Autor Thema: Gurtschalter  (Gelesen 8568 mal)

Offline alhxjs

• Jr. Member
  • XJ-S V12 Coupe
Re: Gurtschalter
« Antwort #10 am: Mi.26.Sep 2007/ 19:23:22 »
Der Sensor im Fahrersitz schliesst den Versorgungskreis für die Warnlampe (Fahrer vorhanden), der Schalter im Gurtschloss unterbricht ihn (Sicherheitsgurt angelegt).
Ein Defekt des Fahrersitz Sensors würde dazu führen, das die Warnlampe nie angeht, da der defekte Sensor keinen Fahrer melden würde (Test: Sicherheitsgurt einstecken, während man nicht auf dem Sitz sitzt).

Ich hab mir eben mal das Gurtschloss angesehen, das ist direkt am Sitz befestigt (eigentlich logisch, ich hatte irgendwie gehofft, ich könnte den Sitz nach vorne schieben um dranzukommen :whistling ).
Wie Ingmar schon schreibt, wird das Öffnen kein Spass. Eine alternative Reparaturmethode für den (ausgeleierten) Schalter wäre, auf die innere Zunge vom Gurtschloss mit Cyanacrylat einen Kunststoffstreifen mit ca 1mm Dicke zu kleben, dass würde das Schalterspiel ausgleichen.

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #11 am: Do.27.Sep 2007/ 10:43:47 »
Eine alternative Reparaturmethode für den (ausgeleierten) Schalter wäre, auf die innere Zunge vom Gurtschloss mit Cyanacrylat einen Kunststoffstreifen mit ca 1mm Dicke zu kleben, dass würde das Schalterspiel ausgleichen.
:tongue! Auf die Idee hätte ich auch kommen können.
Danke
Rachid

Offline alhxjs

• Jr. Member
  • XJ-S V12 Coupe
« Antwort #12 am: Do.27.Sep 2007/ 12:16:32 »
Ich glaub meine Idee war nicht wirklich schlau, an der Stelle ist relativ viel Reibung beim eingurten und das dürfte auch den Cyanacrylat Kleber irgendwann schaffen. Dann rutscht der Abstandsstreifen in das Schlossgehäuse, und beim Sicherheitsgurt sollte man nicht improvisieren.

Im Service Handbuch steht drin, dass man den Sitz einfach nach vorne ziehen kann, aber das hat sich anscheinend Endachtziger Modell geändert, das Schloss ist definitiv am Sitz befestigt. Ich versuch gleich mal, den Sitz auszubauen und berichte dann. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...  :gruebel

Offline Michael "rabe"

• Newbie
    • XJS V12 - BJ 1991
« Antwort #13 am: Mo.08.Okt 2007/ 22:37:10 »
hallo

ich musste in der werkstätte die klimaanlage richten lassen. die haben das anschnallzeichen gesehen und gemeint der sensor muss getauscht werden und haben dafür ca. € 100,-- kassiert. Es hat ca. 200 km gedauert bis das kontrollicht wieder aufgeleuchtet hat. die fachwerkstätte ist nun auch ratlos - will mir aber helfen bzw. schlau machen. bin schon gespannt.

lg
rabe

Offline finsher

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Cabrio 5.3 von 1991
« Antwort #14 am: Gestern um 18:26:31 »
Ich habe es tatsächlich gewagt, das Gurtschloss zu öffnen. Scheinbar bin ich weltweit der erste der's versucht hat, denn weitere Infos dazu findet man im Netz nicht...
Bei mir hatte die Anschnallleuchte auch mehr oder weniger permanent geleuchtet, mit ruckeln am eingesteckten Gurt gings mal aus, dann aber sofort wieder an. Sowas muss doch reparierbar sein.

Ich habe Bilder vom öffnen gemacht. Man benötigt so ein Handyöffnungsset, dabei ist ein ganz dünner Streifen aus stabilem Metall. Damit kann mann die Siten des Gurtschlosses beherzt aufhebeln, we es aussieht ist auf den Bildern zu erkennen.
Das Problem war das der kleine Schlitten die beiden Kontakte nicht mehr getrennt hatte, die Kontakte waren zu weit weg. Ich habe die beiden Kontakte nach unten gebogen, so das der Schlitte wieder sauber dazwischen fährt. Geht jetzt wieder super.

Vielleicht kann die Info noch jemand brauchen.

Viele Grüße,
Jens