Autor Thema: Batterie sofort leer, Katze startet nicht mehr!!!!!!  (Gelesen 13249 mal)

Offline lukas buol

• Forum Member
Batterie sofort leer, Katze startet nicht mehr!!!!!!
« am: So.23.Sep 2007/ 22:12:50 »
Hilfe,...

Meine Katze (XJ 40 3.6l BJ. 88) hat ein Problem. Beim starten  hämmert in sehr kurzem Abstand (ca. 1/3 Sek) irgendetwas (wahrscheinlich der Anlasser??) und dabei geht im Innern wie auch Aussen alles Licht weg  und flackert mit dem Geräusch (ziemlich laut) mit. Also irgendwo muss ein Problem sein beim Anlassen. Von anspringen keine Spur. Einfach tot. Ein Versuch mit einem anderen Auto die schwache Batterie zu überbrücken, bringt es leider auch nicht. Die Batterie ist zwar endgültig leer, beim überbrückungsversuch hingegen hatte ich Saft wie gewohnt. Alles Andere ist auch wie gewohnt, Licht geht, Klima funktioniert, alle elektrischen Innereien (Fensterheber usw....) funktionieren auch. Aber sobald ich den Schlüssel drehe um die Katze zu starten treibt einem dieses nagelnde Geräusch in die Verzweiflung!!!

Kann jemand helfen, oder beruhigen? Danke im voraus.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Batterie sofort leer, Katze startet nicht mehr!!!!!!
« Antwort #1 am: So.23.Sep 2007/ 23:56:26 »
Hallo Lukas,
wenn meine Batterie zum Starten zu schwach ist, ist es so wie bei dir.
Alles geht, aber beim Startvorgang rappelt es.
Ich überbrücke dann und die Kiste läuft dann.
Wenn es bei dir öfter vorkommt, brauchst du entweder eine neue Batterie oder sonst funktioniert etwas nicht.
Gruß Rüdiger

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #2 am: Mo.24.Sep 2007/ 09:17:23 »
hallo lukas

ich kann das nur bestätigen. auch bei mir war die batterie hinüber und beim startversuch gab es diese geräusche, welche du beschreibst.
dass es mit einem anderen auto auch nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass das andere auto eine zu schwache batterie hatte. amp/h mässig meine ich, nicht ladezustand.
beim kauf einer neuen batterie unbedingt auf die von jag geforderten daten achten.
ich musste feststellen, dass sparen beim batteriekauf, speziell bei unseren wagen, kein sinn macht. seid dem ich eine sehr gute batterie drinnen habe, gab es nie mehr probleme wegen lange standzeiten, mal vergessen das licht auszuschalten,...winter,...

so long
christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mo.24.Sep 2007/ 10:48:37 »
Hoi Lukas,

bau Dir ´ne neue Batterie ein und gut wird sein.
Habe die selben Symptome gehabt, kurz bevor meine "alte" den Geist vollkommen aufgegeben hat. Deine scheint jetzt auch soweit zu sein.

liebe Grüsse,
Sakis

Offline lukas buol

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.24.Sep 2007/ 22:20:24 »
Liebe Freunde! Der Jaguar brüllt wieder! Ich danke Dir Sakis, Christoph und Rüdiger für Eure wahren Worte, es war so wie Ihr prophezeit habt!Neue Batterie, neues Leben. Das ab einem gewissen Sterbeniveau der Batterie selbst eine Ueberbrückung versagt hätte ich nicht gedacht!
Herzliche Grüsse Alle aus Basel

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #5 am: Mo.01.Okt 2007/ 09:24:44 »
gerne wieder.

was für eine batterie hast du eingebaut?
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Mo.01.Okt 2007/ 13:05:38 »
Hallo Lukas,

das passiert nur wenn das Starkabel zu dünn ist. Etwas dicker und der Wagen springt an.

Viele Grüße
Kai

ps. das "hämmern" war dann aber nicht der richtige Ausdruck  : nein

Offline PAB

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.01.Okt 2007/ 15:59:36 »
Hallo Herr Hoffmann,

XXXdas passiert nur wenn das Starkabel zu dünn ist.XXX

nur dann?

XXXEtwas dicker und der Wagen springt an.XXX

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Vermutlich ja.

XXXps. das "hämmern" war dann aber nicht der richtige Ausdruck  : nein XXX

Wiessen Sie wie ein Magnetschalter aufgebaut ist und welche Aufgaben er erledigt?

Nein? Kein Problem:

Er hat zwei Aufgaben: Erstens zieht er das Anlasseritzel nach vorne in Position um es in Eingriff mit dem Zahnkranz zu bringen - dabei ist es wichtig, daß der Anlassermotor selbst sich noch nicht drehen darf, er darf also noch nicht mit Spannung beaufschlagt werden. Erst wenn das Ritzel in den Zahnkranz eingespurt ist, tritt die zweite Aufgabe des MagnetSCHALTERS in Funktion: Er schaltet Spannung auf den eigentlichen Anlassermotor.
Ist die vorhandene Bordspannung aber dermaßen gering, daß sie beim Einschalten des Anlassermotors so weit zusammenbricht, daß sie nun nicht einmal mehr ausreicht um den Elektromagneten des Magnetschalters angezogen zu halten, dann fällt dieser sofort wieder ab - nun reicht die Spannung wieder gerade noch um den Magnetschalter sofort wieder anziehen zu können ... dieser schaltet den Anlassermotor ein und das Spiel wiederholt sich. Akustisch äußerst sich das in einem "Klackklackklackklackklack", ähnlich eines Maschinengewehrs ... ich würde das durchaus als "Hämmern" bezeichnen ...

Übrigens: Wenn die Bordspannung nicht ganz so weit abgesunken ist, dann macht es nur EINMAL "Klack" ... sie reicht dann zwar nicht aus um den Anlassermotor anlaufen zu lassen ... aber gerade eben noch um den Elektromagneten des Magnetschalters noch nicht sofort wieder abfallen zu lassen.

Die Belehrung, daß das Hämmern der falsche Ausdruck wäre und das  : nein sind also nicht wirklich angebracht ...

Viele Grüße

PAB

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Mo.01.Okt 2007/ 17:22:04 »
Hi PAB  ;D

bist Du Lehrer? ... schön erklärt - aber Kai hat das sicher mehr als gewusst  :whistling

Das maschinengewehrartige klackern kam bei mir mal vom Zündrelais - aus den gleichen Gründen.

Grüße,
Heiko

Offline PAB

• Newbie
« Antwort #9 am: Mo.01.Okt 2007/ 17:56:10 »
Hallo Heiko,

XXXbist Du Lehrer?XXX

nein - aber es ist schon ein bisschen wie in der Schule hier ... inkl., "ey Alter, mach mein' Freund nicht an."

XXXschön erklärtXXX

Danke schön.

XXXaber Kai hat das sicher mehr als gewusstXXX

Unbedingt! Bis ins Detail ... das merkt man zweifellos schon an der Belehrung oben.

XXXDas maschinengewehrartige klackern kam bei mir mal vom Zündrelais - aus den gleichen Gründen.XXX

Und sehr ähnlich in Geräuschbild und Intensität, nicht wahr?

Na egal, aber mal 'ne Frage: Wie kriegt man am besten einen schon veröffentlichten Fauxpas wieder weg? Am besten immer durch Relativieren - man kann so lange relativieren bis es sicher keiner mehr merkt und der "Bösewicht" der Mehrheit entsprechend ganz woanders sitzt *puhhh, geschafft!* Das ist ein ganz wichtiges und sehr gebräuchliches Instrument in Onlineforen.

Ach so, sicherheitshalber: Psychologe bin ich auch nicht. ;-)

Viele Grüße

PAB