Autor Thema: Benzinpumpe läuft nicht  (Gelesen 7245 mal)

Offline Snoelli

• Newbie
Benzinpumpe läuft nicht
« am: Di.16.Okt 2007/ 10:17:25 »
Erst mal Hallo zusammen,

mein DD6 Bj 91 macht mal wieder Zicken. In letzter Zeit mehr als mir lieb ist - aber davon ein anderes mal - Im Moment springt er nicht an und ich höre auch keine Benzinpumpe surren. Aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum habe ich aber noch nicht erkannt wo genau das zuständige Relais für die Pumpe sitzt. Zum anderen gab es einige von euch, die die Pumpe überbrückt haben. Heißt das einfach den Plus direkt von der Batterie auf die Pumpe?  Ich würde den Wagen ja zur Werkstatt bringen, aber da wo er im Moment steht ist mit dem Abschlepper nichts zu machen. Also ein Tipp wie ich Ihn für 3 KM zum Laufen kriege würde mir schon reichen.

Viele Grüße ans Forum und vielen Dank

Stefan

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Re: Benzinpumpe läuft nicht
« Antwort #1 am: Di.16.Okt 2007/ 10:35:35 »
Moinmoin Stefan,

Schade eigentlich!

Meine Pumpe läuft zum Glück immer. Ich würde auch mal kurz auf der Beifahrerseite an der A-Säule schauen. Dort ist ein Fliehkraftschalter, der die Stromzufuhr zur Pumpe bei einem Unfall abschaltet. Schwarzer Kasten, etwas kleiner als eine Fluppenschachtel. Obendrin ist ein Taster den Du reindrücken kannst - falls er ausgelöst hat (warum auch immer). Die können schon mal durch heftige Stöße auch so auslösen.

Sicherungen alle ok?

Mit den Relais hinten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viel Erfolg.

Hubraum ist Mist ohne Sprit

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.16.Okt 2007/ 11:01:04 »
hallo Stefan!
die benzinpumpe lässt sich in der tat direkt an die batterie anschließen. ich habe das mehrfach gemacht um meinen tank auszupumpen.
weil die pumpe hinten im kofferaum sitzt (bei mir zumindest) habe ich eine zweite batterie in den kofferaum gestellt. der anschluß plus und masse ist leicht zu erkennen...
zumindest sieht du bei der aktion ob die pumpe evt. kaputt ist!

beste grüße aus leipzig
stefan

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #3 am: Di.16.Okt 2007/ 13:10:11 »
Hallo Stefan
Pumpenrelais sitzt über dem Kühler, der Ausgang zur Pumpe ist i.d.R. ein braun-gruaes Kabel......owohl hinten was mit grün bei mir angkommt.
An dem Relais kann man auch schon brücken......aber bitte nie unabgesicherten Strom irgendwo einspeisen, erst recht nicht wenn ein Fehler vermutet wird.
Diese Relais bezieht den Strom über das Hauptrelais, welches daneben sitzt.
Im Handbuch ist eine grottenschlechte  für jaguarwerkstatthandbuchverhältnisse gute Fehlersuchanleitung abgedruckt, notfalls würde ich dir die Seite zumailen.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Di.16.Okt 2007/ 14:07:12 »
An dem Relais kann man auch schon brücken......aber bitte nie unabgesicherten Strom irgendwo einspeisen, erst recht nicht wenn ein Fehler vermutet wird.

Hallo Wolfgang,

dem stimme ich absolut zu!

Viele Grüße
Kai

Offline Snoelli

• Newbie
« Antwort #5 am: Di.16.Okt 2007/ 14:20:09 »
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde das mal mit dem Überbrücken versuchen. Mit wieviel Ampere ist denn die Pumpe gesichert und wo befindet sich diese Sicherung? (ist es die kleine gelbe unter der Abdeckung im Kofferraum?)

@ Wolfgang

Über eine Mail von Dir würde ich mich natürlich freuen.

Grüße

Stefan

Offline Snoelli

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.17.Okt 2007/ 11:18:27 »
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe läuft das Kätzchen wieder. Bevor ich die Pumpe an den Relais überbrücken wollte habe ich erst mal die Kontakte gereinigt und die Pumpe lief wieder. Einfache Reparatur, wenn man weiß wo die Relais liegen.  ;) An dieser Stelle wollte ich anregen vielleicht eine Bilddatenbank im Forum zu installieren (wenn der Server das mitmacht). Anhand der Bilder läßt sich doch manches leichter erklären oder finden. (z.B. wo die Benzinpumpen Relais sind  ;D). Hilft vor allem denjenigen, die bisher noch nicht alle Bauteile ihres Jaguars persönlich ausgebaut haben.

Also noch mal vielen Dank an alle!

Stefan

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #7 am: Mi.17.Okt 2007/ 11:37:42 »
...klasse, dass er wieder läuft.

Ist immer wieder erstaunlich, mit welchen einfachen handgriffen vieles wieder zum Leben erweckt werden kann.

In meinen knapp 2 Jahren mit dem XJ Serie III habe ich alle möglichen Steckverbindungen, an die man so heran kam oder beim Abbau von Verkleidungen, abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet.

Viele kleine Fehlerteufel lassen sich so eleminieren oder vorbeugen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Gerhard P

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mi.17.Okt 2007/ 17:33:40 »
Hallo Stefan,

habe bei mir das gleiche festgestellt. Werde jetzt auch mal bei mir die Kontakte säubern.

Gruß aus Aachen
Gerhard

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Mi.17.Okt 2007/ 23:36:26 »
Hallo Stefan,

die Kontaktmaterialien der Serie3 lassen oft noch zu wünschen übrig. Besonders im Motorraum gibt es da schon einmal die ein oder andere Kontaktschwierigkeit (z.B. Sicherungskasten für die Scheinwerfer). Einfach mal alle lösen und mit Kontaktspray behandeln ist da der gute Tip!

Zitat
An dieser Stelle wollte ich anregen vielleicht eine Bilddatenbank im Forum zu installieren (wenn der Server das mitmacht).

Das Forum hat die Möglichkeit eines Bilduploads (erweiterte Optionen beim Schreiben) und da die Beiträge, wenn wichtig, archiviert werden, passiert das auch mit den Bildern!

Viele Grüße
Kai