Autor Thema: Euro Umrüstung für XJ40  (Gelesen 171524 mal)

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #130 am: Mi.14.Sep 2005/ 15:35:47 »

alle gleichen Motoren/Getriebekombinationen können wir in eine Aktioon reinnehmen, wenn die Abweichung der Motorenstärke unter 4% und das Gewicht nicht stark differiert. Es wird das Fahrzeug mit dem höchsten Gewicht gemessen.

Wäre es nicht viel schlauer, sämtl. Interessenten zusammenzufassen und das alles sozusagen über einen Pool laufen zu lassen? Nach dem Motto... 5 unterschiedl. Varianten/Modelle - 100 Teilnehmer?
So kämen auch die 3.2er und 3.6er evtl. in den Genuß einer Steuervergünstigung, ohne daß sich das für die 4.0er großartig verteuert.

Ciao Uwe (XJ40/3.6)
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #131 am: Do.15.Sep 2005/ 18:01:09 »
Hallo Uwe,

ganz ehrlich, meinst Du nicht wenn das so ginge wäre es schon vor einem Jahr passiert? Wie schon im Info-Thema geschrieben:

Es sind nur Fahrzeuge mit gleichem Motor (KW) +/- 5% und gleichem Getriebe als gleich zu definieren um eine Gesamtabnahme hinzubekommen.

Kurz - es geht nicht! Anderer Motor, andere Steuerung.

@ Burkhard: Leider ist der Motor weiterentwickelt und wurde beim KBA anders eingestuft.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.15.Sep 2005/ 18:02:26 von Kai Hoffmann »

Offline u.mac

• Forum Member
« Antwort #132 am: Mi.21.Sep 2005/ 13:52:11 »
ganz ehrlich, meinst Du nicht wenn das so ginge wäre es schon vor einem Jahr passiert? Wie schon im Info-Thema geschrieben:

Es sind nur Fahrzeuge mit gleichem Motor (KW) +/- 5% und gleichem Getriebe als gleich zu definieren um eine Gesamtabnahme hinzubekommen.

nee - so hab' ich das nicht gemeint. mal angenommen es sind 120 interessenten mit 6 unterschiedl. modellen, dann wär's doch nett, wenn alle 6 modelle abgenommen werden würden und jeder zahlt den gleichen betrag... nach dem community-gedanken.
ansonsten haben die 4.0 einfach 'mal glück und 3.2 3.6 etc. bekommen keine chance. hinterher zu probieren, mit weniger <20 fahrzeugen dort 'was zu werden, klappt wohl eher nicht. momentan hat man eine starke verhandlungsposition...

ciao uwe (...der <4.0-felle wegschwimmen sieht)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #133 am: Mi.21.Sep 2005/ 20:58:05 »
Hallo Uwe,

leider geht das über TÜV und da hat die starke Verhandlungsposition nichts zu bewirken. Laß uns mal schauen wie es aussieht. Allerdings: Die 3.2 haben noch eine realere Chance :(

Viele Grüße
Kai

Offline u.mac

• Forum Member
« Antwort #134 am: Do.22.Sep 2005/ 16:18:08 »

moin kai!

du schreibst...

leider geht das über TÜV und da hat die starke Verhandlungsposition nichts zu bewirken. Laß uns mal schauen wie es aussieht. Allerdings: Die 3.2 haben noch eine realere Chance :(

(hmmm - drück' ich mich denn wirkl so blöd aus?)

hat doch nix mit dem tüv zu tun - nur mit dem hersteller des kaltlaufreglers. wenn der hersteller sagt, er baut die dinger erst ab 20 bestellungen und da sind 70 xj40 4.0, 10x 3.6 und 15x 3.2 dann könnte man ihm beibringen, er möge bitte je ein klr für die 3 modelle bauen und beim tüv abnehmen lassen. die gesamtstückzahl der klr wäre in meinem beispiel 95... das ist deutlich mehr als 3x 20.

so wäre für alle mehr erreicht.

um dem profitstreben des herstellers entgegenzukommen, könnte man ja bei den klr für 3.6 +3.2 zb. 50eur draufschlagen.

und dieses argumentationsmodell liesse sich noch erweitern um die 6.0 und xjs-palette.

ciao uwe

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #135 am: Do.22.Sep 2005/ 16:23:26 »
Hallo Uwe,

gut dann bitte ich dringend nocheinmal die vollständigen Texte zu lesen! Der Hersteller des KLR Systems ist vergleichsweise wie ein Holzliferant. Kein Schrank, kein Tisch..... Dieses System wird hier in Germany angepaßt und auf den Wagen abgestimmt, den entsprechenden Prüfstellen zugeführt (KBA) und dann ein Brief explizit für diesen Fahrzeugtyp mit entsprechender Motorisierung erstellt. Die Öffentlichen Gänge sind hierbei der Hauptkostenfaktor. Gern kann sich jeder ein x-beliebiges KLR System einbauen. Die Prüfung das es etwas bewirkt macht es erst eintragungsfähig und das erfolgt pro Typ und Motorisierung.

Viele Grüße
Kai

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #136 am: So.12.Mär 2006/ 01:41:55 »
Hallol liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit neuestem mit meinem ersten JaguarXJ6 unterwegs und hatte mich gefragt ob ich wie bei meinen vorherigen Autos Euro2 bekomme. Der Teilehändler der Werkstatt, der meine bisherigen Amis versorgt hat will mir bis Ende der Woche mein Auto als Erstes Euro 2 umrüsten und habe ihm zur Entwicklung mein Auto zur Verfügung gestellt. Er meinte das er eventuell auch D3 erreichen könne, also lass ich mich überraschen. Ich werde ihm weiter berichten. Nach Dieser Aktion steht eine LPG Gasumrüstung an, erste Info heute ist, das spätestens dann nach Einbau eine aktuelle Norm erreicht wird.

Viele Grüße Michael Spanier   ::)
always look on the brightside of live

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #137 am: So.12.Mär 2006/ 11:36:37 »
Hallo,
da sind wir aber gespannt. Schreib auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist.
Gruß Rüdiger

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #138 am: Do.16.Mär 2006/ 21:53:56 »
neueste Info, war in der Werkstatt - es ist ein Kästchen drin mit ner blinkenden Led, er läuft  - schnüfelt Luft aus ner neuen Angeschlossenen Leitung Gummiunterdruck. Und hat Tüv Termin zur Eintragung des Systems am Montag wird er vorgefahren, schätze ich soll ihn Donnerstag bekommen. Das einzige was mir Sorgen macht ist das er etwas weiss Qualmt und wasser aus dem Auspuff kommt, lag es am eisigen Wetter das vorgestern noch war, so das sich Feuchtigkeit im Ansaug weg und Auspuff agelagert hat? es wurde auf jedenfall beim warm werden weniger..

hoffe das alles klappt :-\
always look on the brightside of live

Offline Convertible

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #139 am: Fr.17.Mär 2006/ 13:02:08 »
Hi Michael, was wird da eingetragen, die blinkende LED? Ist eigentlich lieb vom TÜV, aber deswegen hat er noch keine Abgasbescheinigung für eine Neuvergabe der Schlüsselnummer. Die kommt nicht vom TÜV.
Beste Grüsse, Mark