Autor Thema: Motorumbau 3,6 Liter zu 4,0 Liter  (Gelesen 3558 mal)

Offline jaguar36

• Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
Motorumbau 3,6 Liter zu 4,0 Liter
« am: Mo.07.Jan 2008/ 00:46:03 »
Hi Folks,

falls die KLR - Aktion für den 3,6 Lier nicht zustande kommt, bleibt mir nur ein kompletter Umbau des Antriebsstranges (Motor + Getriebe) vom 4,0 Liter XJ, da  für diesen ja bereits schon länger ein KLR verfügbar ist.  :xxx

So schnell gebe ich meinen topgepflegten, rostfreien und erst im Sommer mit Mike-Sanders Fett hohlraumversiegelten 3,6er nicht her und lasse ihn zum "wertlosen Schrott" deklarieren, bolß, weil er den falschen Motor hat.  ;D ;D Schließlich hält er mir nun ja schon seit fast 8 Jahren die Treue und treue Freunde verschrottet man einfach nicht.... ;)

Die ersten Gespräche über mach und eintragbarkeit in die Papiere sind, Seites des Tüvs sehr positiv verlaufen, was aber auch sicherlich mit daran liegt, da ich den Tüvprüfer schon einige Jahre kenne und er auch bei meinem Motorradprojekten stehts ein kompetenter Ansprechpartner ist, bzw. er dadurch das ich mit  35 Winterdienstfahrzeugen sowie einem LKW-Fuhrpark immer für volle Auftragsbücher sorge  :super :super 

Die suche nch einem guten Spenderfahrzeug ist auch schon abgeschlossen, habe letzte Woche einen verunfallten XJ mit rel. wenig KM aus 2 Hand gekauft. Diesen werde ich dann bei Bedarf seines Motors, Getriebe, deren Steuergeräte + Kabelbaum, sowie seiner  Abgasanlage erleichtern und diese Teile dann in meinen XJ40 3,6 Liter verbauen.

Es kann also los gehen. Falls jemand ebenfalls einen solchen Umbau schon einmal gemacht hat, bin ich für jegliche Anregeungen offen...

Gruß aus Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline mike2556

• Forum Member
Re: Motorumbau 3,6 Liter zu 4,0 Liter
« Antwort #1 am: Mo.07.Jan 2008/ 07:30:40 »
Hallo Marc,

aufgrund der Feinstaubverordnung, Duchfahrtsverboten usw. hatte ich auch schon daran gedacht, jedoch mit weniger Aufwand. Wer kann den einen 3,6 ltr. von einem 4 ltr. unterscheiden  :whistling ? Ja ich weiß, ich weiß, Betriebserlaubnis hin oder her.

Schade wäre es nur wenn genau Dein 3,6 ltr. bei der Anzahl notwendiger Fahrzeuge für einen KLR fehlen würde. Dann müßte ich mir auch langsam Gedanken machen.  :gruebel

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline jaguar36

• Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
« Antwort #2 am: Mo.07.Jan 2008/ 08:42:27 »
Moin Mike,

den KLR für den 3,6 Liter habe ich bereits bestellt  :super :super

Tja rein äußerlich betrachtet  :gruebel :gruebel magst Du recht haben, aber wie gesagt, die Zulassung, bzw wie bekommt man legal den KLR vom 4,0 Liter in die Fahrzeugpapiere eingetragen und somiot dann auch die Plakette.

Gruß Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.08.Jan 2008/ 07:45:10 »
Tja rein äußerlich betrachtet  :gruebel :gruebel magst Du recht haben, aber wie gesagt, die Zulassung, bzw wie bekommt man legal den KLR vom 4,0 Liter in die Fahrzeugpapiere eingetragen ...

Guten Morgen Marc,

indem Du den TÜV-Prüfer davon überzeugst das Du einen 4 ltr. Motor im Auto hast. Ich war beim TÜV und habe gefragt was nötig ist um einen neuen Motor eintragen zu lassen. Der TÜV-Prüfer meinte, Briefkopie vom Spenderfahrzeug und AU-Bescheinigung, dann steht einer Eintragung nichts mehr im Weg.  :whistling

Habe auf http://www.jaguar-kat.de/lieferprogramm.0.html gesehen das es mit dem KLR vom 3,6 ltr. vorwärts geht und dieser nur noch eine Frage der Zeit ist.  :gruebel Werde mir die grüne Plakette von meiner Frau Ihrem Auto hinter die Scheibe legen und bei Fragen mit einer passenden Antwort "dumm" stellen  :Cool2* . Das sollte kurzfristig kein Problem sein, bisher fallen die zwei unterschiedlichen Kennzeich nicht auf.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #4 am: Sa.12.Jan 2008/ 10:44:40 »
Moin!

Reicht es nicht, die Zylinderkopfhaube umzubauen?  : flüster  : ok* :bluemchen  :whistling :-X  :Cool2*

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###