Autor Thema: Ausfall Funkfernbedienung  (Gelesen 6403 mal)

Offline matthias.xj6

• Forum Member
Ausfall Funkfernbedienung
« am: Do.10.Jan 2008/ 10:02:31 »
Schönen Guten Morgen allerseits,

heute Morgen hat ganz plötzlich meine serienmäßige Funkfernbedienung meines 93er forty nicht mehr funktioniert. Die Batterien sind neu.... war besonders lustig weil nach Handöffnen sofort die Alarmanlage angesprungen ist und ich vor Schreck gar nicht gleich gewusst hatte wie ich sie wieder ruhig bekommen - und jetzt auch alle Nachbarn wissen welche Probleme ich habe...
 habe bei der Forensuche nix dazu gefunden - vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.

schönen Gruß aus weimar wünscht matthias
91er 560 SEC

Offline matthias.xj6

• Forum Member
Re: Ausfall Funkfernbedienung
« Antwort #1 am: Do.10.Jan 2008/ 13:26:49 »
... hab nicht richtig gesucht - hab doch was gefunden...
91er 560 SEC

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.10.Jan 2008/ 16:24:37 »
... so, mit neuen Batterien geht das Ding wieder - aber die alten waren erst eine Woche alt - kann das an dem Kondensator liegen das die so schnell leer werden? macht es sinn den mal zu ersetzten? wer kennt sich denn damit ein bißchen aus?

91er 560 SEC

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #3 am: Sa.12.Jan 2008/ 10:11:46 »
... so, mit neuen Batterien geht das Ding wieder - aber die alten waren erst eine Woche alt - kann das an dem Kondensator liegen das die so schnell leer werden? macht es sinn den mal zu ersetzten? wer kennt sich denn damit ein bißchen aus?

Moin Matthias!

Warte erstmal 1-2 Wochen, ob sich das Prob nicht erledigt hat. Evtl. war beim letzten Batteriesatz einfach eine Zelle angeschlagen bzw. im Eimer.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #4 am: Sa.12.Jan 2008/ 17:34:20 »
... in vergangenen Diskussionen wurde immer wieder die kurze Lebensdauer der Batterien und die geringe Reichweite des IR-Systems angesproche - aber das kann doch nicht sein das das ab Werk so war - also hab mich mich ein bißchen schlau gemacht und gelesen das so ein ELKO tatsächlich eine gewisse Lebensdauer hat - und wenn "kaputt" würde sich auch die geringere Reichweite und die Batterieentladung erklären - Er stützt wohl die Spannung um die größere Leistung beim "Senden" zu ermöglichen... oder so ähnlich - habe jedenfalls gestern bei "Reichelt" einen neuen ELKO bestellt und heute morgen eingelötet. Und siehe da - die Batterien die leer waren haben Ihren Dienst sogar wieder getan. Und auch die Reichweite ist wieder etwas größer und ich muss nicht mehr so genau  den Empfänger im Dachhimmel treffen, ein schuß aus der Hüfte mit beladenen Händen reicht aus um aufzusperren - bin soweit zufrieden - ob sich der Batterieverbrauch normalisiert berichte ich in ein paar wochen...

schönen Gruß
matthias

91er 560 SEC

Offline heinrich1999

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mi.23.Jan 2008/ 08:20:45 »
Hallo Matthias,

hatte im Dezember ähnliches Problem: Batterien ersetzt, nach 1 Woche wieder keine Reaktion der Fernbedienung, was mich zum Kauf einer neuen Einheit (Receiver mit Handsendern, neu und original) veranlasste. Dann einen neuen Handsender mit den 1 Woche "alten" Batterien ausgestattet und siehe da: FB funktionierte nicht! Bevor ich mich reklamierend an den Verkäufer des erstandenen Neusets gewandt habe, bin glücklicherweise (!!) auf die Idee gekommen, die Batterien mal durchzumessen, Ergebnis: absolut Niente!! Also hab ich mir wohl Batterien andrehen lassen, die kurz vorm Exitus standen, hab ich geschlussfolgert. Mit erneut gekauften neuen Batterien funktioniert die neue FB jetzt nämlich tadellos; ich muss auch längst nicht mehr so genau "zielen" mit dem Handsender.

Nach deinem Bericht könnte es aber nun wohl auch sein, dass der Batteriesatz wegen dieses Elko in der alten FB-Anlage sich in kürzester Zeit entladen hat? Möglicherweise wäre die alte FB-Anlage dann mit einem Neuen Elko wieder auf Vordermann zu bringen? (Original FB sind nach meinen Recherchen nicht so ganz einfach zu bekommen; bei Jaguar verlangt man über 500 EURO dafür, nicht gerade ein Schnäppchen) Deshalb die Frage eines Laien: wo sitzt denn dieser Elko, im Receiver über dem Innenspiegel? Kann man das Ding auseinanderschrauben und woran kann erkennt man, welches Bauteil  der Elko ist, sind die Elko-Daten für das Ersatzteil ablesbar?

Besten Dank für gelegentliche Info
und viele Grüße
Heinrich

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mi.23.Jan 2008/ 09:38:29 »
Hallo Heinrich,

erst mal zum stand. die Fernbedienung mit dem neuen ELKO arbeitet immer noch Problemlos - Bin mir recht sicher das es daran lag.
Der Elektrolyt Kondensator (ELKO) sitzt in der Fernbedienungseinheit und sorgt dort dafür das die erhöhte Spannung die zum Senden gebraucht wird zur Verfügung steht (alle anwesenden E-Techniker mögen mir  die Laienhafte Erklärung verzeihen).
Wenn Du an der FB das Batteriefach abnimmst kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem den Boden des Batteriefachs aus dem Gehäuse herausnehmen und dann vorsichtig die sichtbare Platine herausziehen. (Die hängt dann noch an der Leiterbahn für den Druckschalter) Dort ist ein blaues eckiges Kästchen - das ist es nicht - es ist die kleine Runde "Dose".
Das ist ein Radial 220yF ELKO mit 10 V. Die Voltangabe muss beim neuen nicht genau stimmen - ich habe keinen mit 10 V gefunden. Das ist aber nur die maximale Spannung die er aushält. Je größer die Spannung desto großer wird aber die Bauform des ELKOS - und da kann ein Problem liegen... man muss einen möglichst keinen bekommen damit er in das Gehäuse passt.
Was Du dann noch brauchst ist ein Lötkolben mit einer kleinen spitze - Gibts auch bei Reichelt wenns sein muss.
Die ELKOS haben eine Markierung an der Seite die Dir zeigt wie rum er eingelötet werden muss - sieh es Dir also vorher genau an.

Details:
www.reichelt.de oder auch bei conrad
ELKO: Radial, miniaturisierte Bauform, 220yF 16V
BestellNr. RAD 105 220/16
Kosten: 7 Cent

hoffe das hilft Dir erst mal...
schönen Tag

matthias
91er 560 SEC

Offline heinrich1999

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Do.24.Jan 2008/ 08:14:15 »
Hallo Matthias,

besten Dank für die sehr ausführliche und verständliche Beschreibung; ist sicher für manch anderen hier im Forum auch ein wertvoller Tipp um die Original IR-FB weiternutzen zu können. Bei JDHT z.B. (bei denen habe ich schon sehr gute Erfahrung mit präziser und sehr schneller Lieferung gemacht) sind die Dinger auch nicht mehr im regulären Angebot. Und Umrüstung auf Funk bedeutet ja auch, dass man die schönen schlanken Handsender nicht mehr hat.

Danke und viele Grüße aus Bremen
Heinrich