Moin gents,
also habe ich mich nicht geirrt, als ich meinte im neuen XJ den XF-C zu erkennen.
Ich denke, der XF-C wird als gehobene Mittelklasse mit seinem neuen ziemlich aggressiven Design durchaus einen relativ großen Interessentenkreis finden. Dass hier stilistische Elemente anderer Fahrzeuge anderer Hersteller übernommen werden/wurden läßt sich überhaupt nicht vermeiden, sind diese Stilelemente der Gegenwart im Automobilbau doch begrenzt.
Ich erinnere an Zeiten, in denen die Ponton-Form zur Höchstform auflief und in den sechszigern man Limousinen von Volvo, Bristol, MG, Rover, etc. pp. auch nur an Hand der Kühlerdetails auseinanderhalten konnte.
Allerdings halte ich es für bedenklich, dass sich Jaguar für den neuen Konkurrenten für S-Klasse und A8 möglicherweise nichts neues als einen ausgeblasenen XF-C mit dem aggressiven Design einfallen lässt. Ein souveräneres Design wäre hier angebracht.
Stilbruch o.k.. Der XJ hat sich vom Walfisch MK 10 und den hausbackenen MK 9 etc. bemerkenswert abgehoben. Die Kunden waren begeistert und haben es mehr als honoriert. Der XJ war allerdings auch kein Abklatsch einer kleineren gehobenen Mittelklasselimousine, die zuvor auf den Markt kam.
Insofern, meine ich, sollten die Designer noch ein wenig Agressivität aus dem Auto nehmen.
kind regrads
Dietrich