe, der Antriebsstrang muß auch der Mehrleistung angepasst werden.
Kurz kann man es vielleicht folgendermaßen ausdrücken. Der Tuner nutzt die letzten mechanischen/thermischen Reserven, die der Hersteller dem Motor gelassen hat, aus. Nur werden diese Reserven immer geringer - weil die Hersteller auch immer höhere Literleistungen anstreben. Wenn Du die Mehrleistung dauerhaft abrufen magst, bist du beim Tuner falsch. Da hilft nur eins - teureres Modell oder anderer Hersteller.
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Kann übrigens auf der Arden-Seite nicht mehr den Hinweis finden, daß die Werksgarantie erhalten bleibt.