Autor Thema: XJ12 Bj. 1978 Zündaussetzer bei 3500 - 4000 U/min  (Gelesen 4232 mal)

Offline planetoftravel

• Newbie
XJ12 Bj. 1978 Zündaussetzer bei 3500 - 4000 U/min
« am: Mo.21.Jan 2008/ 11:17:18 »
Guten Tag liebe Fangemeinde,

besitze seit Mitte Dezember einen XJ12 BJ 1978 mit ca. 100000 km der nach langer Abmeldung zum Leben erweckt wurde und mittlerweile den deutschen TÜV bestanden hat. Der Wagen hatte Fehlzündungen und ging nachdem er warm war teilweise sogar aus. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Opus Zündverstärker getauscht (gegen gebrauchtes Teil), Zündspule getauscht, Zündverteiler ausgebaut und Unterdruckdose gewechselt, Zündung auf 10 Grad eingestellt, defekte Zündkabel getauscht, neue Zündkerzen, Benzindruck geprüft, neuer Benzinfilter und Luftfilter. Jetzt läuft der Motor im Stand einwandfrei und lässt sich beliebig hoch drehen. Leider gibt es ein Problem beim Fahren, da der Motor zwischen ca. 3.500 und 4000 U/min Zündaussetzer hat. Wenn dieser Drehzahlbereich überwunden ist lässt sich der Motor auch wieder weiter drehen und geht bis an den roten Bereich. Hat vielleicht jemand eine Idee was der Katze noch fehlen könnte?
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise im voraus.

Wolfgang

Offline YMgood

• Forum Member
Re: XJ12 Bj. 1978 Zündaussetzer bei 3500 - 4000 U/min
« Antwort #1 am: Mo.21.Jan 2008/ 12:31:06 »
Hallo Wolfgang,
wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? und mit dem kerzenbild? evt. läuft er doch noch zu fett, oder zu mager...?
hast du mal die Temperaturmeßfühler gecheckt? evt. liefert der Kühlwassersensor falsche signale an die ECU-Steuereinheit? bei meinem xj12 Bj.78 der auch lange stand war das ding kaputt.
hast du ein handbuch wo soll-messwerte drinstehen?

ich glaube der fliehkraftversteller und die vakuumdose verstellen den zündzeitpunkt in dem bereich ab ca. 1000 bis 4000 u/min. danach ist der anschlag erreicht (kann sein das diese aussage auch falsch ist.. ;)

ich habe letztens auch mal meine einspritzdüsen gereinigt, irgendwo im forum stand, die dinger über nacht in essig einzulegen. ich gabe nur die spitzen über nacht eingeweicht, weil der essig doch stark die korrossion an den außen liegenden metallteilen der düsen förderte.
ich habe es im nachhinein noch nicht im wagen getestet, aber im modellversuch hatte ich das gefühl das die durchflußmenge schon verbessert und gleichmäßiger war. mit anderen worten - der benindruck ist nur ein faktor der bestimmt, ob wirklich die menge benzin dort ankommt die ankommen soll.
demnach magert das gemisch im oberen drehzahlbreich ab und es kommt zu zündaussetzern und überhitzung!

es lohnt sich auch IMMER wieder mal den benzinfilter zu checken. der flugrost im tank kommt erst mit der zeit auf wanderschaft. ich weiß ja nicht wie lange der wagen stand, aber was da kommt ist nicht ohne. es lohnt sich hier über eine tankversiegelung von innen nachzudenken...

ich hoffe das hilft ein bischen weiter
viele grüße stefan aus leipzig

Offline jojo62

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.21.Jan 2008/ 12:51:11 »

ich habe letztens auch mal meine einspritzdüsen gereinigt, irgendwo im forum stand, die dinger über nacht in essig einzulegen. ich gabe nur die spitzen über nacht eingeweicht, weil der essig doch stark die korrossion an den außen liegenden metallteilen der düsen förderte.

Du hast das mit den Spreewaldgurken verwechselt. Diese werden in Essig eingelegt. Einspritzdüsen werden im Ultraschallbad gereinigt.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mo.21.Jan 2008/ 14:49:01 »
Moinsen,
ich sitz da jetzt nich so drin gedanklich....in der Zündung... ???...aber:

Hat er einen mechanischen Zündkontakt? Eventuell entstört? (wegen Radioempfang)

Dann könnte es dieser Kondensator sein, die altern nämlich auch und haben nach so 15Jahren schon nur mehr die halbe Kapazität etwa.
Und..."der Kondensator ist ja der Widerstand im Wechselstromkreis", das gilt auch für einen Gleichstrompulsbetrieb in etwa....und zudem ist er Frequenzabhängig! Dann könnte über einen gewissen Frequenzbereich (=Drehzahl) der erforderliche Impuls zu schwach sein oder völlig weg für eine Zündung.

Nur mal so dahingedacht.... :gruebel

Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline planetoftravel

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.21.Jan 2008/ 17:21:44 »
Hallo Wolfgang,
wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? und mit dem kerzenbild? evt. läuft er doch noch zu fett, oder zu mager...?
hast du mal die Temperaturmeßfühler gecheckt? evt. liefert der Kühlwassersensor falsche signale an die ECU-Steuereinheit? bei meinem xj12 Bj.78 der auch lange stand war das ding kaputt.

ich glaube der fliehkraftversteller und die vakuumdose verstellen den zündzeitpunkt in dem bereich ab ca. 1000 bis 4000 u/min. danach ist der anschlag erreicht (kann sein das diese aussage auch falsch ist.. ;)

ich habe es im nachhinein noch nicht im wagen getestet, aber im modellversuch hatte ich das gefühl das die durchflußmenge schon verbessert und gleichmäßiger war. mit anderen worten - der benindruck ist nur ein faktor der bestimmt, ob wirklich die menge benzin dort ankommt die ankommen soll.
demnach magert das gemisch im oberen drehzahlbreich ab und es kommt zu zündaussetzern und überhitzung!

es lohnt sich auch IMMER wieder mal den benzinfilter zu checken. der flugrost im tank kommt erst mit der zeit auf wanderschaft. ich weiß ja nicht wie lange der wagen stand, aber was da kommt ist nicht ohne. es lohnt sich hier über eine tankversiegelung von innen nachzudenken...

Offline planetoftravel

• Newbie
« Antwort #5 am: Mo.21.Jan 2008/ 17:23:45 »
Hallo Stefan,

wir haben leider keine Messwerte um den Sensor einmal zu prüfen. Liegen Dir irgendwelche Daten vor?

Vielen Dank für eine Rückantwort.

wolfgang

Hallo Wolfgang,

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #6 am: Di.22.Jan 2008/ 11:27:17 »
Hallo Wolfgang, anbei ein Diagramm mit den Kontrollwerten.
Ich habe den Sensor einfach ausgebaut und mit einem Termometer in einen Topf Wasser gesteckt und verglichen.
Von allen Sensoren die die Einspritzung beeinflussen ist der Kühlwassertemperatursensor der einflußreichste unter den "einfachen" Sensoren.

beste Grüße stefan

die Rechte dieser Publikation liegen bei Jaguar GB Ltd., bitte lesen Sie den zugehörigen Gesetzestext Urheberrecht
gelöscht by Moderator me. Gerd Münch

« Letzte Änderung: Di.22.Jan 2008/ 22:21:42 von Gerd Münch »