Autor Thema: Probleme mit Getriebe !!! Sicherung brennt immer durch!! GetriebeNotprogramm!!  (Gelesen 7721 mal)

Offline Spezi73

• Newbie
Hallo liebe Jaguar Fahrer!! :)

Ich habe einen XJ40 mit 4Liter Maschine Baujahr 1993, seit gestern habe ich einen Problem, Das Auto läuft in Getriebe Notprogramm!
Das Getriebe- und Blitzzeichen leuchten wenn ich den Motor starte (vorher auch naklar!). Da steht nur Fail Fuse 1.
So habe ich die Sicherungen auf der rechten Seite üperprüft, eines war durch, in der Anleitung nachgeguckt --> sicherung für Getriebe!!
Habe eine neue reingemacht, nachdem Starten des Motors war die auch durch. die Beleuchtung vom Getriebwahlhebel ist auch ausser funktion, Sie leuchtet nicht ( P N D 3 2 leuchten nicht!)
ich hoffe das es nur ein Elektrik problem ist. Also vorher hat es super weich geschaltet, nie Probleme gehabt. Das Öl ist auch im grünen Bereich, genug drin und noch helles Öl.
Ich habe heute die blauen Relais vorne im Motorraum umgetauscht, da waren 4 blaue, ich habe die untereinander umgetaucht.
Die sind wahrscheinlich noch intakt.

was ich noch sagen muss das manchmal beim beschleunigen die Batterieanzeige leuchtet (kein dauerndes leuchten, sondern unregelmäsiges leuchten !!)
ich habe weiss nicht ob es damit was zu tun hat.

ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben, was ich machen soll oder wo ich vielleciht nachgucken soll??

wenn ich lange im Notprogramm fahre (100 km/h ), kann ich da etwas kaputt machen??

ich hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben was ich machen soll, was eventuell kaputt sein kann!!

MFG
Spezi

Offline Spezi73

• Newbie
wieso Antwortet keiner !???  :(

ich habe ganz Internet durchsucht, nirgendswo habe ich ein Getriebeproblem mit einen immer wieder durchbrannte Sicherung gelesen!!
das kann doch nicht sein??

das Problem muss doch min. einer gehabt haben, oder bin ich der erste!!

naja,  vielleicht liest es zufälligeweise mal ein Jaguar Meister, sonnst habe ich wenig hoffnung??

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hallo.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, Fahrzeug lief nur im Notprogramm. Bin zum Jag Händler gefahren und die haben nach langem Suchen (Computer auslesen, Kabelstrang messen) eine Oxidation gefunden und diese behoben. Seitdem läuft er einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo "Spezi",

es kann selbstverständlich sein, daß niemand ein identisches Problem hatte und zudem ist Wochenende. Da sind bei weitem nicht alle online! Da hilft auch kein  :( (Fäustchen) - sicherlich nicht!

Zitat
ich habe ganz Internet durchsucht, nirgendswo habe ich ein Getriebeproblem mit einen immer wieder durchbrannte Sicherung gelesen!!
das kann doch nicht sein??
Warum nicht. Es gibt da keine eingebaute"Sollbruchstelle"!

Grundsätzlich ist bei Fragen wie: Mein Getriebe läuft im Notprogram und Die Sicherung fliegt immer raus, am besten eine Fachwerkstatt zu konsultieren. Die Sollte Fehlerspeicher auslesen etc. und kompetent den Fehler lokalisieren. In derleich Größenordnungen ist es ein ziemliches Stochern im Nebel ohne Ahnung und nur mit Internethilfe....

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon

wieso Antwortet keiner !???  :(

Hallo Spezi73,

bei dem Smilie sind die Aussichten ziemlich schlecht. :-\

Nur das Auslesen des Fehlerspeichers wird Dir Aufschluss geben.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Spezi73

• Newbie
Hallo liebe Jaguar Fahrer

ich habe das Problem endlich behoben, zum Glück!!
also ,,, ich will mal kurz beschreiben wie ich das  hinbekommen habe!!
nach viel rumlesen im internet auch hier im Forum. habe ich ungefähr rausbekommen,
wo so ein Getriebe seine Problemstellen besitzt, weil immer ein Sicherung brannte musste ich auch schauen wo dieser Kurzschluss sein kann.
so habe ich beschlossen vieles auszubauen damit ich den Fehler finde,
ich fing an mit der Mittelkonsole--> zigarettenanschluss, radio, klimabedienteil, uhr ,usw..
dann habe ich den Stecker unten an der Getriebe rausgemacht und mit Kontaktspray bearbeitet.
das nächste was ich gemacht habe war, das ich unten am Handschuhfach vieles ausgebaut, nacheinander habe ich getestet
ob die Sicherung rausfliegt (ca. 8 Sicherung waren durch!!).
an dem GetriebeSteuergerät habe ich gesehen das der Kabel auch mit dem RadioKabel verbunden oder verkoppelt  war, ich konnte mir das zuerst nicht vorstellen das die zusammen verkoppelt sind, wahrscheinlich benutzen die einige Kabel gemeinsam.
so zog ich den Stecker für den Elektrische Antenne hinten im Kofferraum raus.

und was war, alles hat wieder funktioniert, Getriebe wieder Einwandfrei geschaltet, !!!
echt Super, !!!

wenn würde es einfallen das die Getriebe wegen einen Kaputten Antenne auf Notprogramm umschaltet!!

ich hoffe das Hilft einen Betroffenen Jag-Fahrer

MFG
Spezi

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo,

ist es ein orginal Jaguar Radio? Eine derartige Verknüpfung ist mir nicht bekannt und ich hatte bei meinem BJ92 (Modelljahr 93) auch eine defekte Antenne, ohne Auswirkungen auf Getriebe. Mir scheint, als ob da jemand einmal dran gewesen sein muß!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Hallo Spezi,

keine ahnung was du angestellt hast, aber es funktioniert, wie auch immer  :super

Nur zur info: das getriebesteuermodul befindet sich im kofferraum, nicht unter der abdeckung handschuhfach. Dort nämlich lauert das motorsteuergerät. Kann schon sein, daß der ruhmreiche vorgänger dort das plus fürs radio verzapft hat. 

Sachen gibt's -: peter
Six Six

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Hallo Peter,

Sachen gibt's -: peter

wieso ? Hauptsache 12Volt  8)

egal woher  :whistling

liebe Grüße,
Sakis

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
wenn würde es einfallen das die Getriebe wegen einen Kaputten Antenne auf Notprogramm umschaltet!!

Moin "Spezi"!

Das Getriebe war nicht wegen der defekten Antenne im Notprogamm, sondern wegen der durchgebrannten Sicherung.

Da die Antenne nichts auf der Sicherung verloren hat (zumind. nicht beim Mod. '88), liegt die Vermutung nahe, daß die org. Antenne gegen eine nicht Anschluß-/Steuerungskompatible aus dem Zubehör ausgetauscht wurde. Dagegen ist an sich nicht's zu sagen, außer das sich der Strom vom eindeutig falschen Kabel geschnappt wurde - da kann das Getriebe nix für.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###