Lieber Gerd,
danke für Jaguar-Ölempfehlung, und um das andere nicht in die falsche Ecke zu bekommen.

Die festsitzenden Ölschläuche am Ölkühler habe ich nie angezweifelt, und hatte auch kein Problem damit, zudem mir der Preis des Ölkühlers auch genannt worden ist. Ich bin in meinem Technikglauben an Werkstätten auch davon ausgegangen die wissen was Sie tun (Richtiges Öl & Ölfilter) und habe dieses deshalb im Vorfeld nicht mitgeteilt, nach dem Motto: "Tun Sie mir ein 10w/40 rein und vergessen Sie nicht den Ölfilter!". Das sollte eine Jaguar-Werkstatt schon selbst wissen!
Die Maschine ist "leicht" Ölverschmutzt und mir wurde deshalb auch eine Reparatur der diversen Dichtungen (ca. 1.200 - 1.500,00 €) angeboten, die ich vorerst abgeleht habe. Da das verspritze Öl nicht wirklich frisch ist und auch keine Flecken am Boden bildet (Da schaut euch mal meine Roll's und LKW's an

). Ich wollte die Angelegenheit erstmal beobachten, zu erst mal eine Motorwäsche mit laufenden Öl- und Sichtkontrollen und dann sehen wir weiter!
Wenn ich jetze die Empfehlungen von Jaguar Cars GB anschaue finde ich kein 0W/40, was mich dazu veranlaßt, zu glauben, man hat diese Öl erst recht verwendet um mich von der Dichtungsreparatur zu "überzeugen"!

Mit heute sonnigen Grüßen aus München
Markus Z.