Autor Thema: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-  (Gelesen 6150 mal)

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« am: Mi.02.Jan 2008/ 22:35:14 »
Hallo Zusammen..

ursprünglich wollte ich mir einen XJ der Serie 1 zulegen.. :) aus der Suche ist jetzt ein Serie 3 Vanden Plas geworden.. ;D ;D
Ein Schweizer Fahrzeug mit Erstinbetriebnahme 2/84  ;)

Alles soweit i.O. (klopf auf Holz Smiley)...außer:

Die automatische Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht.. :gruebel

Hat einer der Anwesenden eine Idee wo ich suchen soll..?

Vorab schon mal herzlichsten Dank..

Gruß

Matthias
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 220
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #1 am: Mi.02.Jan 2008/ 22:59:48 »
Hallo Mathias,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Jaguar.
Vielleicht ist bei dem Wagen nur die Unterduckmanschette nicht ganz dicht. Bei meinem Wagen reichte es schon aus, die Manschette an beiden Seiten mit einem schwarzen ( fällt nicht so auf) Silikonkleber abzudichten.

Viel Freude mit der Katze wünscht

Ludger

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #2 am: Mi.02.Jan 2008/ 23:46:18 »
Hallo,

das mit dem Tempomat ist ein leidiges Thema. Häufig, wie schon geschrieben, liegt es an der Abdichtung der Gummimanschette. wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest du einiges darüber.

Hast Du den VDP in rot mit beigem Leder aus mobile gekauft?

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #3 am: Sa.05.Jan 2008/ 22:07:41 »
Sir`s... :+++

herzlichsten Dank ...über die Suche hab ich einiges zum abarbeiten gefunden.. 8)..

Ich werde berichten oder, ggf., weiter fragen. :)

@Daniel: Nein ist nicht der Rote aus mobile...

Eine Frage hätte ich noch...hat der schweizer Importeur seinerzeit auch die Serie III Fahrzeuge mit Divinol behandelt ? In den Türen, A und B Säulen sowie Schwellern sind Bohrungen zu sehen die mit Stopfen aus der Hydraulik verschlossen sind...auch ist an der Motor- und Kofferraumhaube innen Wachs zu sehen..

Ach ja und noch eine.. :) lt. meiner I-Net Nachsuche ist mein 12er Ende 1983 gebaut worden..jedoch sagt die Literatur das Mitte `83 VDP`s bereits nicht mehr in Europa so benannt wurden..? :-\

Außerdem find ich bei Nigel Thorley nur VDP`s von Daimler...irgendwie  :-\ :-\...lt der VIN ist meiner allerdings ein VDP..(auch von der Ausstattung usw.)..

Meine Motornummer find ich auch nicht... :-[

Fragen über Fragen. :bluemchen

Viele Grüße

Matthias
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #4 am: So.06.Jan 2008/ 01:23:14 »
Hallo Matthias,

alle in die Schweiz erstausgelieferten Serie III sind durch Emil Frey mit Wachs behandelt worden.

Wenn Dein Fahrzeug ein Jaguar ist aber den Innenraum des daimlers hat, so ist es ein VDP.
Diesen gab es in Deutschland von 1983 bis Ende 1985, danach waren es wieder Daimler mit dem Riffelgrill.

Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.992
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #5 am: Mo.07.Jan 2008/ 15:25:15 »
Hallo Matthias,

Es ist gut möglich, daß der Tempomat stillgelegt worden ist. Das ist i.d.R. durch das Fehlen des Sperrventils am Unterdruckschlauch festzustellen. Dieser wurde stillgelegt um den Tempomat außer Betrieb zu setzen. Es gab in den 80ern eine Reihe ungeklärter Unfälle und es wurde zeitweilig von den Jaguarwerkstätten und Niederlassungen diese Maßnahme durchgeführt.

Auch zu klären ist, ob bei Deinem Swiss-modell eine AGR verbaut wurde. Diese würde ich stilllegen lassen!

Viele Grüße
Kai

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #6 am: Mo.07.Jan 2008/ 21:35:28 »
Danke Daniel, danke Kai... :xxx

vorab: Der Tempomat ist wieder in Funktion.. ;D der Faltenbalg ist rissig wie die Stirn von Johannes Heesters.. ;D ;D ich habe den mit superdünnem Gummi überklebt...und es funktionierte.. :super..allerdings denke ich das die Maßnahme nur temorär hilft..da muss wat neuet rein. :gruebel. Ist irgend eine anderer Bezug als Limora bzw. Jaguar selber bekannt..?
Also ist der Tempomat nicht stillgelegt...lieber Kai...woran kann ich die Abgasrückführung erkennen ?...

@Daniel...danke für die einleuchtende Erklärung...hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können.. 8) Bilder werde ich natürlich demnächst einstellen..sofern ich endlich mal welche gemacht habe.. :-[

mit Dank und Gruß

Matthias
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #7 am: So.13.Jan 2008/ 21:07:03 »
...mal nen Test fürs Bild.. :gruebel
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #8 am: So.13.Jan 2008/ 21:24:53 »
..scheint ja zu klappen.. 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl

Offline Matthias Piel

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: XJ 12 Serie 3 -Tempomat-
« Antwort #9 am: So.13.Jan 2008/ 21:28:28 »
..eins vergessen... ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl