Hallo XJ 40 / XJ81 - Freunde
Aus eigener Erfahrung: Vorsicht auch vor den angeblich "besten XJ 40 Baujahren".
Nach Aussagen des Jaguarhändlers gehört mein EZ 10/92-Exemplar anhand des VIN-Nummernabgleichs bereits zu der gelobten "erheblich modellgepflegten" und angeblich sosehr "verbesserten Ausführung": A-Säulen im unteren Scheibenrahmenviertel beidseitig durchgefault, unterer C-Säulenansatz "durch",
Hintere "Querträger" links und rechts von innen durchgerostet...
Also gerade dort, wo unbedingt Qualitätsverbesserung angesagt gewesen wäre: Fehlanzeige bei meinem Exemplar! Es ist noch nicht mal 16 Jahre alt...
Die Verbesserungs-Maßnahmen haben wohl einige Zeit gebraucht, bis sie gegriffen haben, oder meiner ist eines der ersten "modellpepflegten" Exemplare bei dem noch eine der schlampigen "Montags-Karosserien aus der Zeit vor der "Modellpflege" in unverbesserter Ausführung "aufgebraucht" wurde.
Die hier gelesenen Eindrücke müssen also nicht unbedingt bei jedem Fahrzeug nach der letzten Modellpflege zutreffen. Genau hinsehen ist in jedem Fall dringend angeraten.
Auch mein 94er - der vor allen im Unterbodenbereich deutlich besser ist ("fast wie neu") -ist nicht ganz frei von diesen typischen Blechkonservierungsmängeln. Das Qualitäts-Spektrum zwischen "Montags- und Mittwochsauto" war anscheinend bis zum Schluss riesig: britisches Qualitätslotto eben.
Aber wer einen "eigenwilligen" Geschmack hat muss unter Umständen "Opfer" bringen und im schlimmsten Fall auch leiden. Und Leidensfähigkeit gehört dazu, ich hab gelernt...
Doch welch zufrieden-erhebendes Gefühl, wenn's Katzerl wieder schnurrt, miau-fauch-grrr... und sanft durch Lande schwebt oder auch Wunsch auch springt.
Meine Daimler-Katze hat übrigens auch den Jaguar-Prallteller auf dem Airbag-Lenkrad, obwohl er sonst durch und durch "echt" ist, innen und außen, mit original Rechteckscheinwerfern etc. und sogar - für Daimlerkunden eher ungewöhnlich - mit optionalem Sportfahrwerk aus dem Jaguar-Sonderausstattungskatalog inkl. leichter Tieferlegung und den Kreuzspeichendesign-Felgen mit den "D"-Kappen. Serienmäßig wäre er relativ hochbeinig, ich hab ja den direkten Vergleich mit dem nichtmodifizierten 94er.
Allerdings harmoniert das Sport-Fahrwerk nur auf bester Piste mit den (neuwertigen)Hydraulikdämpfern und liefert dort deutlicher kompakteres Handling. Auf schlechtem Untergrund gar nicht komfortabel, eher sehr "stößig", was den Fahrwerksverschleiß stark beschleunigt.
Gute Saison, auch wenn unsere Zukunftsklassiker noch bis zu 16 Jahren hinweg zum H-Kennzeichen hin und dann natürlich auch darüberhinaus erhalten werden wollen. Wenn sie und wir zusammen mit ihnen das schaffen, werden wir echte Raritäten haben, denn auch die Elektronik wird noch viele Exemplare ungewollt "stilllegen".
Viel Glück, viel Spaß und allzeit stabilen Öldruck!
K(a)utzige Grüße von
lupolupo