Autor Thema: Motor quietschen  (Gelesen 9397 mal)

Offline Jag6

• Newbie
Motor quietschen
« am: Mo.21.Jan 2008/ 13:17:20 »
Hallo Katzenfreunde,
hab vor ca. 1 J. zufällig als Laie einen XJ6 erstanden Bj. 93 , der macht seit kurzem bei angelassenen Motor im Stand , Leerlauf, quitschende Geräusche, sobald man gas gibt und ein wenig anfährt ist das Geräusch weg. Irgend jmd ein Idee.
Die Bremsen müßte auch mal wieder erneuernt, weiß jmd was die ca. Kosten.
Danke.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motor quietschen
« Antwort #1 am: Mo.21.Jan 2008/ 14:40:54 »
Moinsen,
Keilriemen nachspannen?  :whistling
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jag6

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.21.Jan 2008/ 15:12:12 »
« Letzte Änderung: Mo.21.Jan 2008/ 15:31:45 von Jag6 »

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.21.Jan 2008/ 22:08:18 »
Definitiv die Riemen falls Du keinen Vogel eingeklemmt hast.  ;D

Ich wurde kürzlich selber wieder mal davon heimgesucht.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Jag6

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.22.Jan 2008/ 12:54:38 »
OK, wie schaut es aus, was kann im Worst Case  :tongue! passieren, geht der Motor kapputt oder bleibt auf einmal stehen bzw. geht aus ?  :tongue!
 :gruebel

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.22.Jan 2008/ 20:51:16 »
Wenn's den Riemen fetzt weil er zuviel Schlupf hat und heiss wird.... dann werden Wasserpumpe und Alternator nicht mehr angetrieben.

Ich fürchte, er wird wohl überhitzen (Motorschaden) bevor ihm der Saft  für die Motorelektronik ausgeht.

...um den Worst Case mal anzusprechen.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Jag6

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.22.Jan 2008/ 22:09:27 »
OK, um den Worst Case  :tongue! entgegen zuwirken muss der Wagen in die Werkstatt.   :'(
Weiß jmd von Euch was das bei Werkstatt ca. Kostet  :gruebel , Vertags- wie auch "Normal" Werkstatt.

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #7 am: Di.22.Jan 2008/ 22:33:30 »
Hallo Mr. oder Mrs. No Name,

vielleicht genügt es auch nur die Keilriemen spannen zu lassen, was die billigste Variante wäre. Trotzdem sollte sich die ausführende Werkstatt vorher vom genügenden Zustand der Keilriemen vergewissern. Diese Arbeit kann auch jede Bosch-Werkstatt für relativ geringe Kosten durchführen.

Gruß
Rolf B.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #8 am: Di.22.Jan 2008/ 23:17:39 »
Hallo,
das kann jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann und dessen Tastsinn nicht die einzige Wahrnehmungsfähigkeit seiner Umwelt ist.
Gruß Rüdiger

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #9 am: Mi.23.Jan 2008/ 09:16:04 »
Hallo,
bei meinem 93er hatte sich der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle, der in der unteren Riemenscheibe sitzt, verabschiedet. Das Teil ist gummigelagert und eben dieses hatte sich - nicht sichtbar -verabschiedet. Im Leerlauf gibt es dann die schönen Geräusche, da die Riemenscheibe keine direkte Verbindung mehr hat...

Nachspannen des Riemens hat dann keinen Erfolg. Testen kann man das recht einfach: Mit einem gekröpften 10er Ringschlüssel (ich glaube es war ein 10er) die Riemenscheibe der Lichtmaschine drehen (Uhrzeigersinn, damit sich die Schraube nicht löst). Wenn jetzt der Mehrfachrippenriemen bewegt werden kann, die Riemenscheibe der Wasserpumpe sicht dreht, die unterer Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sich auch dreht, der Motor aber nicht, was mit dieser Methode auch nicht gehen dürfte, ist der Schuldige gefunden.

Bei laufendem Motor im Leerlauf sollte das Geräusch stärker werden, wenn ein Verbraucher wie heizbare Heck-/Frontscheibe und/oder Licht eingeschaltet wird. Den Keilriemen der Klimaanlage sollte man natürlich auch verdächtigen. Der sollte aber nur bei eingeschalteter Klima für die beschriebenen Geräusche sorgen.

Viel Erfolg
Tom