Autor Thema: Schaum am Kühlerdeckel  (Gelesen 5262 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Schaum am Kühlerdeckel
« am: Sa.20.Okt 2007/ 18:26:25 »
Hallo Jaguarfreunde,

ich bin ganz neu hier und noch ohne Katze. Die Oldtimerei beschäftigt mich schon seit vielen Jahren, aber bislang sind es immer nur Zweisitzer gewesen, die den Weg in unsere Garage im schönen Bayernland gefunden haben. Nun soll es ein MK2 werden !

Und da geht es schon los und ich weiss nicht so recht weiter ...

Habe heute einen MK2 2,4 Liter angeschaut, der sehr gut aussieht und der unsere kleine Sammlung sehr schön ergänzen könnte. Unsicher bin ich, weil am Kühlerdeckel eine schaumige Paste zu sehen war. Öl sieht ok aus, es gibt auch keine Schlieren auf dem Kühlmittel. Der Stand des Kühlmitels war einige cm unter Oberkante Kühler. Der Motor ist angeblich erst kürzlich neu gemacht worden. Muss ich mir Sorgen machen ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Schaum am Kühlerdeckel
« Antwort #1 am: Sa.20.Okt 2007/ 19:06:42 »
Hallo,
wenn ein Wagen oft nur auf Kurzstrecken bewegt wird, bildet sich Kondenswasser im Motor, welches sich am Deckel als Schleim (Öl-Wasser-Emulsion) niederschlägt. Geht man mal auf die Autobahn und fährt eine längere Strecke ist es weg.
Ich würde mir einen Fachmann mit zur Probefahrt nehmen, also jemanden der das Modell selbst hat und kennt.
Gruß Rüdiger

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.21.Okt 2007/ 15:24:52 »
Hallo Rüdiger,

ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Genau so wird es sein. Das Auto ist tatsächlich zuletzt immer nur ganz kurz gefahren worden.

Deinen Tip werde ich befolgen.

Super, dass einem hier so schnell geholfen wird !!!!!

Beste Grüsse
Lindi

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mo.22.Okt 2007/ 16:09:53 »
Hallo zusammen,

seit ich dem Kühler die Corega-Tabs-Kur inkl. Spülung unterzogen habe, hat sich auch kein Schlamm oder sonst etwas in der Richtung mehr am Deckel gezeigt. Nur noch klares Kühlwasser.

liebe Grüße,
Sakis

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #4 am: Mo.22.Okt 2007/ 17:49:20 »
Hallo Lindi,
jetzt merke ich erst, dass du Schaum am Kühlerdeckel beschrieben hast. Meine Antwort bezog sich auf den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Ich ziehe meine Aussage hiermit zurück, dieses Phänomen ist mir unbekannt.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mo.22.Okt 2007/ 23:22:21 »
Hallo Lindi,

ich hatte gleichen Effekt bei meinem Convertible bei der Abholung bemerkt. Ich nehme an viel Kurzstrecke nach langer Standzeit (3 Jahre) etc. Jedenfalls nach eh fälliger Reinigung des Kühlsystems und Neubefüllung ist es nie wieder aufgetreten!

Viele Grüße
Kai

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Di.23.Okt 2007/ 00:47:37 »
Hallo Lindi,

das hatte ich vor 4 Jahren auch schon:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=1069.0

Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #7 am: Di.23.Okt 2007/ 15:47:05 »
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tipps, werde das Kühlmittel wechseln und die ganze Geschichte einmal durchspülen, wenn es denn was wird. Morgen besichtige ich nochmal mit Hebebühne und da gibt es dann auch eine Probefahrt !

Durfte gestern einen Daimler V8 fahren, der auch zu verkaufen ist, sah ebenfalls super aus und klingt auch richtig gut.

Andererseits wäre ein grosser Motor sicher noch ne Ecke lebendiger, aber wir werden sehen ....

Einstweilen beste Grüsse
Lindi

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
« Antwort #8 am: Mi.24.Okt 2007/ 08:50:22 »
Hallo,
könnte auch im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung sein.
Manche Boschdienste haben ein Gerät, welches auf den Kühlerdeckel montiert wird und können damit den CO2 messen. Damit hast Du schnell Klarheit, ob es die Dichtung ist.

Gruß
Toni

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mi.24.Okt 2007/ 11:27:48 »
Guten Morgen,

die Sache ist nun geklärt, heute gab es einen Termin mit einem Sachverständigen am Fahrzeug und es wurde festgestellt, dass es sich um Kühlerdichtmittel handelt. Kann mich nun auch erinnern, dass ich so was mal in den frühen Achtzigern in meinem Fiat Spider hatte, aber lang lang ists her.

An alle, die sich hier beteiligt haben nochmals ganz herzlichen Dank.

Beste Grüsse
Lindi