Autor Thema: NIVEAU Regulirung xj40  (Gelesen 7325 mal)

Offline hojle

• Forum Member
NIVEAU Regulirung xj40
« am: Mi.14.Nov 2007/ 18:33:07 »
kann mir jemand schreiben  wie kann ich meine kaenguru entlüften danke

Online Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: NIVEAU Regulirung xj40
« Antwort #1 am: Mi.14.Nov 2007/ 19:50:47 »
Hallo hojle
wenn du oben links die Suchfunktion benutzt und deine Frage mit der richtigen Rechtschreibung (Duden hilft) eingibst (die Suchfunktion ist saublöd und findet sonst nichts), wird dir geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.14.Nov 2007/ 19:56:12 »
... und ein wenig Anstand u. Höflichkeit haben noch niemandem geschadet...tststs...

MfG
Ingmar

Michaela

« Antwort #3 am: Mi.14.Nov 2007/ 20:27:37 »
Hallo Jungs,

Vielleicht jemand aus Polen oder so, der mit Google übersetzt hat?
(ist natürlich kein Grund, das "Hallo" zu vergessen...)

Gruß
Michaela

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.14.Nov 2007/ 20:29:56 »
(ist natürlich kein Grund, das "Hallo" zu vergessen...)

Gruß
Michaela

...das wollte ich damit sagen.... Fehler in der Rechtschreibung macht jeder irgendwo...

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Mi.14.Nov 2007/ 20:44:54 »
Hallo,

schon mal Nivea-Creme probiert?  ;D

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #6 am: Do.15.Nov 2007/ 02:32:59 »
Vielleicht jemand aus Polen oder so, der mit Google übersetzt hat?

Ja, hallo, guten Abend  ;D

Sicher jemand der (hoch)deutsch nicht als Muttersprache hat.
Verstehe trotzdem nicht wieso man Känguruhs entlüften möchte  ??? Vielleicht wollte er ins Metzger-Forum  :-\

Klaus A.

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Do.15.Nov 2007/ 05:42:10 »
Zitat
Verstehe trotzdem nicht wieso man Känguruhs entlüften möchte

Hallo Klaus,

verstehe ich auch nicht, entlüften die sich nicht auch selbständig? (Flatus Macropodiae):whistling

fragt sich Egon :gruebel
RIP lieber Freund!

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Do.15.Nov 2007/ 07:56:32 »
Hallo Herr/Frau hojle ,

auch wenn es mir auf Grund Ihrer hingebellten Anforderung mehr als wiederstrebt,

Hilfe haben Sie angefordert und sollen Sie auch bekommen.

gruß
me. Gerd Münch

P.S. etwas Höflichkeit hat sicher noch niemanden geschadet, oder wie gehen Sie sonst mit den Personen Ihres täglich Lebens um?

Ich habe selbst nur die Suchfunktion dieses Forums benutzt, und nachfolgendes gefunden.

Zitat
Zum Entlüften muß die Schubstange der Höhensensoreinheit an der Hinterachse abgeschraubt werden. Folgendes Vorgehen ist z.B. möglich:

Vorbereitung:
Sensorschubstange aushängen bzw. abschrauben , durchsichtigen Schlauch an Entlüfternippel anbringen und in Gefäß leiten, sich neben den hinteren rechten Reifen legen und lernen, mit einem blind den Entlüfternippel auf- und zuzudrehen.
Alternativ Portal-Hebebühne benutzen (wo die Räder draufstehen) .

Entlüften:
Motor anlassen (P + Handbremse). Hinlegen und hinten Sensorstange nach oben schieben. Die Elektronik denkt nun nach ca. 20 Sek., daß der Wagen hinten schwer beladen ist und herunterhängt und pumpt daraufhin Niveauflüssigkeit in die Dämpfer. Das Heck hebt sich langsam um ca. 5 cm. Wenn das Heck nicht mehr weiter steigt (angeblich ist in der Leitung auch ein Pulsieren zu spüren bzw. ein Klopfen zu hören), Motor ausschalten und Entlüfterschraube aufdrehen. Das Heck senkt sich nun ganz nach unten. Hierbei am besten von einem zweiten Mann/Frau vorne Flüssigkeitsstand überwachen lassen, ggfs. nachfüllen. Es kommen so ca. 200-300 ccm. Schraube zudrehen. Das Ganze ein paar mal (> 5x) wiederholen.

Das Problem dabei:
Die Stoßdämpfer haben nur eine Zuleitung, und in diese ist noch eine sog. "Olive" oben am Dämpferanschluß eingebaut. Diese Olive fungiert als Stömungsdrossel und hat nur ein sehr kleines Loch von ca. 0,5-1 mm Durchmesser in der Mitte. Dort hindurch muss das Öl in den Dämpfer und gleichzeitig die Luft heraus! Das ist aber noch nicht alles. Befindet sich die Luft endlich in der Leitung, muß diese vom linken Dämpfer erst noch über eine Leitung zum rechten Dämpfer und kann erst dort über die Entlüftungsschraube entweichen. Füllt jetzt die Pumpe bei einem der oben beschriebenen Entlüftungszyklen über die Zuleitung auf der linken Seite die Dämpfer wieder mit Öl, kann es passieren, daß die Luft wieder zurückgeschoben wird, vielleicht nicht bis in die Dämpfer hinein, aber zumindestens in den Anschlußleitungen (Spiralleitungen über den Dämpfern, nicht sichtbar!) der Dämpfer hin und her.

Zum Füllstand:
Nach Beenden der Entlüftungsorgie muß die Stange wieder eingehängt werden (logisch) damit sich die normale Heckhöhe einstellt. Erst jetzt vorne Füllstand entsprechend anpassen.
« Letzte Änderung: Do.15.Nov 2007/ 11:20:48 von Gerd Münch »

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Do.15.Nov 2007/ 08:54:14 »
einen schönen guten Morgen die Herren,

erlaube mir, etwas noch anmerken zu dürfen.
Ein hüpfendes Känguru, kann genauso durch einen defekten Niveau-Regulierungs-Sensor herbeigeführt werden.
Also, zuerst ordentlich Entlüften (kann nichts schaden, da irgendwie doch immer Luft ins System kommt/im System bleibt) und danach den Niveau-Sensor testen. Sprich, Sensor-Stange unten aushängen (sind zwei Muttern, eine von außen sichtbar, die andere befindet sich auf der Innenseite und muss beim aus- einschrauben gekontert werden, sonst kann man lange dran schrauben), lose Stange nach oben schieben, Motor starten, warten bis das Heck hochgeht und dort stehen bleibt. Wenn man jetzt die Sensor-Stange nach unten bewegt muss das Heck sich sofort senken, ist dies nicht der Fall, ist der Niveau-Sensor defekt.
Dann bringt/nützt auch die beste Entlüftung nichts.

Grüße,
Sakis