Autor Thema: Wärmeprobleme  (Gelesen 6173 mal)

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Wärmeprobleme
« am: Do.27.Sep 2007/ 21:34:11 »
Hallo Forum,
ich schreibe es mal hier rein, sozusagen Typen übergreifend. Meist kann man etwas von Wärmeproblemen bei XJS, Serie III oder ähnlichen älteren Fahrzeugen lesen. Hier werden dann Thermostate wild gewechselt, über Hochleistungskühler gefachsimpelt und vielleicht sogar (ich möchte niemanden zu nahe treten) der Jaguar verkauft, weil das Problem nicht zu lösen ist.

Bei meinem XK8 wurde im Rahmen des Kettenspannerwechsels auch der Kühler erneuert (Ölkühler im Kühler war undicht).
Ich habe mir heute meinen alten Kühler angesehen. Nach exakt 109000km ist der Kühler zu reichlich einem Drittel zugesetzt und das innerhalb von 8 Jahren. Wie sehen dann die Kühler der Hitzekandidaten ( ich hatte nie Hitzeprobleme) nach 15 oder 20 Jahren aus ?? Also ich hätte problemlos einige Samen ausbringen können. Wachsen bei Euch schon kleine Bäumchen ??
Sicher sind die Probleme unterschiedlich geartet, aber nach dem, was ich heute sah, lassen sich 80% dieser durch Reinigung des Kühlers im ausgebauten Zustand lösen. Wer weiss, ob Ihr überhaupt noch Lamellen frei habt ??

Gruß
Michael  :angelnot!

"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Wärmeprobleme
« Antwort #1 am: Fr.28.Sep 2007/ 00:55:39 »
Hallo Michael,

zumindest bei den 12ern hat Kai schon sein Kukident Geheimrezept kund getan.  ;D

So ganz unbekannt ist die Problematik nicht.  :-[

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Fr.28.Sep 2007/ 06:15:25 »
Guten Morgen,
liebe Kühlerreiniger,

zumindest bei den 12ern hat Kai schon sein Kukident Geheimrezept kund getan.  ;D

Von aussen ?  ???
den dass meinte Michael ja!

gruß
gerd

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #3 am: Fr.28.Sep 2007/ 07:58:42 »

Von aussen ?  ???

Moin Gerd,
warum nicht?Versuch macht klug!!! :D :D
Schöne Grüße
Ralf ;)

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #4 am: Fr.28.Sep 2007/ 22:29:14 »
Guten Morgen,
liebe Kühlerreiniger,

Von aussen ?  ???
den dass meinte Michael ja!

gruß
gerd

Hallo Gerd,

das mit Außen habe ich zwar überlesen,  :whistling aber auch der freundliche pensionierte Fahradfahrer muss die Fliegen aus seinen Dritten damit rauskriegen. Wenn die Speisereste schaffen, wird's da doch wohl auch helfen   :bluemchen

Gruß
Günter

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Sa.29.Sep 2007/ 05:53:48 »
Hallo Zusammen,

ich kann Michael nur beipflichten.

Wie schon früher mal geschildert, hatte ich mal ein Temperaturproblem bei meinem XJ-S V12 wenn ich nach flotter Autobahnfahrt in einen Stau gekommen bin. Nicht wirklich dramatisch, nur aus dem Bauch heraus unangenehm, weil die Temperaturanzeige immer höher ging.

Nachdem mir diverse Spezialisten zu verschiedensten Mitteln geraten haben, u.a. andere Thermostate  :gr_bad*, bin ich hier zur ansässigen Jaguarwerkstatt gefahren und habe mein Problem geschildert.

Der Kommentar des wirklich XJ-S erfahrenen Werkstattmeisters ist mir bis heute noch gut im Gedächtnis geblieben: Das ist nicht normal, der XJ-S hat kühlungstechnisch ausreichend Potential, jeden Fahrzustand ausreichend abzudecken.

Dann kam flux die Pressluftpistole zum Einsatz und unterhalb der Kühlers sammelten sich so allerlei Straßenstaub, Laub, etc.

Die Probleme waren damit beseitigt. Kosten irgendwas um die 25,- DM!

Gruß
Detlef

P.S.
@Michael, ich hatte mal einen Offroader, da war eine Außenreinigung der Kühler jeweils nach 25.000 km (Asphalt) fällig. :tongue!
« Letzte Änderung: Sa.29.Sep 2007/ 06:08:41 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #6 am: Sa.29.Sep 2007/ 09:04:13 »
Guten Morgen miteinander,

schaut doch mal auf die Website http://www.jaguar-freunde.org/ . Da ist unter Technik- und Erfahrungsberichte der Artikel "Fehlfunktion im Kühlsystem" zu finden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche oder Fehlereingrenzung.

Gruß
Rolf B.

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Di.02.Okt 2007/ 01:16:31 »
Hallo Rolf,

sind tolle Berichte   ( http://www.jaguar-freunde.org/ )
Habe sie sehr gerne gelesen. Informativ und interessant.

Gruss,
Sakis