Autor Thema: HSMO oder LHM+ kann ich es erkennen?  (Gelesen 14817 mal)

Offline matthias.xj6

• Forum Member
Re: HSMO oder LHM+ kann ich es erkennen?
« Antwort #10 am: Mo.21.Jan 2008/ 19:16:53 »
n'Abend

vielen Dank für die weiteren Infos über die zwei verschiedenen/gleichen  HydraulikÖl-Varianten -
Wie ist das mit dem kompletten Auswechseln der Hydraulikflüssigkeit? Darüber hab ich im Forum nix gefunden - geht das auf dem selben Weg wie das Entlüften?

bis dann
matthias
91er 560 SEC

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Di.22.Jan 2008/ 00:30:46 »
Hallo,

ich hab mal auf der deutschen Castrol Webseite nach HSMO gesucht und nichts gefunden.
Aber in einem Dokument von Castrol auf einer russischen Webseite stand dann was in dem beide Öle erwähnt sind. Leider kann ich kein russisch, aber vielleicht kann das jemand übersetzen :

Ее выдающиеся характеристики особенно важны в экстремальных условиях. От-вечает требованиям современных высокотехнологичных тормозных систем и гидрав-лических приводов сцеплений, за исключением тех, в которых рекомендованы мине-ральные жидкости (например, гидросистемы Citroen, где используется жидкость Castrol Response LHM+ , или гидросистемы Rolls Royce, где используется Castrol HSMO Plus). Как и все другие тормозные жидкости, содержащие гликольэфиры, мо-жет вызвать повреждение лакокрасочного покрытия, поэтому следует избегать ее кон-такта с окрашенными частями автомобиля. В случае пролива немедленно смыть водой. Не вытирать.

Den ganzen Text habe ich auch hier, aber da geht es wohl nur noch um Bremsflüssigkeiten.

Gruß Martin

Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Di.22.Jan 2008/ 06:09:39 »
Hallo Martin,
Hallo matthias,

auf der Castrol Seite UK wird´s du fündig, es ist wie immer bei dem Thema der Grünen Hydraulikflüssigkeit, und es wird müssig, immer wieder darüber zu sprechen.

... ich halte es da immer ganz einfach;

HSMO hat eine Freigabe für Jaguarfahrzeuge

LHM hat eine Freigabe für Citroen

ich und meine freie Werkstatt und sogar die Jaguar Vertragswerkstätten nutzen das Jaguar HSMO und damit fertig ...

Und Castrol`s Empfehlung für den Forty ist da auch eindeutig, man/frau beachte die General Notes ( Fußnote )

1986-1992
1992-1994
NACHTRAG: die Links gehen nicht mehr ---
ich hänge die Datenblatter als PDF an

und Datasheet der;

<HSMO>

<LHM>

gruß
me. Gerd Münch
« Letzte Änderung: Di.22.Jan 2008/ 08:34:51 von Gerd Münch »

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #13 am: Di.22.Jan 2008/ 11:35:54 »
Ja, schönes Thema, mal wieder.

1.
Ich habe Datenblätter für beide Castrol-Sorten. Von irgendeiner Schweizer Seite, glaube ich (auf deutsch). Ich gehe davon aus daß die geringstfügigen Abweichungen in den Spezifikationen sein MÜSSEN (zwei Analysen, Meßungenauigkeiten.....?), sonst kann man ja keinem normal denkenden Menschen beibringen daß bei Jaguar nur HSMO geht.

2.
Vor längerer Zeit wollte ich beim Zitronenhändler LHM+ kaufen (Keine Jaguar-Vertretung in der Nähe). Hatte er nicht. Dafür ein Nachfolgeprodukt, nicht von Castrol, aber natürlich besser, mischbar, und was weiß ich noch alles.

3.
Einige Zeit später wollte ich HSMO kaufen. Keine Ahnung was ich bekommen habe. Entweder HSMO oder LHM+. Dazu hab ich hier auch mal was geschrieben...

4.
Ich kann nicht sagen welches Öl ich wann in welchen Mengen eingefüllt habe, welches Öl womit vermischt wurde. Ich kann nur sagen daß meine Nivea-Dämpfer und überhaupt die gesamte automatische hydraulische Leuchtweitenregulierung noch nicht auseinandergefallen sind.

5.
HSMO ist kein Zaubertrank, sondern schlicht und einfach ein schlichtes und einfaches Öl mit gewissen Eigenschaften.

6.
Wenn ich bisher kein HSMO hatte zum Nachfüllen nach Dämpferwechsel oder Entlüften sondern ein anderes Öl mit gleichen Eigenschaften, dann nicht aus Geldmangel, sondern wegen mangelnder Verfügbarkeit.

Klaus A.

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #14 am: Di.22.Jan 2008/ 12:09:52 »
Ihr wisst aber das er mir nicht darum geht welches Öl ich nehmen kann und ob sie gleich sind. es ging nur darum ob ich erkennen kann welches jetzt drinn ist um das gleiche wieder einzufüllen...

91er 560 SEC

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • the roaring blue and the lady
« Antwort #15 am: Di.22.Jan 2008/ 12:12:41 »
,,, diese Aussage wurde klar getroffen:

Du kannst es nicht unterscheiden, da beide Öle die gleiche Farbe und Konsistenz haben.

greetz

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline matthias.xj6

• Forum Member
« Antwort #16 am: Di.22.Jan 2008/ 12:21:20 »
aber was ich immer noch nicht weiß wie ich das komplette Öl austausche? Egal welches auch immer drinn sein mag...
91er 560 SEC

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #17 am: Di.22.Jan 2008/ 16:27:42 »
Hallo Matthias.

Fahrzeug auf eine Bühne/Grube fahren (nicht aus der Federung heben),  Hydraulikvorratsbehälter öffnen, an HA links oberhalb des Federbeines befindet sich ein Entlüftungsnippel, dort einen Schlauch anschließen. Auf der rechten Seite HA das Gestänge der Niveauregulierung aushängen und dreiviertel nach oben schieben (wird jetzt ein Beladen simuliert). Dann Motor starten und Entlüftungsventil öffnen bis Hydrauliköl kommt. Kurze Zeit laufen lassen und dann schließen, vorne am Vorratsbehälter neues Öl auffüllen. Am besten mit einer zweiten Person, der eine entnimmt am Ventil, der andere füllt nach.

Ich denke so ca. 4 liter dürften reichen. Ich habe es so vor ca. 3 Jahren nach einer Erneuerung der Bogedämpfer gemacht und auch LHM+ eingefüllt. Bis jetzt arbeitet die Anlage einwandfrei. Good luck. Grüße Jürgen

Offline frenator faelis

• Newbie
« Antwort #18 am: Mi.23.Jan 2008/ 11:18:52 »
Hallo zusammen,
laut Aussage von Castrol, die mein Ölhändler für mich eingeholt hat, wird HSMO nicht mehr hergestellt und durch das LHM+ ersetzt.So wird es auch in der Castrol-Ölliste angegeben:

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=117&range=1149

Viel Spaß!
Det

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #19 am: Fr.25.Jan 2008/ 18:42:26 »
Holla, sollten die seit Urzeiten zum Teil hitzig geführten Diskussionen hier ein jähes, aber für mich nicht unerwartetes Ende nehmen?  ;)

Bereits 1996 habe ich, damals mangels Verfügbarkeit, LHM+ zum Nachfüllen beim Jag verwendet. Wäre das schädlich gewesen, hätte ich das a) rechtzeitig bemerkt und b) auch gerne kommuniziert.

Habe heute 5 Liter LHM+ - nicht für den Jag ... - beim freundlichen Zubehörhändler für satte 22,-- gekauft...

Greetings
Tom