Guten Abend an alle Jaguarfreunde
Ich bin neu hier in Forum und durchstöber schon seit Tagen alle Themen die den XJ 40 betreffen.
Ich habe mir einen 88er XJ 40 3,6 Ltr. zugelegt und habe wie wohl fast alle hier eine technische Frage.
Ich habe bei meinem Fahrzeug festgestellt das der hintere rechte Reifen von der Mitte der Lauffläche nach Außen stark abläuft.
Ich habe auf ebener Fläche zur Grobfeststellung mit der Wasserwaage den Sturz beider Hinterräder verglichen und festgestellt das der Sturz hinten rechts nicht stimmt.Der Sturz ist rechts zu negativ.../...positiv hmm bin mir jetzt nicht mehr so sicher
auf alle Fälle steht das Rad oberhalb weiter heraus,was die ungleiche Abnutzung erklärt.Durch einige Berichte angespornt habe ich heute die Niveauregulierung unter Augenschein genommen ,weil ich u.A.noch keine Regelung feststellen konnte und vermutete das der Fehler dort zu suchen ist. Dem ist leider nicht so, weil schon einer meiner Vorbesitzer die Niveaudämpfer gegen herkömmliche Dämpfer getauscht hatte.Da ich nicht ausschließen kann das beim Dämpferumbau etwas falsch gemacht wurde ,wüßte ich gerne ob mir einer hier im Forum eine genaue Beschreibung der Sturzeinstellung durch die Distanzscheiben an Antriebshalbwelle und / oder mit den verstellbaren Abstandsscheiben an der Radnarbe geben kann.Ich konnte an den Lagern des Dreieckslenkers kein Verschleiß oder Spiel festellen und hab sonst keine andere Idee...ihr vielleicht
mit freundlichem Gruß broesel