moin kai!
du schreibst...
leider geht das über TÜV und da hat die starke Verhandlungsposition nichts zu bewirken. Laß uns mal schauen wie es aussieht. Allerdings: Die 3.2 haben noch eine realere Chance 
(hmmm - drück' ich mich denn wirkl so blöd aus?)
hat doch nix mit dem tüv zu tun - nur mit dem hersteller des kaltlaufreglers. wenn der hersteller sagt, er baut die dinger erst ab 20 bestellungen und da sind 70 xj40 4.0, 10x 3.6 und 15x 3.2 dann könnte man ihm beibringen, er möge bitte je ein klr für die 3 modelle bauen und beim tüv abnehmen lassen. die gesamtstückzahl der klr wäre in meinem beispiel 95... das ist deutlich mehr als 3x 20.
so wäre für alle mehr erreicht.
um dem profitstreben des herstellers entgegenzukommen, könnte man ja bei den klr für 3.6 +3.2 zb. 50eur draufschlagen.
und dieses argumentationsmodell liesse sich noch erweitern um die 6.0 und xjs-palette.
ciao uwe